Gesundheitssendung CheckUp

Die Wechseljahre einer Frau sind keine Krankheit, sondern ein natürlicher Vorgang. Trotzdem können die Begleitbeschwerden so stark sein, dass sie die Lebensqualität massiv beeinträchtigen.

Gegen leichtere Symptome helfen oft schon der Gang in die Apotheke wo es dafür pflanzliche Heilmittel gibt. Nicht alle Symptome können jedoch mit pflanzlichen Mitteln behandelt werden. Die Hormonersatztherapie ist deshalb auch heute noch oft die einzige Alternative. Studien haben jedoch bei Hormontherapien zum Teil ein erhöhtes Brustkrebsrisiko nachgewiesen. Ärzte sind in der Dosierung der Hormone deshalb zurückhaltender geworden.

Bei heftigen Beschwerden, zum Beispiel starken Wallungen und einem grossen Osteoporose-Risiko, etwa durch eine verfrühte Menopause, wird auch heute noch eine Hormonersatztherapie empfohlen.

Bei einem grossen Osteoporose Risiko kann eine Hormontherapie ebenfalls in Frage kommen.

Weitere Beiträge anschauen

Ärzte 1

Facharzt für: Gynäkologie und Geburtshilfe