Nach einem Hautkrebs ist eine regelmässige Nachkontrolle der Haut erforderlich. Bei schwarzem Hautkrebs wird oft sogar zusätzlich auch eine Kontrolle der Lymphknoten und anderer innerer Organe wichtig. Hier arbeiten wir mit den Hausärzten und Fachkollegen, anderen Spitälern und Universitätskliniken zusammen. In vielen Fällen wird über regelmässige Blutkontrollen hinaus, auch eine Kontrolle der Tumormarker bei uns durchgeführt.

Bei diesen Nachkontrollen richten wir uns nach den neuesten Richtlinien der Qualitätsvorschriften. Ähnlich wie unsere Vorsorge basiert bei uns die Nachsorge der gesamten Haut auf der Kaltlicht-Auflichtmikroskopie und der digitalen Aufzeichnung von suspekten Befunden, zur besseren Einschätzung einer Entfernungsnotwendigkeit. Mit der Aufzeichnung können suspekte Läsionen mit Referenzbildern einer Datenbank, erstellt von Universitätshautkliniken, verglichen werden und es kann beurteilt werden, ob eine Veränderung im Einzelfall stattgefunden hat und gegebenenfalls interveniert werden muss.

→ Unsere Patienten können zur regelmässigen Nachsorge mittels Recall System unserer EDV einbestellt werden, so dass kein Termin vergessen wird.