2946998-dr-med-thomas-rychen

Dr. med. Thomas Rychen

Facharzt für
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch
Vor dem Medizinstudium habe ich an der Universität Basel Sport studiert. Während dieser Zeit begann ich mich vermehrt für die Sportverletzungen am Bewegungsapparat sowie die Sportmedizin zu interessieren. Das Ziel meiner medizinischen Ausbildung war aufgrund dessen von Anfang an die Sportorthopädie respektive Sporttraumatologie. Die Facharztausbildung zum Orthopäden hat in der Folge mein Interesse auch an der Prothetik und Traumatologie geweckt. Seit meiner Zeit als Oberarzt im Bruderholzspital spezialisiere ich mich mit Schwerpunkt Kniechirurgie.

Kernkompetenzen

  • Gelenk-Erhaltend:
    Rekonstruktive Kniechirurgie mit Bandrekonstruktionen, sowie kreuzbanderhaltende Operationstechnik (Ligamys), Meniskusersatz, Knorpelersatz
    Frakturen
    Osteotomien rund um das Kniegelenk
  • Gelenk-Ersetzend:
    Knieprothesen, Knieprothesenrevisionen
  • Sportorthopädie/Traumatologie
  • Traumatologie des Bewegungsapparates

Werdegang

2014 - bis heute
Facharzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates mit Schwerpunkt Kniechirurgie sowie Sportmedizin, Praxis Leonardo, Hirslanden Klinik Birshof
Jan 2013 - Mar 2014
Oberarzt mit Schwerpunkt Knie- und Hüftchirurgie, sowie Traumatologie und Sportmedizin, Kantonsspital Bruderholz
Jul 2012 - Dez 2012
Oberarzt a.p. Orthopädie, Kantonsspital Bruderholz
Jan 2012 - Jun 2012
Assistenzarzt Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Kantonsspital Bruderholz
Jul 2011 - Dez 2011

Assistenzarzt für Handchirurgie bei Dr. med. R. Fricker, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Kantonsspital Bruderholz

Jul 2010 - Jun 2011
Traumatologie Fellowship im Södersjukhuset in Stockholm, Schweden
Jul 2008 - Jun 2010
Assistenzarzt Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Kantonsspital Baselland
Jan 2007 - Jun 2008
Assistenzarzt Allgemeine Chirurgie, Kantonsspital Laufen
Jul 2006 - Dez 2006
Wissenschaftlicher Assistent Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Kantonsspital Bruderholz
Jan 2006 - Jun 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Orthopädische Biomechanik in Basel (LOB)

Schulen, Studium & Diplome

Nov 2012
Schweizerischer Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie und Auszeichnung mit dem Harold Vasey Preis 2012 der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie für die beste mündliche Prüfung und die beste Prüfung insgesamt
Mai 2009
Promotion an der Universität Basel
Nov 2005
Staatsexamen an der Universität Basel
Okt 1999 - Nov 2005
Studium der Humanmedizin an der Universität Basel
Jul 1999
Turn- und Sportlehrer Diplom I an der Universität Basel
Nov 1997 - Jul 1999
Sportstudium an der Universität Basel

Kontakt

Mitglied- und Partnerschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (SGOT)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärzte (VSAO)
  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)

Publikationen & Videos

Veranstaltungen & Vorträge