PD Dr. med. Miriam Brinkert

Fachärztin für
Kardiologie
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mir ist es wichtig, als Kardiologin die Lebensqualität meiner Patienten zu verbessern und ihnen ein möglichst gesundes und aktives Leben zu ermöglichen. Dank breiter Ausbildung und langer Erfahrung kann ich mit Übersicht und Kompetenz in allen Teilgebieten der Kardiologie komplexe Probleme lösen und auch Zweitmeinungen abgeben. Meine persönlichen Stärken liegen darin, dass ich eine gute Zuhörerin bin. Ich kann medizinische Sachverhalte verständlich und einfach erklären, damit meine Patienten die notwendigen Informationen verstehen und nachvollziehen können.

Kernkompetenzen

Abklärung und interventionelle Behandlung der Koronaren Herzkrankheit

Abklärung und interventionelle Behandlung von Herzklappenerkrankungen

Interventionelle Schlaganfallprophylaxe bei Herzkrankheiten

Kardiale Magnetresonanzuntersuchung (MRT)

Computertomographie der Koronararterien (CT)

Werdegang

2019 - 2023
Leitende Ärztin Kardiologie, Leiterin Interventionelle Kardiologie und Leiterin Herzkatheterlabor Kantonsspital Aarau; Konsiliarärztin für TAVI Universitätsspital Zürich
2016 - 2019
Oberärztin und Oberärztin mbF Interventionelle Kardiologie, Kantonsspital Luzern
2014 - 2016
Fellowship Interventionelle Kardiologie, Foothills Medical Hospital, University Calgary, Canada
2013 - 2014
Stv. Oberärztin Kardiale Bildgebung Kardiologie und Assistenzärztin Notfallstation, Universitätsspital Basel
2012 - 2013
Fellowship Advanced Cardiac Imaging (MRI, CT, Szintigraphien), Royal Brompton Hospital London, England
2008 - 2012
Assistenzärztin, Innere Medizin und Kardiologie, Universitätsspital Basel
2006 - 2008
Assistenzärztin, Innere Medizin, Spital Thun

Schulen, Studium & Diplome

2022
Venia Legendi für das Gebiet Kardiologie, Universität Zürich
2019 - 2020
Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität Zürich in Aortic Valve Structural Interventions
2014 - 2016
Sub-Spezialisierung Interventionelle Kardiologie (Cumming School of Medicine, University of Calgary)
2013
FMH Kardiologie
2010
Dissertation Universität Münster
2006
Staatsexamen Medizin
1999 - 2006
Medizinstudium, Universität Bochum, Strasbourg, Münster

Mitglied- und Partnerschaften

Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
Zürcher Gesellschaft für Kardiologie (ZGK)
Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie (SGK)
Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie
Interessengruppe Women in Cardiology (WIC) Schweiz
European Association of PCI (EAPCI)

Veranstaltungen & Vorträge