Freude an den Hirslanden-Kliniken in der Zentralschweiz: Insgesamt erblickten im vergangenen Jahr 1177 Babys in Luzern und Cham das Licht der Welt. Emilia, Sofia und Mia führten die Namens-Hitliste bei den Mädchen an, bei den Jungen waren es Matteo, Gabriel und Noah.

An der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern durfte man sich im vergangenen Jahr über 753 Neugeborene freuen, eine etwas tiefere Zahl als im ausserordentlich geburtenstarken Vorjahr 2021 (858). Die 383 Jungen hatten dabei die Nase leicht vor den 370 Mädchen.

424 Neugeborene erblickten 2022 in der AndreasKlinik in Cham das Licht der Welt. Auch hier lagen die Geburtenzahlen etwas tiefer als im Vorjahr (519). Mit jeweils 212 Neugeborenen kamen genau gleich viele Mädchen wie Buben in der AndreasKlinik zur Welt.

Schweizweit total 6870 Hirslanden-Babys

In den zehn Hirslanden-Geburtskliniken der Schweiz kamen letztes Jahr insgesamt 6870 Babys zur Welt. Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Die beliebtesten Mädchennamen waren über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Emilia, Sofia und Mia. Bei den Jungen besetzten die Namen Matteo, Gabriel und Noah die vordersten Plätze.

Die Hirslanden-Namenshitlisten der letzten Jahre finden Sie auf der Website von Hirslanden.