Ablauf Ihres ambulanten Aufenthalts

Nach einem ambulanten medizinischen Eingriff können Patienten in der Regel am gleichen Tag wieder nach Hause. Nachfolgend finden Sie Informationen zum Ablauf Ihrer Untersuchung oder Operation. Bei organisatorischen Fragen kontaktieren Sie die Patientendisposition unter der Telefonnummer +41 31 335 33 66.

VOR DEM EINTRITT

Vor Ihrem ambulanten Aufenthalt in der Hirslanden Klinik Beau-Site

Eintrittsformular und Kostengutsprache

Bitte senden Sie uns das Eintrittsformular schnellstmöglich zu. Wichtig sind die Angaben zu Ihrer Krankenund/ oder Unfallversicherung als auch zur Versicherungsdeckung (allgemein, allgemein ganze CH, halbprivat oder privat).

Weitere Informationen zur Versicherungsdeckung & Kostenabrechnung

Anästhesie

In der Klinik Beau-Site kümmert sich ein Team von erfahrenen Anästhesiefachärzten und speziell ausgebildeten Pflegefachpersonen um Sie. Damit die Anästhesie für Sie so sicher und angenehm wie möglich verläuft, sind Informationen über Ihren Gesundheitszustand für uns entscheidend. Wir bitten Sie, den Anästhesiefragebogen und das Einwilligungsformular auszufüllen und beide beim Spitaleintritt Ihrer Pflegefachperson abzugeben. Für kardiologische Eingriffe muss der Anästhesiefragebogen nicht ausgefüllt werden.

Akute Erkrankungen müssen uns mitgeteilt werden.

Ihr Anästhesiearzt wird vor dem Eingriff das für Sie optimale Narkoseverfahren sowie mögliche Risiken und Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen. 

In der Regel müssen Sie vor dem Eintritt nüchtern sein:

• bis 6 Stunden vor dem Eintritt leichte Kost

• bis 2 Stunden vor dem Eintritt klare Flüssigkeit wie Wasser oder Tee

Persönliche Vorbereitung

Bitte füllen Sie vor Ihrem Eintritt die «Checkliste» aus. Um Verzögerungen zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Punkte:

• Generell gilt, dass Sie vor einem Eingriff nüchtern sein müssen. Wenn Sie am Operationstag eintreten, dürfen Sie bis fünf Stunden vor dem Eintritt essen und trinken was Sie wollen. Danach ist bis eine Stunde vor dem Eintritt nur noch das Trinken von Wasser, Tee oder Sirup erlaubt.

• Duschen Sie sich und verwenden Sie anschliessend kein Make-up und keine Körperpflegeprodukte.

• Tragen Sie keine Ohr- und Fingerringe, Haarspangen, Halsketten, sonstigen Schmuck oder Piercings.

• Bitte entfernen Sie allfälligen Nagellack und Kunstnägel.

Medikamente

Um Ihre Sicherheit im Hinblick auf Ihre Medikation während des ambulanten Aufenthalts bestmöglich zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihren aktuellen Medikationsplan und Ihre aktuellen Medikamente in der Originalverpackung für eine Bestandsaufnahme mitzubringen. Bereits vorbereitete Medikamentenboxen (abgefüllte Tabletten) sind nicht geeignet. Bei Unsicherheiten, welche Medikamente Sie am Tag des Eintritts einnehmen müssen, kontaktieren Sie bitte unsere Anästhesie unter der Nummer T +41 31 335 38 90.

Wertsachen

Beachten Sie bitte unsere Checkliste für den Klinikeintritt im Downloadbereich.

Wertgegenstände, Schmuck usw. nehmen Sie am besten nicht mit in die Klinik.

Entfernen Sie bitte Schmuck und Piercings vor jeder Untersuchung und/oder Operation. 

Patientenverfügung

Vorsorge für Unvorhergesehenes

Ein Spitalaufenthalt kann Anlass sein, sich vertieft mit den eigenen Lebenseinstellungen, Wertvorstellungen, Wünschen sowie Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit zu befassen.

Wenn Sie nicht mehr selbst bestimmen können

Wahrscheinlich haben Sie Ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie Sie medizinisch behandelt werden möchten, wenn Sie sich aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls plötzlich nicht mehr verständigen können. In solchen Situationen sorgt die Patientenverfügung dafür, dass Ihr persönlicher Wille dem Behandlungsteam bekannt ist und berücksichtigt werden kann. Sie haben zudem die Möglichkeit, in der Patientenverfügung eine oder zwei Personen anzugeben. Diese Personen vertreten Ihren Willen und entscheiden stellvertretend für Sie, wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie die Patientenverfügung ausführlich mit Ihren Vertretungspersonen besprechen und ihnen Ihre persönlichen Wertvorstellungen und Wünsche darlegen.

