Osteopathie

Hinter dem griechischen Doppelwort Osteopathie (Knochen und Krankheit) verbirgt sich eine ganzheitliche Heilmethode, die bei uns immer beliebter wird. Das Grundprinzip des Osteopathen lautet: Alles ist mit allem verbunden. Nervensystem (kranio-sakral), Muskeln, Bänder und Skelett bilden mit Organen, Blut- und Lymphgefässen sowie dem Bindegewebe eine harmonische Einheit. Ist ein Teilsystem gestört, wirkt sich das auf andere aus. Der Osteopath untersucht nicht nur den erkrankten Bereich, sondern den ganzen Körper des Patienten. Er behandelt dabei jede Störstelle, die er entdeckt, auch wenn diese bisher keine Probleme machte. Der Behandelte soll dadurch nicht nur gesunden, er soll auch für die Zukunft besser gefeit sein.

Komplementärmedizinische Schmerztherapie

Komplementärmedizin oder Ganzheitsmedizin ist eine weitgehend nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode. Sie schützt das Immun- und Reparatursystem. Bei chronischen oder akuten Schmerzen können mit der Komplementärmedizin in Verbindung mit der Schulmedizin gute Heilungserfolge erzielt werden.

Im SchmerzZentrum werden folgende komplementärmedizinische Therapien angeboten:

  • Homöopathie
  • Akupunkturmassage
  • Matrix Regenerationstherapie
  • Schröpfen
  • Micronährstofftherapie