hirslanden-strategie-key-visual-DE
1
Strategie & Werte

Von unserer Daseinsberechtigung, über die Vision zur Strategie

Unsere neue Strategie heisst «Together We Care». Die drei Worte beschreiben, was uns antreibt und wie wir es gemeinsam schaffen, trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen unser zukünftiges Zielbild von Hirslanden - welches aus unser Daseinsberechtigung, unserer Vision und unseren Unternehmenswerten besteht - zu verwirklichen:

Unsere Daseinsberechtigung («Purpose»)

Wir verbessern die Lebensqualität der Menschen, die sich uns anvertrauen.

 

Unsere Vision

Wir wollen der Partner der Wahl sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht.

 

Unsere strategischen Stossrichtungen

  1. Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
  2. Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
  3. Digitale Transformation
  4. Analytische und datenbasierte Ausrichtung
  5. Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren Unternehmenswerten
  6. Wachstum - in der Schweiz und Europa
  7. Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance

Unsere Werte leiten uns in unserem Handeln

Eine neue Strategie bedeutet immer auch Veränderung. Veränderungen können inspirieren, aber auch verunsichern. Schliesslich bedeutet die neue Ausrichtung für nahezu jeden von uns zumindest eine Veränderung in der Denkweise und oft auch in der eigenen Arbeitsweise. Wir wollen deshalb etwas, an dem wir uns festhalten können, das uns Orientierung gibt und es uns ermöglicht, unseren internen und externen Anspruchsgruppen eine Top-Dienstleistung zu bieten.

Unsere Werte geben uns vor diesem Hintergrund die nötige Sicherheit und sind der Kompass, an dem wir uns in unseren Handlungen orientieren können.

Unser Verhalten ist daher

  • «kundenzentriert»
  • «vertrauend und respektvoll»
  • «fokussiert auf Patientensicherheit»
  • «leistungsorientiert» und
  • «teamorientiert».

Gemeinsam wollen wir diese Werte leben, indem wir transparent kommunizieren und Rückmeldungen ernst nehmen, eine Kultur der Zusammenarbeit und der Vielfältigkeit, des offenen Erfahrungsaustauschs und der Innovation ermöglichen sowie die richtigen Arbeitsmittel zur Verfügung stellen.

Entdecken Sie unsere neue Strategie in der «Hirslanden-City»

Um etwas wirklich zu verstehen, setzt man sich am besten selbst damit auseinander. Wir laden Sie deshalb dazu ein, die «Hirslanden-City» selbstständig zu erkunden. Klicken Sie auf die einzelnen Elemente und entdecken Sie, was sich dahinter verbirgt. Viel Spass!

2
Mehrwert
Hirslanden_Zoomin_park

Wir wollen die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten

Weil wir einen klaren und nachhaltigen Mehrwert für jeden Einzelnen und die Gesellschaft schaffen wollen, stellen wir konsequent den Menschen und die Gesellschaft ins Zentrum unserer Gesundheitsdienst-leistungen. Das bedeutet, ihre Bedürfnisse zu kennen und darauf einzugehen.

In den letzten Jahren haben sich diese Bedürfnisse – und damit auch unsere Ausgangslage – entscheidend verändert:

  • Die steigenden Gesundheitskosten in der Grundversicherung sind das Thema Nummer 1 bei Herr und Frau Schweizer. Die Menschen möchten trotzdem höchste Qualität zu vertretbaren Kosten. Alle Leistungserbringer mit kantonalen Leistungsaufträgen sind in der Pflicht.
  • Gesundheit hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Megatrend entwickelt. Es geht nicht mehr nur darum, möglichst schnell wieder gesund zu werden, sondern vielmehr gar nicht erst zu erkranken und darüber hinaus gesund, fit und aktiv bis ins hohe Alter zu bleiben.
  • Die Menschen handeln dabei mittlerweile eigenverantwortlich und selbstbestimmt: Sie informieren sich selbständig im Internet oder über Fitness-Apps und erwarten von uns eine umfassende Beratung bezüglich ihrer Gesundheit – jederzeit und überall
  • Neue digitale Technologien eröffnen neue Möglichkeiten und bringen gleichzeitig neue Mitbewerber auf den Markt.

