Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit ist es unser Ziel, einen Beitrag zum Wohlergehen jedes Einzelnen und der Gesellschaft zu leisten. Wir engagieren uns für eine optimale Entwicklung unsere Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden. Zudem initiieren und unterstützen wir ausgewählte gesundheits- und gesellschaftsrelevante Initiativen.

Kern unserer Unternehmensstrategie ist das Continuum of Care – der Grundsatz, Patientinnen und Patienten langfristig auf ihrem Lebensweg zu begleiten und nachhaltig gesund zu erhalten. Dazu gehört, dass wir in die Prävention und Diagnostik investieren und bei akuten medizinischen Problemen behandeln. Wir sorgen aber auch dafür, dass es den Menschen, die zu uns kommen, langfristig gut geht – auch nachdem sie beispielsweise nach einer Operation die Klinik verlassen. Wir verfügen über ein umfassendes Angebot an Therapien und Trainings sowie ein schweizweit einzigartiges Netzwerk mit über 2 800 Partnerärztinnen und -ärzten, beinahe 5 000 Therapeutinnen, Therapeuten und Pflegepersonal.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber auch, dass wir uns um unsere Mitarbeitenden kümmern. Dank ihrem Teamgeist, grossem Einsatz, Ideenreichtum und ihrer Flexibilität können wir Grosses leisten. Das wissen wir nicht erst seit Corona. Deshalb arbeiten wir an einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie an Diversität in unseren Teams. Wir fördern Frauen in Führungspositionen, setzen Lohngleichheit aktiv um und bieten zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem profitieren unsere Mitarbeitenden von einem attraktiven Gesundheitsangebot wie Sport- und Fitnessprogrammen. Während der Coronapandemie hatten wir ein Corona-Care-Team im Einsatz.

Optimale Entwicklung aller Menschen fördern

Um einen Beitrag zum Wohlergehen jedes Einzelnen und der Gesellschaft zu leisten und für unsere Stakeholder der vertrauenswürdige Partner der Wahl zu sein, haben wir uns die folgenden Ziele gesetzt:

  • Wir setzen uns dafür ein, dass sich unsere Patientinnen und Patienten optimal entwickeln – dass sie gesund werden und es bleiben. Getreu unserem Purpose: Wir erhöhen die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen.
  • Wir überprüfen die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten sowie unsere Servicequalität mittels regelmässiger Patientenbefragungen und leiten – wo nötig – Verbesserungen ein.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass sich unsere Mitarbeitenden optimal entwickeln können – fachlich, beruflich, persönlich und gesundheitlich.
  • Wir setzen auf eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Partnern (Lieferanten, Behörden, Marktteilnehmern).
  • Wir initiieren und unterstützen ausgewählte gesundheits- und gesellschaftsrelevante Initiativen wie zum Beispiel den BRA-Day, den Pink Ribbon Charity Walk und die Ehe für alle.
Claudia Hollenstein
Head of Sustainability & Health Affairs
Claudia Hollenstein-Humer
Hirslanden AG, Corporate Office
Boulevard Lilienthal 2, CH - 8152 Glattpark