Neuer Venenspezialist an der Klinik Am Rosenberg

Doktor Jochen Kick von der Praxisgemeinschaft Gefässpraxis im Silberturm am Venenzentrum St.Gallen ist neu als Belegarzt an der Klinik Am Rosenberg tätig.

PD Doktor Jochen Kick ist seit Oktober 2016 in der Gefässpraxis im Silberturm am Venenzentrum St.Gallen zusammen mit Doktor Claudio Duff, langjähriger Belegarzt und Doktor Bernhard Zauner, Konsiliararzt an der Klinik Am Rosenberg, tätig. Zuvor arbeitete Doktor Kick in verschiedenen Funktionen, zuletzt als leitender Arzt für Thoraxchirurgie am Kantonsspital St.Gallen und zuvor als Oberarzt mbF für Gefäss- Thorax- und Transplantationschirurgie. Seit 1. Januar 2017 ist Jochen Kick an der Hirslanden Klinik Am Rosenberg als Belegarzt akkreditiert und operiert dort Patienten mit Venen- und Gefässerkrankungen. 

PD Doktor Jochen Kick schloss sein Medizinstudium 1996 mit dem Staatsexamen an der Universität Ulm (D) und Wien (A) ab. 1998 promovierte er an der Universität Ulm. Nach 10-jährigen assistenzärztlichen Tätigkeiten, erlangte Doktor Kick 2004 den Facharzttitel für Chirurgie ebenfalls an der Universität Ulm. Die Spezialisierungen mit Schwerpunkt auf Gefäss- und Thoraxchirurgie folgten in den Jahren 2006 bzw. 2010. 2008 habilitierte er an der Universität Ulm und wurde im selben Jahr als Prüfungsexperte für ärztliche Prüfungen bestellt. 2011 war er stellvertretender Chefarzt für Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Ulm. 2012 nahm er die Dozenttätigkeit für Nachdiplomstudierende an der höheren Fachschule auf und wechselte ans Kantonsspital St.Gallen, wo er als Oberarzt mbF in der Gefäss-, Thorax- und Transplantationschirurgie tätig war. 2014 bis 2016 war Doktor Kick leitender Arzt in der Thoraxchirurgie, bevor er dann per 1. Januar 2017 in die Belegarzttätigkeit zur Hirslanden Klinik Am Rosenberg wechselte. Seine Tätigkeit am Venenzentrum St.Gallen nahm er bereits am 1. Oktober 2016 auf. 

Die Gefässpraxis im Silberturm am Venenzentrum St.Gallen befindet sich im Grossacker in St.Gallen im Silberturm im 8. Stock. Die Gefässpraxis ist spezialisiert auf Venenprobleme, Thrombose, Besenreiser sowie auf arterielle Abklärungen. 

Die Klinik Am Rosenberg konnte im vergangenen Jahr bereits über zehn neue Belegärzte begrüssen, speziell im Bereich der Orthopädischen Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Weitere Fachärzte sind bereits im Gespräch. Die engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Hirslanden Kliniken in der Ostschweiz ist für die Belegärzte ein grosser Mehrwert. Denn die Klinik Stephanshorn in St.Gallen komplettiert mit ihrer 24-Stunden Notfallaufnahme, der Intensivstation sowie dem modernen radiologischen Institut, die Klinik Am Rosenberg und damit ihre Belegärzte.

Kontakt

Christina Bärtsch, Leitung Marketing & Kommunikation
Klinik Am Rosenberg
Hasenbühlstrasse 11
CH-9410 Heiden