Diese Entwicklungen fordern uns und bestimmen unser Handeln. Deshalb werden wir die neuen Rahmendbedingungen als unternehmerische Chance anpacken: Wir wollen die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten, um einen echten Mehrwert für die Gesellschaft und jeden Einzelnen zu schaffen.

3
Mensch im Zentrum
Hirslanden_Zuhause

Wir stellen den selbstbestimmten Menschen ins Zentrum

Ein zentraler Punkt unserer Strategie ist die konsequente Ausrichtung unserer Gesundheitsdienstleistungen entlang des gesamten Leistungsspektrums («Continuum of Care»): Dabei fokussieren wir uns auf die Bereiche Wohlbefinden, Prävention, Diagnostik & Behandlung sowie Nachversorgung.

Wir stellen zukünftig nicht mehr den Patienten, sondern den Menschen ins Zentrum. Wir bieten physische und digitale Betreuung in jeder Lebenssituation und entlang des ganzen Lebensweges – wohnortnah, in höchster Qualität sowie zu vertretbaren Kosten für OKP- und VVG-Versicherte.

Die Menschen werden in Bezug auf ihre Gesundheit zunehmend emanzipierter: Fitness-Apps und «Wearables» helfen ihnen zum Beispiel, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Online-Vergleichsportale zeigen ihnen, in welcher Klinik sie sich behandeln lassen können oder welche Krankenkasse ihnen welche Leistungsabdeckung ermöglicht. Über telemedizinische Beratung kommt der Arzt jetzt und in Zukunft sogar ins Wohnzimmer.

Diesen neuen Möglichkeiten wollen wir Rechnung tragen und mit innovativen Lösungen für unsere Kunden und Patienten da sein – als umfassender Berater bei Fragen zu Krankheit und Gesundheit.

 

4
Qualität
Hislanden_Klinik

Wir stehen für Qualität zu vertretbaren Kosten  

Wir sind seit Jahren Qualitätsführer in der dienstleistungsorientierten spezialisierten medizinischen Diagnostik und Behandlung. Dass fast jede vierte Herzoperation der Schweiz in einer unserer Kliniken durchgeführt wird, hat einen guten Grund: nachweislich erstklassige Qualität! Das positive Patientenerlebnis wird durch eine Weiterempfehlungsrate von über 90% (ANQ) und IQM-Werte von über 80% (CH-Durchschnitt: 73%) unterstrichen.

Die Qualitätsführerschaft verdanken wir dem grössten Ärztenetzwerk der Schweiz, mit über 2 500 Fachärzten und fast 5 000 Pflegenden und Therapeuten, auf das wir zurückgreifen können. Dieses Netzwerk ist eine extreme Bereicherung und ein Gut, für das wir alles geben.

5
Partner
Hirslanden_Hausarzt

Ein Netzwerk mit Partnerschaften

Den Menschen ins Zentrum zu stellen und Partner für alle Gesundheitsfragen zu werden, bedeutet, dass wir unser Dienstleistungsangebot ausbauen müssen. Es heisst aber nicht, dass wir das alleine tun müssen.

Wir wollen uns auch zukünftig auf unsere Kernkompetenz – die kundenorientierte, spezialisierte Medizin – fokussieren. In diesem Feld sind wir seit Jahren Qualitätsführer und geniessen einen hervorragenden Ruf.

Für alle weiteren Leistungen ausserhalb unserer Kernkompetenz werden wir gezielt Partnerschaften eingehen. Immer jedoch mit der Voraussetzung, dass unsere Partner auf dem gleichen hohen qualitativen Niveau sind, das wir für uns gesetzt haben.

Die laufenden Gespräche mit ambulanten Leistungsanbietern wie Medbase zeigen bereits, wie eine solche Partnerschaft funktionieren könnte: Medbase ist führend in der regionalen Grundversorgung – einem Bereich, der unsere Akutversorgung optimal unterstützen würde.

Auch Partnerschaften mit den Krankenversicherern sind unser Ziel: Diesen Bereich bauen wir bereits gezielt auf, denn Krankenversicherer sind wichtige Partner, wenn es darum geht, unsere Leistungen für den Krankheitsfall an gesunde Menschen zu verkaufen.

