Seit April 2019 ist Charl Goosen Chief Information Officer und Mitglied der Konzernleitung der Hirslanden-Gruppe. Während seiner gesamten Laufbahn galten seine Begeisterung und sein Fokus der Integration von Technologie, Wirtschaft und Menschen. Er hat einen Master-Abschluss in Computer Auditing (Cum Laude) und ist ausserdem ein Chartered Accounted South Africa, CA (SA). 

Bevor er CIO der Hirslanden-Gruppe wurde, war Charl Goosen General Manager der Gruppe: Als SAP-Architekt für Mediclinic Group Services in Stellenbosch (2016-2019) war er verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Steuerung der Investitionen der Gruppe in SAP. Von 2004 bis 2015 war er Associate Director im Bereich IT Risk Assurance bei PricewaterhouseCoopers (PwC) South Africa. Charl Goosen ist ausserdem eingetragener Wirtschaftsprüfer für Informationssysteme (CISA) und hat an der Universität von Johannesburg einen Abschluss in Betriebswirtschaft und einen Honours Degree in Rechnungswesen erworben.

Karriere

  • Seit April 2019
    Chief Information Officer, Hirslanden-Gruppe
  • 2016 – 2019
    Group General Manager SAP Architect, Mediclinic International
  • 2004 - 2015
    Associate Director in IT Risk Assurance, PricewaterhouseCoopers Südafrika

Ausbildung

  • Master-Abschluss in Computer Auditing mit Auszeichnung,  Universität Stellenbosch
  • Wirtschaftsprüfer South Africa CA (SA)
  • Registered Information Systems Auditor, CISA
  • Abschluss in Wirtschaft und Abschluss mit Auszeichnung in Buchhaltung der Universität von Johannesburg

Weitere Aktivitäten und Mitgliedschaften

Charl Goosen hat derzeit keine Mandate in anderen Organisationen inne.

Weitere Informationen

  • Jahrgang: 1970
  • Familie: verheiratet, Vater von drei Kindern

Meine Vision

«Meine Vision für eine führende Rolle im Gesundheitswesen ist die Integration der Kompetenzen und Menschen in ihrer Vielfalt, um eine ethische, auf die Konsumentinnen und Konsumenten ausgerichtete Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Um diese Vision zu erreichen, müssen wir uns auf die Stärken der Menschen konzentrieren und eine Kultur schaffen, die Individualität und Innovation zulässt.

Die Gesundheitsbranche ist eine der letzten, die eine Ära der digitalen Transformation durchläuft. Wir müssen diesen Wandel zum Wohle des Verbrauchers und des Gesundheitssystems annehmen und vorantreiben. Technologie macht vieles möglich, aber ohne eine verantwortungsbewusste Führung werden wir den künftigen Anforderungen im Gesundheitswesen nicht gerecht werden – und ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher und der Realität unseres sozialen, wirtschaftlichen und politischen Umfelds schaffen.»

Charl Goosen

Charl Goosen
Chief Information Officer
Mitglied Konzernleitung

Hirslanden AG
Corporate Office
Boulevard Lilienthal 2
CH-8152 Glattpark