Ihnen steht bald ein stationärer Aufenthalt in einer der Berner Hirslanden-Kliniken Beau-Site, Permanence oder Salem-Spital bevor. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich optimal auf Ihren Klinikaufenthalt vorzubereiten.

Wissenswertes vor dem Eintritt

Eintrittszeit

Ihre Eintrittszeit entnehmen Sie dem Aufgebot, welches Ihnen per Post zugestellt wurde. Ist darauf keine Zeit ersichtlich, informieren wir Sie über folgende Kanäle:

Eintrittsformular

Bitte stellen Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Eintrittsformular, welches Sie mit dem Aufgebot erhalten haben, so bald wie möglich per Post zu. Nur so können wir rechtzeitig bei Ihrer Versicherung eine Kostengutsprache anfordern.

Eingriff mit Narkose

Bitte beachten Sie alle Informationen zur Anästhesie, vor allem den Abschnitt zu «Essen und Trinken vor dem Eintritt». Für Ihre Sicherheit ist es wichtig, dass Sie nüchtern zur Operation erscheinen.

Checkliste für stationären Aufenthalt

Bitte gehen Sie unsere Checkliste durch, damit Sie für Ihren stationären Aufenthalt richtig vorbereitet sind. 

Im Verhinderungsfall

Falls Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie darum, sich mindestens 24 Stunden vorher in der Praxis Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihres behandelnden Arzt abzumelden. Bei einer kurzfristigen Abmeldung (<24 Stunden) oder bei Nichterscheinen behalten wir uns vor, Ihnen eine Unkostenpauschale in Rechnung zu stellen.

Leistungen für Privat- und Halbprivatversicherte

Als privat- oder halbprivatversicherte Person profitieren Sie von zusätzlichen Leistungen.

Parkplatzangebot beschränkt

Bitte beachten Sie, dass das Parkplatzangebot stark begrenzt ist. Wir empfehlen Ihnen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder sich von jemandem absetzen zu lassen.

Patientenverfügung

Vorsorge für Unvorhergesehenes

Ein Spitalaufenthalt kann Anlass sein, sich vertieft mit den eigenen Lebenseinstellungen, Wertvorstellungen, Wünschen sowie Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit zu befassen.

Wenn Sie nicht mehr selbst bestimmen können

Wahrscheinlich haben Sie Ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie Sie medizinisch behandelt werden möchten, wenn Sie sich aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls plötzlich nicht mehr verständigen können. In solchen Situationen sorgt die Patientenverfügung dafür, dass Ihr persönlicher Wille dem Behandlungsteam bekannt ist und berücksichtigt werden kann.

Sie haben zudem die Möglichkeit, in der Patientenverfügung eine oder zwei Personen anzugeben. Diese Personen vertreten Ihren Willen und entscheiden stellvertretend für Sie, wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie die Patientenverfügung ausführlich mit Ihren Vertretungspersonen besprechen und ihnen Ihre persönlichen Wertvorstellungen und Wünsche darlegen.

Wenn Sie bereits eine Patientenverfügung verfasst haben, nehmen Sie bitte eine Kopie mit in die Klinik und geben Sie diese Ihrer Pflegefachperson ab.

Informationen zum Eintrittstag

Anmeldung

Bitte melden Sie sich beim Eintritt am Empfang in der Klinik. Bringen Sie für Ihre Anmeldung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit.

Patientenarmband

Sie erhalten beim Eintritt ein Patientenidentifikationsarmband. Auf dem Armband stehen Ihr Name und Vorname, Ihr Geburtsdatum und Ihre Fallnummer. Das Armband dient dazu, Sie jederzeit identifizieren zu können, vor allem in Situationen, in denen Sie nicht ansprechbar sind (z.B. während der Operation). Bitte tragen Sie das Armband während dem gesamten Aufenthalt bei uns.

Eintrittszimmer

Es kann vorkommen, dass Sie für Ihre Behandlung in einem Eintrittszimmer vorbereitet werden. Im Anschluss an Ihren Eingriff werden Sie in Ihr Zimmer auf der Station gebracht.

Persönliche Wertsachen

Nehmen Sie für Ihren Aufenthalt bei uns nur das nötigste mit. In den Patientenzimmern finden Sie einen kleinen Safe für Ihre persönlichen Wertsachen oder kleinere Geldbeträge. Sie benötigen in den Berner Hirslanden-Kliniken kein Bargeld. Konsumationen werden Ihnen separat in Rechnung gestellt.
Für gestohlene oder verlorene Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Besuchszeiten auf der Station

Die Anwesenheit Ihrer Angehörigen und Bekannten kann einen wertvollen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten. Bitte beachten Sie unsere Besuchszeiten.

Betreuung während dem Aufenthalt

Information 

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt bespricht mit Ihnen im Voraus den Ablauf der Untersuchung oder des Eingriffs. Das Pflegefachpersonal informiert Sie rechtzeitig über notwendige Vorbereitungen.

Mahlzeiten 

Das Hotelservice-Team arbeitet eng mit dem Pflegedienst zusammen und unterstützt Sie bei der Essensbestellung. Es werden Ihnen verschiedene Tagesmenüs angeboten. 

Begleitung bis zur Operation

Das Pflegefachpersonal begleitet Sie in den Operationstrakt. Dort nimmt Sie unser Anästhesieteam in Empfang und bereitet Sie für die Überwachung der Herztätigkeit und des Kreislaufs vor.