Weitere Beispiele für Partnerschaften sind die bereits angestossene Kooperation mit dem HUG für ein ambulantes Operationszentrum in Genf sowie das geplante Joint-Venture im Bereich des Bewegungsapparats mit dem KSBL in Basel.

6
Kernkompetenzen
Hirslanden_Spitalzimmer

Beratung, Behandlung und Unterstützung in jeder Lebenssituation

Wir wollen unsere hervorragenden medizinischen Dienstleistungen stetig erweitern, in dem wir uns am gesamten Leistungsspektrum orientieren («Continuum of Care») und unsere Gesundheitsdienstleistungen entsprechend ausbauen. Wir wollen den Menschen Beratung, Behandlung und Unterstützung in jeder Lebenssituation auf dem ganzen Lebensweg bieten. Dabei unterstützen wir sie von Wohlbefinden, über Prävention, Diagnostik & Behandlung bis hin zur Nachversorgung.

Dabei bauen auf unsere bestehenden hervorragenden, persönlichen und umfassenden medizinischen Dienstleistungen innerhalb unserer definierten Versorgungsregionen:

  • die Beziehung unserer Ärzteschaft zu den Hausärzten und deren Netzwerke
  • selbständige Fachärztepraxen unserer Ärzteschaft (in der Peripherie)
  • die selbständigen Facharztzentren unserer Ärzteschaft (nahe an unseren Spitälern)
  • unsere Ambulanten Operationszentren 
  • unsere regional verankerten kleineren Spitäler
  • unsere grossen zentral gelegenen Spitäler

Bereits im letzten Jahr haben wir uns in diesem Bereich weiterentwickelt: Der Ausbau der Klinik La Colline in Genf für Sportmedizin oder die Weiterentwicklung des integrierten medizinischen Angebots in Bern und in der Ostschweiz sind Beispiele dafür, denen noch viele weitere folgen werden.

Durch aktive und kontinuierliche Beziehungspflege und Versorgung binden wir unsere Patienten und Kunden langfristig an uns und bieten ihnen immer das, was sie in ihrer Situation gerade brauchen. Wir bauen ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis auf und sichern so einen Mehrwert für jeden Einzelnen und die gesamte Gesellschaft.

7
Zusammenarbeit
Hirslanden_ZoomIn_Schulung

Wir werden von einer Gruppe von Kliniken zu einer Klinikgruppe

Bisher waren wir eine Gruppe von Kliniken, die alle für sich erfolgreich waren. Unser flächendeckendes Netzwerk haben wir in den vergangenen Jahren nur wenig integriert genutzt. Mit unserer Gruppenstruktur und durch unsere Grösse haben wir aber den Vorteil, dass wir von den Besten unter uns lernen, unsere Prozesse optimieren und multiplizieren können. Das wollen und müssen wir in Zukunft mehr tun.

Vor allem im Zusammenhang mit den Herausforderungen einer bezahlbaren Medizin für die Gesellschaft und den ungenügenden Erträgen aus der Behandlung von Grundversicherten wollen wir Einsparpotenziale erkennen und nutzen. Das Corporate Office ist für unsere Kliniken und ambulanten Zentren ein Dienstleister: Es unterstützt durch Automatisierung und Bündelung der Ressourcen, um Zeit bei administrativen Belangen einzusparen, damit unsere Kliniken sich noch besser um unsere Patienten kümmern können.

So haben wir beispielsweise schon eine automatisierte OKP-Rechnungsstellung eingeführt, die es uns erlaubt, Rechnungen im Bereich der Grundversicherung vollautomatisch zu erstellen. Durch einheitliche Einkaufsprozesse, intensive Abstimmung mit unseren Schlüsselpartnern aus der Ärzteschaft, eine Bündelung des Sortiments und der Kooperation mit Sana Klinik Einkauf GmbH profitieren wir zunehmend von günstigeren Preisen. Die bisherige Kostenreduktion von 12.2 Mio. CHF nützt nicht nur uns als Unternehmen, sondern der ganzen Gesellschaft im Kampf gegen das immer teurer werdende Gesundheitssystem.

