Seit 7 Jahren arbeitet Andrea Jäggi als Pflegefachfrau auf der Wochenbettabteilung der Hirslanden Klinik Aarau. Mit Herzblut für ihren Job begleitet sie unsere Wöchnerinnen in den ersten Tagen nach der Geburt ihres Babys. Seit September 2020 leitet sie das neu eröffnete Hirslanden Baby Ambulatorium Aarau, in dem Schwangere und junge Mütter ambulant betreut werden. Zum Angebot des Ambulatoriums gehören unter anderem eine Stillberatung, geburtsvorbereitende Akupunktur sowie die Hebammensprechstunde.

Dass Andrea Jäggi einmal das ambulante Zentrum einer Geburtenstation leiten würde, hätte sie nicht vermutet. Denn nach ihrem Schulabschluss entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung als Bekleidungsgestalterin. "Kreatives zu erschaffen hat mich immer begeistert. Doch daneben habe ich auch sehr gerne mit Menschen gearbeitet.", erzählt Andrea. Daher entschied sie sich nach ihrer ersten Ausbildung dafür, Pflegefachfrau zu werden.

Angekommen im perfekten Job

Schnell stellte Andrea fest, dass sie damit genau das Richtige gefunden hatte. Die Arbeit auf der Wochenbettabteilung machte ihr besonders Spass. Inzwischen betreut sie seit 7 Jahren als Pflegefachfrau unsere Wöchnerinnen an der Hirslanden Klinik Aarau. "Es ist mir eine grosse Freude, die jungen Mamis in den ersten Tagen mit ihrem Baby begleiten und beraten zu dürfen.", erzählt Andrea. "Besonders schön ist es, wenn auch die Väter und Geschwister des Neugeborenen dabei sind. Dann kann ich die Bedürfnisse der gesamten Familie aufnehmen und auf sie am besten eingehen. Mein Ziel ist es immer, dass unsere Wöchnerinnen und ihre gesamte Familie einen möglichst guten gemeinsamen Start daheim haben."

Sie schätzt die Vielseitigkeit des Alltags, die ihr Job mit sich bringt. "Neben der Wochenbett-Betreuung unterstütze ich unsere Nachwuchskräfte seit einigen Jahren als Berufsbildnerin. Ausserdem habe ich dieses Jahr eine Weiterbildung als Stillberaterin abschliessen können, die mir in meiner neuen Rolle zugute kommt.", erzählt sie stolz.

Verantwortlich für das neue Hirslanden Baby Ambulatorium Aarau

Seit September 2020 leitet Andrea das neue Hirslanden Baby Ambulatorium Aarau, das auf ambulante Angebote für Schwangere und junge Mütter spezialisiert ist. Pflegefachfrauen und Hebammen der Hirslanden Klinik Aarau bieten hier u. a. eine Stillberatung, Akupunktur und eine Hebammensprechstunde an. "Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Frauen rund um Aarau mit dem Hirslanden Baby Ambulatorium eine Anlaufstelle bieten, wo sie fernab der Klinik in gemütlicher Atmosphäre alle Vorzüge unseres Fachpersonals in Anspruch nehmen können.", erklärt Andrea begeistert.

Warum ins Hirslanden Baby Ambulatorium Aarau?

"Wichtig ist uns, dass sich unsere frischgebackenen Mamis wohl fühlen. Denn geht es ihnen gut, geht es meistens auch ihrem Baby gut. Da wir ein recht kleines Team sind, werden unsere Wöchnerinnen immer von den gleichen Fachpersonen betreut – sei es beim Hebammengespräch, bei der Akupunktur oder der Nachkontrolle. Und da viele unserer Hebammen und Pflegefachfrauen auch eine ambulante Wochenbettbetreuung anbieten, erwartet unsere Wöchnerinnen sogar zuhause ein bekanntes Gesicht.", so Andrea.

Schade fände sie nur, dass viele Frauen weiterhin nicht wüssten, dass sie das Angebot der Hirslanden Klinik Aarau auch ohne Zusatzversicherung in Anspruch nehmen können. "In den Köpfen vieler Leute ist nach wie vor verankert, dass in der Hirslanden Klinik Aarau als Privatklinik ausschliesslich privatversicherte Frauen gebären dürfen. Dem ist jedoch nicht so. Wöchnerinnen mit einer privaten Krankenversicherung erhalten exklusive Zusatzleistungen wie das Anrecht auf ein Einbettzimmer und die freie Arztwahl. Die medizinische Betreuung ist dagegen bei allen gleich. "Bei uns sind alle Frauen herzlich willkommen, unabhängig davon, wie sie versichert sind. Wir freuen uns auf jede Frau!"

Andrea Jäggi
Andrea Jäggi, Pflegefachfrau und Leiterin des neuen Hirslanden Baby Ambulatoriums Aarau