Checkliste stationärer Aufenthalt
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Ihnen steht bald ein stationärer Aufenthalt in einer der Berner Hirslanden-Kliniken Beau-Site, Permanence oder Salem-Spital bevor. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich optimal auf Ihren Klinikaufenthalt vorzubereiten.
Ihre Eintrittszeit entnehmen Sie dem Aufgebot, welches Ihnen per Post zugestellt wurde. Ist darauf keine Zeit ersichtlich, informieren wir Sie über folgende Kanäle:
Bitte stellen Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Eintrittsformular, welches Sie mit dem Aufgebot erhalten haben, so bald wie möglich per Post zu. Nur so können wir rechtzeitig bei Ihrer Versicherung eine Kostengutsprache anfordern.
Bitte beachten Sie alle Informationen zur Anästhesie, vor allem den Abschnitt zu «Essen und Trinken vor dem Eintritt». Für Ihre Sicherheit ist es wichtig, dass Sie nüchtern zur Operation erscheinen.
Bitte gehen Sie unsere Checkliste durch, damit Sie für Ihren stationären Aufenthalt richtig vorbereitet sind.
Falls Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie darum, sich mindestens 24 Stunden vorher in der Praxis Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihres behandelnden Arzt abzumelden. Bei einer kurzfristigen Abmeldung (<24 Stunden) oder bei Nichterscheinen behalten wir uns vor, Ihnen eine Unkostenpauschale in Rechnung zu stellen.
Als privat- oder halbprivatversicherte Person profitieren Sie von zusätzlichen Leistungen.
Bitte beachten Sie, dass das Parkplatzangebot stark begrenzt ist. Wir empfehlen Ihnen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder sich von jemandem absetzen zu lassen.
Vorsorge für Unvorhergesehenes
Ein Spitalaufenthalt kann Anlass sein, sich vertieft mit den eigenen Lebenseinstellungen, Wertvorstellungen, Wünschen sowie Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit zu befassen.
Wenn Sie nicht mehr selbst bestimmen können
Wahrscheinlich haben Sie Ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie Sie medizinisch behandelt werden möchten, wenn Sie sich aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls plötzlich nicht mehr verständigen können. In solchen Situationen sorgt die Patientenverfügung dafür, dass Ihr persönlicher Wille dem Behandlungsteam bekannt ist und berücksichtigt werden kann.
Sie haben zudem die Möglichkeit, in der Patientenverfügung eine oder zwei Personen anzugeben. Diese Personen vertreten Ihren Willen und entscheiden stellvertretend für Sie, wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie die Patientenverfügung ausführlich mit Ihren Vertretungspersonen besprechen und ihnen Ihre persönlichen Wertvorstellungen und Wünsche darlegen.
Wenn Sie bereits eine Patientenverfügung verfasst haben, nehmen Sie bitte eine Kopie mit in die Klinik und geben Sie diese Ihrer Pflegefachperson ab.
Bitte melden Sie sich beim Eintritt am Empfang in der Klinik. Bringen Sie für Ihre Anmeldung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit.
Sie erhalten beim Eintritt ein Patientenidentifikationsarmband. Auf dem Armband stehen Ihr Name und Vorname, Ihr Geburtsdatum und Ihre Fallnummer. Das Armband dient dazu, Sie jederzeit identifizieren zu können, vor allem in Situationen, in denen Sie nicht ansprechbar sind (z.B. während der Operation). Bitte tragen Sie das Armband während dem gesamten Aufenthalt bei uns.
Es kann vorkommen, dass Sie für Ihre Behandlung in einem Eintrittszimmer vorbereitet werden. Im Anschluss an Ihren Eingriff werden Sie in Ihr Zimmer auf der Station gebracht.
Nehmen Sie für Ihren Aufenthalt bei uns nur das nötigste mit. In den Patientenzimmern finden Sie einen kleinen Safe für Ihre persönlichen Wertsachen oder kleinere Geldbeträge. Sie benötigen in den Berner Hirslanden-Kliniken kein Bargeld. Konsumationen werden Ihnen separat in Rechnung gestellt.
Für gestohlene oder verlorene Gegenstände wird keine Haftung übernommen.
Die Anwesenheit Ihrer Angehörigen und Bekannten kann einen wertvollen Beitrag zu Ihrer Genesung leisten. Bitte beachten Sie unsere Besuchszeiten.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt bespricht mit Ihnen im Voraus den Ablauf der Untersuchung oder des Eingriffs. Das Pflegefachpersonal informiert Sie rechtzeitig über notwendige Vorbereitungen.
