Nuklearmedizinische Wächter-Lymphknoten (sentinel lymph node; SLN) Diagnostik
Das Ziel der prä- und intraoperativen Lokalisierung der Wächter- (Sentinel) Lymphknoten ist die Minimierung des Operationsausmasses und der postoperativen Morbidität, die Optimierung der histopahologischen Aufarbeitung durch Fokussierung auf die relevanten Lymphknoten, Verbesserung der Prognoseabschätzung und der Therapieplanung.
Hauptindikationen sind:
Mammakarzinom T1 und T2 bei klinisch negativem Nodalstatus
Malignes Melanom meist ab Tumordicke von 1mm nach Breslow
Seltener bei Kopf-Hals-Tumoren und anderen Tumoren (Peniskarzinom, Vulvakarzinom)
Indium-111-Octreotide Szintigraphie
Das Indium-111-Octreotide bindet spezifisch an die Somatostatin Rezeptoren Subtyp 2 (SSTR 2).
Hauptindikation sind:
- Neuroendokrine Tumoren. Medulläres Sch8lddrüsenkarzinom. Die Untersuchung wird an unserer Klinik weitgehend durch die sensitivere PET/CT Untersuchung mit Gallium-68-DOTATOC ersetzt
- Die diagnostische Abklärung ist zudem auch Basis für eine allfällige Yttrium-90-DOTATOC Therapie
Jod-123-MIBG Szintigraphie
Hauptindikationen sind:
- Detektion und Lokalisation von benignen und malignen intra- und extraadrenalen Phäochromocytomen. Paragangliome. Neuroblastom.