Willkommen auf deiner Digital Marketing Plattform! Hier findest du alles, was du brauchst, um dein Wissen im Digital Marketing zu vertiefen. Ob Tutorials, Guides oder Best Practices – unsere Schulungen helfen dir, fit für die digitale Hirslanden Welt zu werden. Für Anregungen oder weitere Wünsche zu Schulungen und Guides wende dich gerne direkt an uns.

Digital Marketing Team

Yannick Girkes
Yannick Girkes
Head of Digital Marketing
hirslanden-portrait-dominique-braunwalder
Dominique Braunwalder
Senior Communications Specialist
Giulia Raths
Giulia Raths
Senior Digital Marketing Specialist
Laura Guggisberg
Laura Guggisberg
Social Media Specialist
Website Support und Kontakt
Beekeeper Support und Kontakt
Social Media Support und Kontakt

Chatbot (aiaibot)

Aktuell sind auf den meisten Klinikseiten auf der Homeseite, den Jobseiten, sowie den Geburtenseiten bereits Storys vom Chatbot vorhanden. Sollte interesse bestehen, eine noch fehlende Story individuell auf einer Klinikseite zu ergänzen, kommt gerne auf uns unter digitalmarketing@hirslanden.ch zu.
 
Die Funktionen und Storys werden seitens Corporate regelmässig verbessert und upgedated, seitens Digital Marketing wird über Veränderungen und Updates im Corporate Newsroom berichtet.
 

CMS Website (AEM)

Neuen Useraccount erstellen / anfragen

Für einen neuen Zugang zu AEM wende dich bitte an digitalmarketing@hirslanden.ch.

AEM Schulung mit Team Bern (Gesamtübersicht)

Überblick

  • Assets ersetzen / tauschen
  • Direkt-Links zu PDFs erstellen
  • Bilder/Dateien löschen oder umbenennen
  • Smartcropping von Bildausschnitten
  • News & Medienmitteilungen Aufbau & Funktionen
  • Fachartikel Aufbau & Funktionen, Publicationslisten
  • Publicationslisten von Ärzten im AEM/CRM hinterlegen
  • Seitentemplates - Fullwidth Templates, Seiten kopieren
  • Prozess neue Zentren / Zentren ID
  • Videos einbinden via Youtube
  • Metadaten bei Pages für die Indexierung bei Google (Page Claim, Page Title, Description)

 

Deep Dive Seiten / Pages

Überblick

  • AEM Seiten (erstellen, kopieren, moven, redirecten, archivieren, via Timeline alten Content recovern)
  • Unterschiede der Seiten-Templates
  • Vorschaulink für Live Seiten abrufen
  • SEO Indexierung (an und ausstellen) und/oder Hidden Page als Vorschau für Personen ohne AEM Zugang erstellen

Aperçu

  • Pages AEM (créer, copier, moving, rediriger, archiver, récupérer l'ancien contenu via la timeline)
  • Différences entre les modèles de pages
  • Obtenir un lien de prévisualisation pour les pages en direct
  • Indexation SEO (activer et désactiver) et/ou créer une page cachée comme aperçu pour les personnes n'ayant pas accès à AEM

 

Deep Dive Components (Column Container, Tabs, Referencing)

Überblick

  • Column Container (Aufbau /Nutzen, Funktionen, was ist zu beachten)
  • Tabs (Einsatzmöglichkeiten, Darstellungsweisen, was ist zu beachten)
  • Item ID für Anker-Verlinkung auf Tabs (Direktlinks auf Tabs) (separate Anleitung)
  • Referencing von bestehenden Inhalten auf eine neue Seite (Nutzen/Vorteile und was ist zu beachten)

Aperçu

  • Column Container (structure / utilité, fonctions, à quoi faut-il faire attention)
  • Onglets (possibilités d'utilisation, modes de présentation, à quoi faut-il faire attention)
  • Item ID pour les liens d'ancrage sur les onglets (liens directs sur les onglets) (instructions séparées)
  • Référencement de contenus existants sur une nouvelle page (utilité/avantages et à quoi faut-il faire attention)

 

Eventformulare-Daten in CRM übertragen

Überblick

  • Erstellung von neuen Events in AEM
  • Anmeldeformulare zu Events erstellen / ergänzen
  • Eventlisten (Übersicht) erstellen 
  • Übertragung der Anmeldedaten des Events in CRM übertragen