EINTRITT UND EINGRIFF

Melden Sie sich zum vereinbarten Eintrittszeitpunkt an der Rezeption der Klinik Beau-Site. Anschliessend werden Sie von unseren Fachpersonen in Empfang genommen, für die bevorstehende Untersuchung oder Operation vorbereitet und über die einzelnen Phasen des Eingriffs informiert.

Falls Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, sich mindestens 24 Stunden vorher bei uns abzumelden. Bei kurzfristigerer Abmeldung oder Nichteinhalten des Termins behalten wir uns vor, Ihnen eine Unkostenpauschale in Rechnung zu stellen. Diese Kosten werden von den Krankenversicherungen nicht übernommen.

DER AUSTRITT

Nach ambulanten Eingriffen können Sie, sofern Sie wach, schmerzfrei und in stabilem Zustand sind, am gleichen Tag nach Hause. Den genauen Zeitpunkt Ihrer Entlassung legt der Anästhesiearzt nach Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt fest.

Die Klinik sollten Sie nur in Begleitung einer erwachsenen Person verlassen, die innerhalb der nächsten 24 Stunden für Sie erreichbar ist. Während dieser Zeit ist das Lenken eines Fahrzeugs untersagt. Dasselbe gilt für das Führen gefährlicher Maschinen. Wichtige Entscheidungen, die Sie nicht rückgängig machen können, sollten Sie nicht an diesem Tag treffen.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Versicherungsdeckung und Rechnung

Die Notfallversorgung ist in der Klinik Beau-Site unabhängig von Ihrem Wohnkanton und Ihrem Versicherungsstatus in jedem Fall sichergestellt. Die Klinik Beau-Site nimmt Patienten aller Versicherungsklassen auf.

Kostendeckung durch Kranken- oder Unfallversicherung

Bitte überprüfen Sie, welche Kosten von der Kranken- oder Unfallversicherung übernommen werden, und lassen Sie sich im Zweifelsfall ausführlich beraten.

Ambulante Behandlung (ohne Übernachtung)

Die obligatorische Grundversicherung übernimmt die Kosten für die ambulante Behandlung abzüglich Franchise und Selbstbehalt. Behandlungskosten nach Unfällen werden von Ihrer privaten Unfallversicherung oder derjenigen Ihres Arbeitgebers übernommen.

Für ausländische Patienten

Ausländische Patienten oder Patienten, die für einen nicht kassenpflichtigen Eingriff (Selbstzahler) angemeldet sind, müssen vor oder bei Klinikeintritt eine Depotzahlung in der Höhe der vorgesehenen Behandlung leisten. Diese wird mit der Schlussabrechnung verrechnet. Ausländische Patienten, die eine Europäische Versicherungskarte (EVK) vorweisen, müssen dennoch eine Vorauszahlung leisten. Eine direkte Abrechnung mit den jeweiligen Krankenkassen/Versicherungen ist für die Klinik nicht möglich

Rechnung

Für die obligatorische Grundversicherung wird die Rechnungsstellung gemäss den gesetzlichen Vorgaben nach dem Ärztetarif (Tarmed) erstellt und direkt an Ihre Kranken- oder Unfallversicherung (tiers payant) zugestellt.

Fragen zur Versicherungsdeckung oder zu Tarifen?

Sie erreichen unsere Patientenadministration von Montag bis Donnerstag zwischen
8 und 17 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr unter T +41 31 335 72 41.

Patientensicherheit

Die Sicherheit unserer Patienten hat höchste Priorität in all unseren medizinischen und pflegerischen Leistungen. Aus diesem Grund nehmen wir an allen gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherheitsverfahrenteil und unterhalten eigene Verfahren, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Die Zielsetzungen konzentrieren sich vor allem auf die Verbesserung der Prozessqualität, was die Patientensicherheit erhöht.

    Informationsvideo Anästhesie
    In diesem Video erhalten Sie Informationen zur Allgemeinanästhesie. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie selber zu einem sicheren Ablauf der Anästhesie beitragen können. Bitte beachten Sie, dass das Video keinesfalls das persönliche Gespräch mit Ihrem Anästhesiearzt ersetzt. Er beantwortet Ihre Fragen und klärt Sie über mögliche Risiken auf.