Diese Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten (Q&A) soll bei der Einführung einer neuen Intranet-Lösung / der Ablösung von INSIDE unterstützen.

Falls du im Q&A nicht die gewünschte Antwort findest, wende dich an … oder an gib deine Frage in diesem Formular ein.  

Warum werden die Arbeitsräume und die Projekträume auf INSIDE gelöscht?

INSIDE soll abgelöst werden. Mit MS Teams haben wir bereits eine Plattform in Betrieb, die den Collaboration-Teil des Intranets abdeckt und wir können darum schon jetzt damit starten, die Arbeits- und Projekträume aus dem INSIDE auf Teams zu überführen.

Warum arbeiten wir an der Ablösung von INSIDE?

Unsere Intranet-Lösung INSIDE ist veraltet und wird technisch vom Anbieter nicht mehr unterstützt. Darum ist eine Arbeitsgruppe dabei, die Ablösung von INSIDE in die Wege zu leiten und Abklärung für eine neue Lösung zu treffen.

Ich habe ein E-Mail zu einem Arbeitsraum erhalten, bin mir aber nicht bewusst, dass ich der Besitzer / die Besitzerin bin. Was muss ich tun?

Technisch gesehen, bist du ein*e Besitzer*in. Es kann aber pro Arbeitsraum mehrere Owner geben und du musst nichts unternehmen, wenn die Inhalte des Arbeitsraums nichts mit dir zu tun haben.

 

Was geschieht bei Arbeitsräumen mit mehreren Owner, wenn ihr von den diesen unterschiedliche Rückmeldungen zu einem Arbeitsraum bekommt?

Wenn zu einem Arbeitsraum ein Owner meldet, dass der Raum noch benötigt wird und ein andere Owner, dass der gleiche Raum deaktiviert werden soll, wird diese von der ICT registriert. Alle Antworten der verschiedenen Owner werden analysiert. Wenn es abweichende Rückmeldungen gibt, werden die Owner noch einmal kontaktiert.

Grundsätzlich gibt es Arbeitsräume, die wir nicht mehr aktiv nutzen und die darum deaktiviert werden könnten. Die darauf abgelegten Daten müssen aber trotzdem verfügbar bleiben. Müssen wir die Daten dann vorher auf dem I:-Laufwerk oder in einem Teams-Arbeitsraum abspeichern?

Im Fall einer entsprechenden Rückmeldung können wir die Daten online zur Verfügung stellen. Nur die Owner des Arbeitsraums haben dann auf diese Daten Zugriff und genügend Zeit, die Daten an einem andern Ort zu speichern.

Wer kann mir sagen, welche Personen noch Zugriff auf meinen Arbeitsraum haben?

Auskunft zu den Zugriffsreichen für einen Arbeitsraum können über das ICT Self-Service Portal angefragt werden.  

Werden die Members und Visitors eines Arbeitsraums automatisch über eine Deaktivierung informiert?

Nein, diese werden nicht automatisch via ICT informiert. Für die Kommunikation sind die jeweiligen Owner zuständig.

Kann ein Arbeitsraum nach einer Deaktivierung wieder aktiviert werden?

Die Daten der deaktivierten Arbeitsräume werden auf einen online Share transferiert. Dort können die Owner des entsprechenden Arbeitsraums drauf zugreifen, die Daten holen und gemäss Bedarf speichern. Eine Re-Aktivierung von bereits deaktivierten Arbeitsräumen ist nicht vorgesehen.

Ist es möglich, Daten/Dateien von einem INSIDE-Raum einfach und bequem in einen Teams-Raum zu kopieren?

Ja, das ist möglich. Für diese Hilfestellung bitten wir euch, ein ICT Ticket zu erstellen.

Wie kann man auf Teams Dokumente teilen, auf welche die gesamte Hirslanden-Gruppe zugreifen darf, beispielsweise Vorlagen oder Handbücher zu Projektmanagement? Wird es diese Optionen dann mit einer neuen Internet-Lösung wieder geben?

Wie eine neue Intranet-Lösung aussehen wird und welche Möglichkeiten sie genau bietet, steht noch nicht fest.

Die Bedürfnisse aller Interessengruppen werden analysiert und in die Erarbeitung einer neuen Lösung einbezogen.

Werden alle Arbeitsräume und Projekträume auf INSIDE gelöscht? Gibt es eine Alternative?

Ja, alle Arbeitsräume und Projekträume auf INSIDE werden gelöscht. An einer neuen Intranet-Lösung wird in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe gearbeitet und Informationen dazu folgen demnächst.

Sicher ist schon jetzt, dass die Arbeits- und Projekträume, also der Collaboration-Teil von INSIDE, neu auf MS Teams abgebildet ist und Beekeeper unser Kommunikationstool bleiben wird.

OneNote Notizbücher im Teams teilen

Wir haben im Arbeitsraum Ernährungsberatung ganz viele OneNote Notizbücher. Diese sind im Inside, damit nicht das ganze Team darauf Zugriff hat. Gibt es da eine Lösung? Wohin können diese verschoben werden, damit nur einzelne Teammitglieder Zugriff darauf haben?

Microsoft Teams bietet die Möglichkeit von Privaten Channels, um einen eingeschränkten Benutzerkreis auf Dokumente zu berechtigen. In den Channels können die OneNote Dateien abgelegt werden und mit dem entsprechenden Benutzerkreis geteilt werden.

 

Teams als Abteilungs-News-Platform

Wir haben im Inside einen Arbeitsraum wo das gesamte Notfallpersonal Zugriff hat, dort werden unsere notfallinternen News kommuniziert, die Mutationsblätter abgelegt, etc.
Wird eine solche Plattform im Teams ebenfalls möglich sein, wo das ganze Team Zugriff hat? Zudem haben wir in dem Arbeitsraum Bereiche, wo nur wir Teamleitungen Zugriff haben, wird diese Differenzierung bei Teams oder der neuen Lösung auch möglich sein?

Microsoft Teams bietet die Möglichkeit einer breiten Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Die oberste Stufe ist der Teams Raum. Innerhalb des Microsoft Teams Raums gibt es mehre Möglichkeiten News darzustellen. Dies kann durch das Board oder durch eine interne Sharepoint Seite bewerkstelligt werden. Die Dateien können ebenfalls abgelegt werden. Eine Differenzierung ist möglich durch diverse Privaten Channels. Hier kann der Zugriff eingeschränkt werden und zum Beispiel der Leitung verfügbar gemacht werden.

 

 

Arbeitsräume zu Teams migrieren

Was passiert mit Arbeitsräumen, bei welche ausgetretene MA owner sind? Welche jedoch noch benötigt werden. Was passiert mit den HIT 2020 Schulungsunterlagen. Ab wann sind diese im Teams ersichtlich? Kann ich proaktiv unsere Arbeitsräume ins Teams umziehen?  

Hier werden wir die Suche auf berechtigten Anwender ausweiten. Die Frage bezüglich HIT 2020 Schulungsunterlagen muss mit dem Owner abgestimmt werden. Eine Teams-Lizenz und einen Microsoft Teams Raum kann bereits heute über das ICT Selfservice Portal beantragt werden. Ja, die Arbeitsräume können proaktiv ins Teams migriert werden.