Nach der Untersuchung oder dem Eingriff

Wir betreuen Sie im Anschluss an Ihre Untersuchung oder Ihren Eingriff im Aufwachraum, auf der Intensivpflegestation, der Intermediate Care Station oder direkt in Ihrem Zimmer. Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt informiert Sie und gegebenenfalls Ihre Angehörigen über den Verlauf und das weitere Vorgehen.

Austrittsinformationen

Zeitpunkt des Austritts

Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt und dem Pflegeteam festgelegt. Der reguläre Austrittszeitpunkt ist um 9 Uhr. Bitte melden Sie sich vor dem Verlassen der Abteilung bei der zuständigen Pflegefachperson, damit diese Ihren Austritt vermerken und sich bei Ihnen verabschieden kann.

Nachbearbeitung und Case Management 

Sollten Sie eine Nachsorge benötigen, besprechen Sie dies bitte frühzeitig mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Unser Case Management unterstützt Sie und Ihre Angehörigen bei der Planung und Organisation der Zeit nach dem Klinikaufenthalt.

Medikamente 

Wenn Sie nach dem Austritt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, wird Ihnen auf der Bettenabteilung ein Rezept ausgehändigt. Ihr Rezept können Sie in der Salem Apotheke direkt beim Haupteingang des Salem-Spitals, oder bei einer Apotheke Ihrer Wahl einlösen. 

Privatauslagen und Extras 

Nach Ihrem Klinikaufenthalt werden sowohl die Leistungen des Arztes als auch alle übrigen medizinischen Leistungen direkt mit Ihrer Krankenversicherung verrechnet. Für Privatauslagen wie Telefongespräche oder Besuchermahlzeiten erhalten Sie rund zehn Tage nach Ihrem Klinikaustritt eine separate Rechnung von uns.

Ihre Meinung ist uns Wichtig 

Nach dem Austritt erhalten Sie per E-Mail einen Fragebogen, bei dem Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Aufenthalt in den Berner Hirslanden-Kliniken Beau-Site, Permanence und Salem-Spital angeben können. Wir sind Ihnen für alle Anregungen dankbar. Sie unterstützen damit unser Bestreben, den Qualitätsstandard der Kliniken laufend zu optimieren.

Kontakt und Auskunft

Bei Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt hilft Ihnen das Patientenwesen gerne weiter:

Patientenwesen Klinik Beau-Site
Schänzlihalde 11
3013 Bern
T +41 31 335 33 66

Patientenwesen Klinik Permanence
Bümplizstrasse 83
3018 Bern
T +41 31 990 44 19

Patientenwesen Salem-Spital
Schänzlistrasse 39
3013 Bern
T +41 31 337 68 50

Checklisten und Formulare

Informationen zur Anästhesie

Wenn Sie für einen stationären Eingriff bei uns in der Klinik angemeldet sind, lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch. Die Informationen dienen Ihnen zur Vorbereitung auf Ihren Eintritt und das Gespräch mit Ihrer Anästhesieärztin oder Ihrem Anästhesiearzt. 

Anästhesiesprechstunde

Zur Aufklärung über die bevorstehende Narkose werden Anästhesiesprechstunden angeboten. Innerhalb dieser Sprechstunden werden Patientinnen und Patienten rund um die Anästhesie aufgeklärt und um die Abgabe ihres Einverständnisses gebeten.

Bei grösseren Operationen, z.B. Herzoperationen, Gefässoperationen, Lungenoperationen sowie Bauchoperationen, werden die Patientinnen und Patienten zur Anästhesiesprechstunde aufgeboten. 

Bei kleinen Operationen werden die Patientinnen und Patienten am Operationstag rund um die Narkose aufgeklärt.

Für die Vorbesprechung der Anästhesie halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:

Bitte halten Sie den Anästhesie-Fragebogen für das Gespräch auch bereit, falls Sie ihn nicht vorgängig ausgefüllt und eingereicht haben. 

Vorbereitung für den operativen Eingriff

Bitte beachten Sie zur Vorbereitung des Eingriffs die folgenden Punkte:

Essen und Trinken vor dem Eintritt:

In der Regel müssen Sie vor dem Eintritt am Operationstag nüchtern sein. Das bedeutet, Sie dürfen Folgendes zu sich nehmen: 

  • bis 6 Stunden vor dem Eintritt: leichte Kost
  • bis 2 Stunden vor dem Eintritt: klare Flüssigkeiten wie Wasser, Tee oder schwarzen Kaffee (keine Milchprodukte)

Weitere Vorbereitung:

  • Verwenden Sie kein Make-Up und keine anderen Körperpflegeprodukte
  • Entfernen Sie sämtlichen Schmuck und Piercings (Ohr- und Fingerringe, Haarspangen, Halsketten oder sonstigen Schmuck, Piercings)
  • Entfernen Sie Nagellack und Kunstnägel
  • Je nach Art des Eingriffs kann eine Rasur des Operationsgebietes nötig sein, welche bei Bedarf durch das Fachpersonal im OP vorgenommen wird

Unsere Betreuung

Vor, während und nach einem Eingriff sind unsere Anästhesieärztinnen und Anästhesieärzte für Sie zuständig. Im Operationssaal sind zudem Anästhesie-Pflegefachpersonen anwesend, die Sie betreuen.