Seit 2022 betreut die Gynäkologin Dr. med. Patricia Weber Frauen in ihrer Praxis in Aarau und ist als Belegärztin an der Hirslanden Klinik Aarau tätig. Hier erzählt sie, warum sie die Gynäkologie und Geburtshilfe so spannend findet und was sie an der Arbeit mit ihren Patientinnen besonders schätzt.

Schon als Kind kannte sie die Aufgaben eines Gynäkologen besser als die meisten ihrer Schulkollegen. "Da mein Vater inzwischen seit mehr als 40 Jahren als Gynäkologe tätig ist, war ich bereits zu Schulzeiten durch seine Arbeit geprägt. Trotzdem wurde mir erst während des Studiums klar, dass ich als Gynäkologin arbeiten möchte", erzählt Dr. med. Patricia Weber.

"Ich habe mich schon immer für Naturwissenschaften interessiert. Und da die Medizin ein so vielseitiges Gebiet ist, entschied ich mich nach meinem Schulabschluss dafür, mich in Basel dafür einzuschreiben. Dass die Gynäkologie und Geburtshilfe mich von allen Disziplinen am meisten begeistert, stellte ich erst im Laufe meines Studiums fest". 

Breites Aufgabengebiet in der Gynäkologie und Geburtshilfe

"Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich: Einerseits kann ich als Gynäkologin Jahres- oder Schwangerschaftskontrollen durchführen. Andererseits ist die Tätigkeit durch Ultraschalluntersuchungen, Abstriche und Operationen sehr praktisch ausgerichtet. Abhängig vom Alter und der Lebensphase sind die Anliegen der Patientinnen sehr unterschiedlich. Stehen bei jüngeren Frauen Themen wie Verhütung oder Schwangerschaft im Vordergrund, sind es bei älteren Patientinnen Fragen zum Hormonhaushalt oder andere Beschwerden, die während oder nach der Menopause auftreten. Es ist die Vielseitigkeit, die mir grossen Spass bereitet". 

Seit 2022 in eigener Praxis in Aarau tätig

Nach ihrem Studium arbeitete Patricia Weber für 11 Jahre als Assistenzärztin und Oberärztin im Kantonsspital Aarau. "Im Januar 2022 stieg ich dann in der Praxis meines Vaters, Dr. med. Christian Alder, mit ein. Ich empfinde es als sehr wertvoll, mit jemandem mit so viel Erfahrung zusammenzuarbeiten und kann so auch langsam alle administrativen Aufgaben kennenlernen und übernehmen".

Seit Oktober 2022 betreut sie als Belegärztin auch Patientinnen und Wöchnerinnen der Hirslanden Klinik Aarau. "Als niedergelassene Gynäkologin schätze ich es sehr, eine langfristige Beziehung zu meinen Patientinnen aufbauen zu können. Es macht mir grosse Freude, sie in ihrem jeweiligen Lebensabschnitt zu begleiten und bei schwierigen, aber auch schönen Momenten wie einer Geburt dabei sein zu dürfen".

Als Mutter von 2 kleinen Kindern arbeitet Patricia Weber derzeit 3 Tage in ihrer Praxis. "Mein Mann ist mir im Alltag eine grosse Stütze. Dies erlaubt mir, mich an meinen Arbeitstagen voll und ganz auf meine Patientinnen konzentrieren zu können". Neben ihrem Job geniesst sie ihre Freizeit am liebsten mit der Familie. "Ich liebe es, kreativ zu werden. Beim Nähen an der Nähmaschine und beim Basteln mit meinen Kindern kann ich sehr gut abschalten. Auch Yoga, Wandern, Skifahren und Schlitteln mit meinen Kindern helfen mir, im Alltag einen wohltuenden Ausgleich zu finden".

Dr. med. Patricia Weber, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. med. Patricia Weber beim Ausflug in den Bergen
Ausflug in den Bergen: "Wandern und Skifahren (...) helfen mir, im Alltag einen wohltuenden Ausgleich zu finden"
Dr. med. Patricia Weber beim Skifahren