Antworten auf häufige Fragen Hirslanden Klinik Birshof

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zum Aufenthalt, sei es als Patient oder Besucher, in der Hirslanden Klinik Birshof.

Welches medizinischen Leistungsangebot bietet die Hirslanden Klinik Birshof?

Die Hirslanden Klinik Birshof steht für erstklassige Versorgung im Bereich des Bewegungsapparates. Die Klinik funktioniert nach dem Belegarztsystem. Die meisten Belegärzte haben ihre Praxis in der Klinik. Spezialisten aus verschiedenen Bereichen des Bewegungsapparates (Orthopädie, Rheumatologie, Wirbelsäulenchirurgie) arbeiten Hand in Hand.

Sie verfügt über ein Orthopädisches Notfallzentrum, das für die Bevölkerung bei Verletzungen oder Erkrankungen am Bewegungsapparat 24 Stunden, 7 Tage in der Woche geöffnet ist.

Dank der umfassenden Zusammenarbeit der verschiedenen Kompetenzzentren profitieren die Patienten von einer ganzheitlichen und individuellen Betreuung, von der Diagnostik über die Behandlung durch den Spezialisten bis hin zur Physio- oder Ergotherapie. Der kontinuierliche Austausch der Ärzte mit Pflegenden, Physio- und Ergotherapeuten garantiert die hohe Qualität der Dienstleistungen.

Welchen Versicherungsklassen steht die Hirslanden Klinik Birshof offen?

Die Hirslanden Klinik Birshof steht für erstklassige Versorgung im Bereich des Bewegungs-apparates und ist als Listenspital für alle Versicherungsklassen offen.

Wenn Sie halbprivat oder allgemein versichert sind, besteht die Möglichkeit eines Upgrades. Eine vollständige Übersicht der Zusatzleistungen finden Sie in unserem Flyer " UNSERE LEISTUNGEN NACH VERSICHERUNGSKLASSE IM ÜBERBLICK“. Aufgrund der beschränkten Bettenzahl und der gleichzeitig grossen Nachfrage kann ein Zimmer-Upgrade nicht im Voraus zugesichert werden.

Haben Sie Fragen? Unsere Patientendisposition hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter T +41 61 335 25 16 oder E-Mail Birshof.OP-Disposition@hirslanden.ch

Wie sind die Besuchszeiten in der Hirslanden Klinik Birshof?

Besucher sind herzlich willkommen! Damit die Patienten genügend Ruhe- und Erholungszeit haben, bitten wir Sie unsere Besuchszeiten zu berücksichtigen:

Privat-Abteilung freie Besuchszeiten

Halbprivat-Abteilung 10.00 bis 20.00 Uhr

Allgemein-Abteilung 12.00 bis 20.00 Uhr

Kann ich in der Hirslanden Klinik Birshof das Menu selbst wählen?

Die Hauptmahlzeiten können Sie aus verschiedenen Menüs und Speisen auswählen. Diätmenüs erhalten Sie auf Ihren Wunsch oder auf Verordnung des Arztes. Neben vegetarischen Speisen können Sie auf Vorbestellung auch koschere Mahlzeiten bestellen. Auch eine externe Ernährungsberaterin (kostenpflichtig) steht Ihnen gerne zur Verfügung. Tee und Wasser können Sie als Patient unentgeltlich beziehen. Zusätzlich können Getränke aus der Speisekarte des «le bistouri» bestellt werden. Privat versicherte Patienten wählen ohne Aufpreis aus allen Angeboten. Die Besucher der privat versicherten Personen erhalten kostenlos Kaffee oder Mineralwasser.

Dürfen meine Besucher auch bei mir essen?

Selbstverständlich sind uns Ihre Besucher auch über die Mittagszeit oder am Abend herzlich willkommen. Sie können gerne mit ihnen gemeinsam essen - sei es auf Ihrem Zimmer oder in unserem Restaurant. Besuchern stehen ein wechselndes Tagesmenü sowie weitere Verpflegungs- und Getränkeangebote zur Auswahl.

Verfügt die Hirslanden Klinik über einen Internetzugang?

Allen Patienten und Besuchern steht ein kostenloser WLAN -Zugang zur Verfügung.

Verfügen alle Patientenzimmer über einen Fernseher und ein Radio?

Jedes Patientenbett verfügt über eine zentrale Multimedia-Station, in der Fernseher und Radio sowie das Telefon intergiert sind. Halbprivat- und Privatpatienten steht diese Multimedia- Station kostenlos zur Verfügung, In den Privatzimmern befindet sich zudem jeweils ein Flachbildschirm.

Ist das Benützen eines Mobiltelefons gestattet?

Die Nutzung von Mobiltelefonen ist gestattet – aber aus Sicherheitsgründen nicht in allen Bereichen der Klinik .

Bietet die Hirslanden Klinik Birshof den Privatpatienten einen speziellen Service?

Als privat versicherter Patient geniessen Sie besondere zusätzliche Serviceleistungen. Unsere Guest Relation- Mitarbeitenden kümmern sich während des Klinikaufenthaltes gerne um Ihre Wünsche und Anliegen.

Verfügt die Hirslanden Klinik Birshof über einen Sozialdienst?

Treten vor oder nach einem operativen Eingriff psychische Schwierigkeiten auf, steht Ihnen im Hause ein klinischer Psychologe zur Verfügung. Er unterstützt Sie bei der Bewältigung von Nervosität, Angst und Schlafstörungen.

Kontaktieren Sie Herrn Dominik Rast, lic. phil. MAS, unter T +41 61 301 10 00, oder wenden Sie sich an unser medizinisches Fachpersonal unter T +41 61 335 23 23.

Hat die Hirslanden Klinik Birshof einen Kiosk an dem ich Zeitungen und Zeitschriften beziehen kann?

Unser Kiosk bietet Ihnen Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, diverse Geschenkartikel sowie Toiletten- und Hygieneartikeln an.

Kann ich in der Hirslanden Klinik Birshof Post erhalten?

Pakete, Briefe und Mitteilungen per Fax bringen wir Ihnen gerne täglich auf Ihr Zimmer. Ihre eigene Post können Sie beim Pflegepersonal oder am Empfang abgeben. Weitere Dienstleistungen im Hirslanden Klinik Birshof.

Befindet sich ein Coiffeur im Hirslanden Klinik Birshof?

Die Klinik Birshof arbeitet mit dem Coiffeur Geschäft BELLI CAPELLI zusammen und organisiert auf Ihren Wunsch gerne einen Friseurtermin. Weitere Dienstleistungen in der Hirslanden Klinik Birshof.

Wo kann ich meine Fragen und Rückmeldung deponieren ?

Für alle Fragen - aber auch bei allfälligen Rückmeldungen - im Zusammenhang mit Ihrem Klinikaufenthalt wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Guest Relations oder an die Teamleitung Pflege. Sie kommen auf Wunsch auch auf Ihr Zimmer.

Wie komme ich zur Hirslanden Klinik Birshof?

Die Klinik Birshof ist von der Stadt Basel aus in ungefähr zehn bis zwanzig Minuten erreichbar und liegt direkt am Fusse des Bruderholzquartiers. Hier erfahren Sie mehr über Standort und Anreise.

Verfügt die Hirslanden Klinik Birshof über Parkplätze?

In der Klinik stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Bitte benutzen Sie die Aufzüge aus dem 1. und 2. UG, um bequem und direkt zur Anmeldung zu gelangen. Hier erhalten Sie zusätzliche Informationen zur Anfahrt.