Das Hotelservice-Team arbeitet eng mit dem Pflegedienst zusammen und unterstützt Sie bei der Essensbestellung. Es werden Ihnen verschiedene Tagesmenüs angeboten.
Das Pflegefachpersonal begleitet Sie in den Operationstrakt. Dort nimmt Sie unser Anästhesieteam in Empfang und bereitet Sie für die Überwachung der Herztätigkeit und des Kreislaufs vor.
Wir betreuen Sie im Anschluss an Ihre Untersuchung oder Ihren Eingriff im Aufwachraum, auf der Intensivpflegestation, der Intermediate Care Station oder direkt in Ihrem Zimmer. Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt informiert Sie und gegebenenfalls Ihre Angehörigen über den Verlauf und das weitere Vorgehen.
Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt und dem Pflegeteam festgelegt. Der reguläre Austrittszeitpunkt ist um 9 Uhr. Bitte melden Sie sich vor dem Verlassen der Abteilung bei der zuständigen Pflegefachperson, damit diese Ihren Austritt vermerken und sich bei Ihnen verabschieden kann.
Sollten Sie eine Nachsorge benötigen, besprechen Sie dies bitte frühzeitig mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Unser Case Management unterstützt Sie und Ihre Angehörigen bei der Planung und Organisation der Zeit nach dem Klinikaufenthalt.
Wenn Sie nach dem Austritt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, wird Ihnen auf der Bettenabteilung ein Rezept ausgehändigt. Ihr Rezept können Sie in der Salem Apotheke direkt beim Haupteingang des Salem-Spitals, oder bei einer Apotheke Ihrer Wahl einlösen.
Nach Ihrem Klinikaufenthalt werden sowohl die Leistungen des Arztes als auch alle übrigen medizinischen Leistungen direkt mit Ihrer Krankenversicherung verrechnet. Für Privatauslagen wie Telefongespräche oder Besuchermahlzeiten erhalten Sie rund zehn Tage nach Ihrem Klinikaustritt eine separate Rechnung von uns.
Nach dem Austritt erhalten Sie per E-Mail einen Fragebogen, bei dem Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Aufenthalt in den Berner Hirslanden-Kliniken Beau-Site, Permanence und Salem-Spital angeben können. Wir sind Ihnen für alle Anregungen dankbar. Sie unterstützen damit unser Bestreben, den Qualitätsstandard der Kliniken laufend zu optimieren.
Bei Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt hilft Ihnen das Patientenwesen gerne weiter:
Patientenwesen Klinik Beau-Site
Schänzlihalde 11
3013 Bern
T +41 31 335 33 66
Patientenwesen Klinik Permanence
Bümplizstrasse 83
3018 Bern
T +41 31 990 44 19
Patientenwesen Salem-Spital
Schänzlistrasse 39
3013 Bern
T +41 31 337 68 50
Wenn Sie für einen stationären Eingriff bei uns in der Klinik angemeldet sind, lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch. Die Informationen dienen Ihnen zur Vorbereitung auf Ihren Eintritt und das Gespräch mit Ihrer Anästhesieärztin oder Ihrem Anästhesiearzt.
Nachdem Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihr behandelnder Arzt Sie für den geplanten Eingriff im Salem-Spital angemeldet hat, werden Sie vom Sekretariat der Salem Anästhesie AG elektronisch kontaktiert, damit Sie Auskunft zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Vorerkrankungen geben können. In Abhängigkeit von relevanten Voruntersuchungen, Ihrem persönlichem Risikoprofil und Art des Eingriffs kann Ihre anästhesiologische Vorbereitung komplett elektronisch abgeschlossen werden oder Sie erhalten ein Terminangebot zum telefonischen bzw. persönlichen Aufklärungsgespräch. Dies findet im Vorfeld Ihres Eingriffs statt.
Bitte beachten Sie zur Vorbereitung des Eingriffs die folgenden Punkte:
Für einen operativen Eingriff in Allgemein- und Regionalanästhesie müssen Sie nüchtern sein. Das bedeutet, dass Sie vor dem Eingriff Folgendes zu sich nehmen dürfen:
Vor, während und nach einem Eingriff werden Sie vom Team der Anästhesieärztinnen und Anästhesieärzte der Salem Anästhesie AG und im OP-Bereich zusätzlich von den Anästhesie-Pflegefachpersonen betreut.