 

Ärzte Publikationslisten hochladen (in AEM und im CRM)

Überblick

  • Ärzte Publikationslisten in AEM hochladen
  • Einzelne Liste in Ärztevisitenkarte verknüpfen
  • Mehrere Listen hochladen und für Verknüpfung in CRM bereitstellen (mit Direktlink)
  • Weitere Publikationen/zusätzliche Dokumente (PDFs, Videos, Website) zur allgemeinen Publikationsliste) via CRM hinzufügen und in die Visitenkarte einspielen
  • Anleitung zur Erstellung von Direktlinks zu PDFs/Files

 

Website Health Dashboard / Broken links beheben

Überblick

  • Was ist ein Crawler
  • Was sind Broken Links
  • Unterschiede von 404, 403, 429 Fehlern
  • Vorstellung des neuen Health Dashboards
  • nach Broken Links und Klinikseite filtern
  • Übersicht und Funktionen allgemein
  • Bearbeitung / Bereinigung von Broken Links
  • Ausblenden von Broken Links

Aperçu

  • Qu'est-ce qu'un crawler ?
  • Que sont les liens brisés ?
  • Différences entre les erreurs (404, 403, 429)
  • Présentation du nouveau Health Dashboard
  • filtrer par Broken Links et par site clinique
  • Aperçu et fonctions en général
  • Traitement / nettoyage des liens brisés
  • Cacher les liens brisés

Empower

Empower ist eine Zusatzfunktion, die für Powerpoint von der ICT für deinen Useraccount freigeschaltet werden kann. Bitte gehe dazu zum ICT Self-Service Portal > Software bestellen > Empower. In der Regel dauert es nur wenige Minuten, bis deine Bestellung genehmigt wurde. Es dauert dann nochmals ca. 1-2 Tage, bis das Empower Add-on in Powerpoint ersichtlich und für dich bereit für den Einsatz ist. Um Empower zu nutzen kannst du nach erfolgreicher installation seitens der ICT einfach wie gewohnt Powerpoint öffnen. Es wird ein neuer Reiter "Hirslanden" in Powerpoint erscheinen, mit dem du auf alle Vorlagen und die CI Vorgaben zugreifen kannst.

Empower Übersicht (CH-Deutsch)

Überblick

  • Basisfunktionen von Empower

 

Empower Übersicht (Hochdeutsch)

Überblick

  • Basisfunktionen von Empower

 

Eyevip

Eyevip Einführung & Basics

Überblick

  • Dashboard & Navigation
  • Benutzer anlegen und Rollen
  • Events erstellen / unterschiede von Eventarten (Grundeinstellungen)
  • Event aufsetzen (Kontingente, Warteliste, Daten, etc.)
  • Unterschied öffentlicher / privater Event
  • QR Codes für Ticketversand (versenden oder nicht)
  • Vorlangentemplates
  • Dashboard vom Event 
  • Seiten und E-Mails beabeiten
  • Formularfelder ergänzen und anpassen
  • Gästeliste hochladen (Vorlagen)
  • Überblick Gästeliste und Funktionen
  • Umfrage und Mail zum Nachfassen nach dem Event versenden
  • Events auf der Website einbinden
  • Eventreihen -> Vergleich zu Standard Event

 

Eyevip Introduction et bases (en francais)

Aperçu

  • Tableau de bord & navigation
  • Créer des utilisateurs et des rôles
  • Créer des événements / différences entre les types d'événements (paramètres de base)
  • Créer un événement (contingents, liste d'attente, dates, etc.)
  • Différence entre événement public et privé
  • Codes QR pour l'envoi de billets (envoyer ou non)
  • Modèles de file d'attente
  • Tableau de bord de l'événement 
  • Traitement des pages et des e-mails
  • Compléter et adapter les champs de formulaire
  • Télécharger la liste des invités (modèles)
  • Aperçu de la liste des invités et des fonctions
  • Envoyer un sondage et un mail de suivi après l'événement
  • Intégrer les événements sur le site web
  • Séries d'événements -> Comparaison avec un événement standard

 

Google (My Business, Reviews, Ads)

Google Ads Kampagnen

Bestehende Google Ads Kampangnen oder neue Kampagnen werden in Zusammenarbeit mit der Agentur Blueglass durchgeführt. Für Anfragen bitte untenstehendes Formular vollständig ausfüllen und eine mindestvorlaufzeit von min. 2 Wochen vor Kampagnenstart berücksichtigen:

Für Rückfragen oder bei Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit an das Digital Marketing Team wenden.