8
Digitale Transformation
Digitalisierung

Digitalisierung

Bei Hirslanden haben wir es lange verpasst, die Digitalisierung für uns zu nutzen. Aktuell hinken wir hier in unserer ICT-Landschaft unseren Mitbewerbern noch hinterher und nutzen die durch die Digitalisierung entstandenen neuen Möglichkeiten noch zu wenig. Das werden wir ändern. Neue Technologien bieten gleichzeitig völlig neuartige Chancen, unser medizinisches Angebot auszuweiten und direkt den Menschen – als Patient und Kunde – anzusprechen. So wollen wir beispielsweise die physische und die digitale Welt durch den Einsatz von intelligenten, digitalen Applikationen («Apps») verbinden und damit neue Tätigkeitsfelder erschliessen.

Das wird allerdings nur durch eine gemeinsame digitale Plattform und eine effiziente und zielführende Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten möglich. Mit HIT2020 haben wir einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Standardisierung und Vereinfachung der administrativen Prozesse sowie unserer Organisation gemacht. Es hat aber nicht alles so funktioniert, wie wir das vorgesehen und versprochen haben. Wir wollten zu viel auf einmal und haben - neben Ressourcen-Engpässen und fehlenden Kompetenzen - die Bedürfnisse der einzelnen Betroffenen, insbesondere der Ärzteschaft und der Pflegenden, zu wenig miteinbezogen. Wir haben es verpasst, einheitlich zu kommunizieren, welches Ziel wir mit HIT2020 verfolgen. Das hat vor allem in den Kliniken zu Unsicherheit und Missmut geführt, da der Nutzen nicht klar war und die Automatisierung häufig als reine Zentralisierung und Kostensparmassnahme empfunden wurde.

Heute schon und in Zukunft noch mehr werden wir deshalb den Schwerpunkt auf die Umsetzung vor Ort zusammen mit unseren Mitarbeitenden und insbesondere unserer Ärzteschaft und den Pflegenden legen. Wir wollen ihre Anliegen, Befürchtungen und Ratschläge sowohl im Vorfeld als auch in der Umsetzungsphase besser verstehen und einbinden. Nur so können wir alle den für uns aus der Digitalisierung zu erwartenden Nutzen erkennen und erleben.

Analytische und datenbasierte Ausrichtung

Eine sorgfältige und intelligente Auswertung der enormen Datenmengen soll uns zukünftig besser in die Lage versetzen, unternehmerisch und medizinisch die besten Entscheidungen zu treffen:

  • Wir wollen die Bedürfnisse unserer Patienten und Kunden besser verstehen.
  • Wir wollen die diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen durch künstliche Intelligenz unterstützen.
  • Wir wollen die administrativen Supportprozesse zur Entlastung des Kerngeschäftes möglichst automatisieren.

Wenn wir das erreichen, schaffen wir für jeden Einzelnen und die Gesellschaft völlig neue Möglichkeiten und stärken den Menschen in seinem selbstbestimmten Handeln.

9
Wachstum
Hirslanden_Baustelle

Wachstum begleitet uns auf dem Weg

Auch wenn wir uns schon auf den Weg gemacht haben, befinden wir uns immer noch am Anfang. Die Strategie zeigt, wie wir unsere Vision, zum Partner für Gesundheitsfragen zu werden, erreichen wollen. Die Schritte dorthin sind von den Stossrichtungen klar und die Details werden sich im Lauf der Zeit immer mehr konkretisieren.

Im Zuge der Strategie-Umsetzung werden wir weiterhin wachsen.

