Dr. med. Andrea Eva Polasek

Fachärztin für
Allgemeine Innere Medizin
Fähigkeitsausweise
Praxislabor (KHM)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch, Slowakisch
Nach meiner Ausbildung und hausärztlicher Tätigkeit, freue ich mich, die Verantwortung für die Leitung der Allgemeinen Inneren Medizin zu übernehmen. Die Ergänzung der Patientenbetreuung mit meiner Fachrichtung, wird zur weiteren Qualitätssteigerung und erhöhtem Patientenkomfort beitragen. Neben der Betreuung der stationären Patienten, bin ich u.a. für die präoperativen Abklärungen in Zusammenarbeit mit der Anästhesie im Hause, dem behandelnden Hausarzt und den behandelnden Spezialärzten zuständig. Als kommunikative Ärztin, freue ich mich ein kompetenter Ansprechspartner zu sein.

Kernkompetenzen

  • Internistische Notfallversorgung auf der Notfall- und Bettenstation
  • Sprechstunde zur präoperativen Beurteilung und Risikoevaluation der elektiv geplanten Patienten auf Antrag der operativ-chirurgischen Belegärzte der Klinik
  • Durchführen, Koordinieren und Evaluieren präoperativer Abklärungen in Zusammenarbeit mit Zuweiser-Praxen und anderen Fachärzten
  • Beraten der Anästhesie-Ärzte und Operateure im Hinblick auf das Management der Komorbiditäten
  • Implementieren internmedizinischer Prozesse und Einführung strukturierter Behandlungsabläufe (z.B. Diabetes/Delir/Gerinnungs-Management) sowie Schulung des Personals
  • Entscheid über die Weiterbehandlung kritisch kranker Patienten an unserer Klinik sowie Organisation/ Begleitung notwendiger Verlegungen in weiterbetreuende Zentrums-Spitäler
  • Übernahme der personalärztlichen Aufgaben
  • Management der Stichverletzungen zusammen mit ONZ

 

Werdegang

Mai 2022 - bis heute
Leitende Ärztin Innere Medizin, Hirslanden Klinik Birshof
Okt 2021 - Apr 2022
Fachärztin Allgemeine Innere Medizin, Clinius AG, Neerach
Aug 2021 - Okt 2021
Dozentin Pflege, Bildungszentrum Gesundheit Basel
Mai 2021 - Jul 2021
Fachärztin Allgemeine Innere Medizin, Clinius AG, Neerach
Jan 2017 - Mar 2021
Fachärztin Allgemeine Innere Medizin, Medix-toujours, Notfallpraxis
Mar 2014 - Apr 2017
Betriebsärztin, Hoffmann-La-Roche
Jan 2013 - Nov 2013
Praxisassistenz, Dr. Fierz, Lenzerheide
Jan 2012 - Dez 2012
Kantonsspital Laufen, Innere Medizin, interdisziplinärer Notfall
Okt 2010 - Dez 2011
Kantonsspital Bruderholz, Medizinische Universitärsklinik
Sep 2009 - Jul 2010
Felix-Platterspital, Geriatrie/Rehabilitation
Sep 2008 - Aug 2009
Birshofklinik, Münchenstein, Orthopädie
Mai 2008 - Aug 2008
Kantonsspital Bruderholz, Geriatrie/Rehabilitation
Feb 2008 - Apr 2008
Felix Platterspital , Geriatrie/Rehabilitation
2007 - 2007
Kantonsspital Buderholz Geriatrie/Rehabilitation
2006 - 2006
Schweizerisches Staatsexamen
2000 - 2006
Studium Humanmedizin Universität Basel

Schulen, Studium & Diplome

2021 - 2021
Verkehrsmedizinische Fortbildung, SRGM, Stufe 2
2021 - 2021
Verkehrsmedizinische Fortbildung, SRGM, Stufe 1
2016 - 2016
Arbeitsmedizinmodul Universität Zürich
2014 - 2016
Arbeitsmedizin Module A, B, C Stuttgart und Dresden
2014 - 2014
Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin
2013 - 2013
Praxislaborkurs
2012 - 2012
Notarztkurs SGNOR Universität Basel
2010 - 2010
Promotion Universität Basel
2008 - 2008
Eidgenössische Strahlenschutzexpertin

Praktiziert bei

Mitglied- und Partnerschaften

  • FMH
  • VSAO Basel

Publikationen & Videos

Veranstaltungen & Vorträge