Mit genetischen Untersuchungen erhalten wir präzisere Informationen über den Gesundheitszustand eines Menschen und verbessern seine Lebensqualität basierend auf seinen persönlichen genetischen Voraussetzungen.

Die erbliche Veranlagung, die sogenannte genetische Disposition, ist für die Entstehung und den Verlauf vieler Krankheiten mitverantwortlich. In der Genmedizin schauen wir uns das Erbgut, also die Gene eines Menschen an. Wir personalisieren die Diagnose und berechnen die persönlichen Risiken für erblich bedingte Krankheiten und leiten daraus ab, welche Behandlungen und/oder Präventionsmassnahmen individuell nötig, sinnvoll und wirksam sind – für die betroffene Person und die Angehörigen. Weiter helfen uns Genanalysen im Bereich Pharmakogenetik zu verstehen, warum gewisse Medikamente bei bestimmten Personen wirken, bei anderen aber nicht – oder gar Nebenwirkungen haben.

Genetische Untersuchungen helfen konkret bei:

Diagnose noch spezifischer stellen

  • z.B. bei bestimmten Krebsformen (u.a. Brust-, Prostata- oder Dickdarmkrebs)
  • z.B. bei Herzkreislauf-Erkrankungen (u.a. erhöhter Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck) 

Zielgerichtete und frühzeitige Präventionsmassnahmen einleiten für Patientinnen und Patienten, Kundinnen und Kunden und deren Angehörige (v. a. Familienmitglieder 1. Grad)

  • z.B. häufigere Screenings auf Basis von Erkenntnissen im Bereich Krebs
  • z.B. präventive Massnahmen im Bereich Herzkreislauf oder metabolische Erkrankungen
  • z.B. angepasste Trainings dank Erkenntnissen aus genetischen Sportpanels

Wirksamkeit von Therapien verbessern

  • z.B. individuelle Risikoabschätzung zu Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten
  • z.B. richtige Auswahl und Dosierung der eingesetzten Medikamente (u.a. Schmerz- und Narkosemittel, Chemotherapien, Antidepressiva)

Haben Sie Interesse an einer genetischen Beratung? 

Melden Sie sich direkt bei den zuständigen Ärzten oder bei Hirslanden Precise: hirslanden.precise@hirslanden.ch oder 044 511 39 11.

 

Neuigkeiten und Veröffentlichungen

Genetische Medizin
Hirslanden Precise Klinik Hirslanden
Witellikerstrasse 40 8032 Zürich
Facharzt für: Urologie
speziell: Operative Urologie
Facharzt für: Medizinische Onkologie
Facharzt für: Prävention und Gesundheitswesen , Pharmazeutische Medizin
Facharzt für: Gynäkologie und Geburtshilfe
speziell: Fetomaternale Medizin
Fachärztin für: Medizinische Genetik