Google Reviews / Business Profile

Überblick

  • Google Konto einrichten (Google Mailadresse)
  • Einträge im Konto verwalten (Übersicht)
  • Profildaten anpassen
  • Google Reviews beantworten / beanstanden, Templates
  • Alerts auf ein Mailpostfach einstellen

Aperçu

  • Configurer un compte Google (adresse Gmail)
  • Gérer les entrées du compte (aperçu)
  • Adapter les données du profil
  • Répondre / contester les Google Reviews, templates
  • Régler les alertes sur une boîte aux lettres

Inside

Die Weiterentwicklung von Inside ist aktuell auf ein Minimum reduziert, da in Zukunft ein neues Tool oder eine Plattform zum Einsatz kommen soll. Um kleinere Anpassungen des Inhaltes vorzunehmen wendet euch bitte an digitalmarketing@hirslanden.ch. Über die Weiterentwicklung und entsprechende Updates zum Status wird im Corporate Newsroom informiert.

Newsletter (CampaignMonitor)

Neuen Useraccount erstellen / anfragen

Für einen neuen Zugang zum Newsletter-Portal wende dich bitte an digitalmarketing@hirslanden.ch.

QR Code Generator

Seitens Hirslanden Croporate Office besteht eine Pro-Lizenz für den QR Code Generator, mit welchem statische QR Codes in verschiedenen Formaten erstellt werden können. Für alle Kliniken wird der gleiche Login genutzt. Bitte wende ich an das Digital Marketing Team um den Login zu erhalten und beachte untenstehende Instruktionen für die Erstellung von QR Codes für deine Klinik.

QR Codes und UTM Parameter erstellen / Création de codes QR et de paramètres UTM

Überblick

  • Welches Tool nutzen wir > QR Code Generator
  • QR Codes erstellen (dynamisch / statisch)
  • Unterschiedliche Codes (zB Direktlinks oder Visitenkarten)
  • QR Codes in Ordnern verwalten
  • QR Codes auswerten (mit dynamischen Codes und UTM Parameter)
  • UTM Parameter erstellen
  • Zugangsdaten zum Generator erhalten > shared Profil

Redirect Pizza

Das Tool Redirect Pizza wird zur Erstellung von klinikspezifischen Short URLs verwendet. Alle klinikrelevanten und bestehenden Domains sollten hier bereits aufgelistet und korrekt verknüpft sein. Solltet ihr neue Domains gekauft haben, und diese korrekt Redirecten bzw. verknüpfen wollen, wendet euch bitte an digitalmarketing@hirslanden.ch, damit wir die DNS Einstellungen mit der ICT anpassen können.

Neuen Useraccount erstellen / anfragen

Für einen neuen Zugang zum Redirect-Portal wende dich bitte an digitalmarketing@hirslanden.ch.

Redirect / Short URL erstellen

Übersicht

  • Aufnahme von neuen Domains (die noch nicht in Redirect.pizza vorhanden sind)
  • Introduction neues Short-URL Tool «Redirect.pizza»
  • Short URLs erstellen
  • Dos / Donts bei Short URLs
  • mögliche Ausnahmefälle (www.hirslanden.ch/xyz)

Screenimage

Neuen Useraccount erstellen / anfragen

Für einen neuen Zugang zum Redirect-Portal wende dich bitte an digitalmarketing@hirslanden.ch.

Erklärungsvideo Grundfunktionen (Schulung mit Screenimage)

Überblick

  • Vorstellung Team von Screenimage
  • Zahlen & Fakten zur Nutzung von Screenimage
  • Übersicht Dashboard und neue Funktionen
  • Beiträge erfassen mit Vorlagen
  • Vorlagen ordnen
  • Searchleiste oder Filter zum Suchen nutzen
  • Bereits implementierte oder mögiche automatisierte Inhalte (Beekeeper Streams, Events etc.)
  • Signaletik