  • Wir wollen in allen unseren Versorgungsregionen ambulant und stationär gemeinsam mit Partnern entlang des «Continuum of Care» wachsen.
  • Wir prüfen, zusätzliche neue Versorgungsregionen ambulant und stationär gemeinsam mit unseren Partnern entlang des «Continuum of Care» zu bilden.
  • Wir sind von Mediclinic International beauftragt, weitere Wachstumsmöglichkeiten zu evaluieren – mit dem Ziel, unsere Kernkompetenzen auch in anderen Ländern Europas einzusetzen.
10
Innovation
Hirslanden_Versicherungen

Finanzielle Performance und Innovation bedingen sich gegenseitig

Es ist die privat finanzierte Zusatzversicherung (VVG), die uns in der Vergangenheit die Technologie- und Innovationsführerschaft ermöglicht hat und auch zukünftig ermöglichen wird. Die Leistungen in der Grundversicherung (OKP) sind für alle Leistungserbringer in der Schweiz im besten Fall selbstfinanzierend – in der Grundversicherung bleibt nichts übrig, um uns weiterzuentwickeln. Die Investitionsfähigkeit für die Weiterentwicklung verdanken wir unserem Marktanteil im Bereich der Zusatzversicherung, Selbstzahler und internationalen Patienten.

Entsprechend wollen wir den Mehrwert der Zusatzversicherung zukünftig klarer aufzeigen, bei diesen Patienten immer die Extrameile gehen und innovativ bleiben: Sowohl bei den Services, dem medizinisch technologischen Einsatz als auch den medizinischen Verfahren. Nur so können wir die nötigen finanziellen Mittel sicherstellen und die Medizin, unser Unternehmen und unsere Arbeitsplätze nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft führen.

Marktfähigkeit bedingt Innovation auf zwei Arten:

  1. in Bezug auf den Einsatz von neuen medizinischen Dienstleistungen (inklusive medizinischer Technologien, neuen Verfahren und Medikamente) sowie mittels Services durch neue digitale Möglichkeiten, die eine stärkere, zeitlich und örtlich unabhängige Patienten- und Kundenbeziehung ermöglichen.
  2. bezüglich neuer ambulanter und stationärer Versicherungsprodukte, mit denen wir Marktanteile insbesondere im Zusatzversicherungsbereich gewinnen können. Hier arbeiten wir eng mit Versicherern zusammen.
11
Mediclinic International

Mediclinic International

Unsere neue Ausrichtung ist eng in die Strategie unseres Mutterhauses Mediclinic International eingebettet und direkt mit dieser verbunden. Sehen Sie sich das Video an, um mehr darüber zu erfahren!
 

12
Apotheke
13
Supermarkt
14
Regionalspital/ Fachklinik
15
Fitnesscenter
16
Freizeit
17
Krankenversicherung
18
Zuhause
19
Baustelle
20
Antenne
21
Zentrumsspital
22
Ambulantes Operationszentrum
23
Corporate Office
24
Facharztzentrum
25
Hausarzt
26
Zentrumsspital

Liebe Ärzteschaft, liebe Mitarbeitende

In den vergangenen Wochen haben wir Ihnen bei verschiedenen Anlässen unsere neue Strategie «Together We Care» vorgestellt. Um etwas allerdings wirklich zu verinnerlichen, sollte man sich immer wieder damit auseinandersetzen können. Genau deshalb haben wir diese interaktive Webseite erstellt: Stöbern Sie im «Continuum of Care» unserer «Hirslanden-City» und entdecken Sie so selbstständig die wichtigsten Elemente der Strategie, die zentral sind für das Erreichen unserer Vision: «Der Partner der Wahl zu sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht.»

Die Stossrichtung für unsere zukünftige Entwicklung ist mit der Strategie nun gelegt - der genaue Weg wird sich in der pragmatischen Umsetzung zusammen mit Ihnen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren ergeben. Deshalb wird es auch auf dieser interaktiven Webseite immer wieder Neues zu entdecken geben. Schauen Sie einfach ab und zu vorbei und nehmen Sie sich die Zeit, um die «Hirslanden-City» zu erkunden. Es lohnt sich!

Auf INSIDE haben wir zudem eine spezielle Seite eingerichtet, auf der Sie in einem offenen Forum Ihre Fragen stellen und uns natürlich auch Ihre Meinung zur neuen Strategie mitteilen können.

Wir sind überzeugt, dass wir mit «Together We Care» den richtigen Weg für Hirslanden eingeschlagen haben.  Ich zähle auf Sie und freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüsse
Daniel Liedtke

Portrait von Daniel Liedtke