Dr. med. Thomas Bührer wird per 1. April 2023 neuer Stellvertretender Direktor der Hirslanden Bern AG. Er übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter des Bereichs Medizinisches System (MES). Thomas Bührer verfügt über fundierte Kenntnisse im Gesundheitswesen und über einen breiten Leistungsausweis sowohl als Arzt als auch als Führungsperson.

Der 45-jährige Thomas Bührer startete seine Laufbahn mit dem Studium der Humanmedizin an der Universität Basel und erlangte 2006 das eidgenössische Arztdiplom. Nach seiner Promotion erhielt er 2015 den Facharzttitel für Chirurgie. 2017 schloss er den Executive Master in Business Administration an der Hochschule in St. Gallen ab. Zudem schliesst er per Ende März 2023 ein CAS in Medizinrecht an der Universität Zürich ab.   

Die klinische Weiterbildung absolvierte Thomas Bührer in Basel, Liestal, Olten und Solothurn. Bei den Solothurner Spitälern (soH) übernahm Thomas Bührer in der Folge neben einer klinischen Tätigkeit als Leitender Arzt Notfallstation Chirurgie am Bürgerspital Solothurn verschiedene Managementaufgaben, zuletzt als Leiter Projekte & Spezielle Dienste in der Ärztlichen Direktion. Von 2018 bis 2021 hatte Thomas Bührer das Amt Stellvertreter Oberfeldarzt / Chef Militärärztlicher Dienst und Mitglied der Geschäftsleitung Sanität beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS inne.

Seit 1. Januar 2022 leitet Thomas Bührer erfolgreich den Bereich Medizinisches System (MES) bei Hirslanden Bern, in dem alle klinikeigenen medizinischen Kernbereiche inklusive angestellter Ärzteschaft, Pflegedienst uns Spezialpflege zusammengefasst sind. Als Mitglied des Management-Teams entwickelt er die Berner Hirslanden-Kliniken in einem anspruchsvollen Umfeld vorausschauend und aktiv mit.

Wir sind überzeugt, dass Thomas Bührer dank seiner Fähigkeiten und Erfahrungen die Weiterentwicklung der Hirslanden Bern AG erfolgreich gestalten und weiter vorantreiben wird.

hirslanden-bern-buehrer-thomas
Dr. med. Thomas Bührer

Über Hirslanden Bern

Hirslanden Bern umfasst die drei Berner Hirslanden-Kliniken Beau-Site, Permanence und Salem-Spital. Gemeinsam behandeln die drei Spitäler jährlich rund 16‘400 stationäre Patientinnen und Patienten. Sie verfügen über einen öffentlichen Leistungsauftrag und stehen allen Versicherungsklassen offen. Die rund um die Uhr geöffneten Notfallstationen der drei Kliniken nehmen insgesamt über 15‘500 Notfallpatienten pro Jahr auf.

Hirslanden Bern bildet über 100 Lernende und Studierende sowie 60 Assistenzärzte aus und schafft rund 1’400 Arbeitsplätze für die Region. Der Bevölkerung im Raum Bern bietet Hirslanden erstklassige medizinische Qualität, einen gehobenen Service und die persönliche Betreuung durch rund 400 erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten. Hirslanden Bern gehört zu Hirslanden, der führenden Privatklinikgruppe der Schweiz.

www.hirslanden.ch

Kontakt

Annina von Arx
Annina von Arx
Leiterin Marketing & Kommunikation, Hirslanden Bern AG