Prof. Dr. med. Julius Popp

Facharzt für
Psychiatrie und Psychotherapie
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Kernkompetenzen

Prof. Dr. med. Julius Popp ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Spezialist für kognitive Störungen und Demenzerkrankungen, Delir, neuropsychiatrische Störungen und Depression.

Professor Popp studierte Medizin in Tübingen und Bordeaux. Die Ausbildung zum Psychiater und Psychotherapeuten absolvierte er an der Universitätsklinik in Bonn. Von 2010 bis 2011 war er als Oberarzt, anschliessend als Leitender Arzt an der Klinik für Alterspsychiatrie am Universitätsspital Lausanne, später als Leiter der Abteilung für Alterspsychiatrie am Universitätsspital Genf tätig. Zuletzt war Prof. Popp stellvertretender Chefarzt der Klinik für Alterspsychiatrie sowie Leiter des Zentrums für alterspsychiatrische Versorgung der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich.

Prof. Popp ist ein national und international anerkannter Spezialist für dementielle und neuropsychiatrische Erkrankungen. Im Vordergrund seiner wissenschaftlichen Tätigkeit stehen die Erforschung der Demenz-Biomarker und Etablierung von neuen Ansätzen zur Prävention und Behandlung von Demenzerkrankungen. An den Universitäten Zürich und Lausanne leitet Prof. Popp verschiedene Forschungsprojekte zur Früherkennung von Demenzerkrankungen und der damit verbundenen psychiatrischen Störungen.

Prof. Popp koordiniert oder ist aktiv beteiligt an der Erstellung und Publikation von nationalen Leitlinien und Empfehlungen zur Diagnostik und Behandlung neurokognitiver und psychiatrischen Störungen im Alter. Er ist aktives Mitglied des Vorstands der Swiss Memory Clinics.

Mitglied- und Partnerschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie
  • Swiss Conference of Academic Psychiatry
  • Swiss Memory Clinics (Vorstand)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde
  • The Alzheimer's Association International Society to Advance Alzheimer's Research and Treatment
  • The AIIC professional interest area Biofluid Based Biomarkers
  • Thea AIIC professional interest area Neuropsychiatric Symptoms

Veranstaltungen & Vorträge