Die AndreasKlinik Cham Zug steht für eine umfassende medizinische und chirurgische Grundversorgung in komfortabler Hotel-Atmosphäre. Als Listenspital stehen wir Patienten aller Versicherungskategorien offen. Schwerpunkte sind unter anderem die allgemeine Chirurgie, die Gynäkologie & Geburtshilfe, die Orthopädie sowie die Wirbelsäulenchirurgie. Eine Aufnahme im Notfall wird rund um die Uhr durch einen Facharzt gewährleistet.

Medizinische Kompetenz

Unsere rund 100 Fachärzte weisen alle langjährige Erfahrung aus und verfügen über medizinische Fachkompetenz auf hohem Niveau. 300 Mitarbeitende setzen sich täglich für die Gesundheit und das Wohl der Patienten ein. Jährlich werden ca. 4‘100 Patienten stationär und 7'000 ambulant in der AndreasKlinik betreut.  

Professionelle Pflege

Mit 56 Betten hat die AndreasKlinik eine überschaubare Grösse, die den Patienten eine persönliche Betreuung und individuelle Pflege garantiert. Mit den ausgezeichneten Hotellerie-Dienstleistungen zielt die Klinik darauf ab, den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Pflegezentrum Ennetsee

Die AndreasKlinik hat von der Bürgergemeinde Cham den Managementauftrag für das benachbarte Pflegezentrum Ennetsee.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da und danken für Ihr Interesse und Vertrauen in die AndreasKlinik Cham Zug.

Freundliche Grüsse

Yvonne Hubeli
Direktorin

Stimmen von Klinikmitarbeitenden

Foto_Jasmine Birrer1

Jasmine Birrer, Leiterin Réception

«Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen etwas bewegen und zusammenstehen, auch wenn es mal schwierig ist. Dies leben wir in der AndreasKlinik jeden Tag. Für mich ist die AndreasKlinik eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auch nach mehr als 23 Jahren noch immer auf meine Arbeit, wo ich ein Lächeln verschenken wie auch immer wieder eines entgegennehmen darf. Und genau dies wünsche ich «meiner» Klinik» - dass sie auch die nächsten 25 Jahre noch so sympathisch und kompetent ein Lächeln in die Welt hinaus trägt.»

Foto_Valmai Spirk

Dr. med. Valmai Spirk, Ärztin Notfall und Innere Medizin

«Als Notfallärztin liebe ich das ABC; die Quintessenz meiner Arbeit an der AndreasKlinik fasse ich so zusammen. A – Abwechslungsreich; B – Baum (unser legendärer Mammutbaum / gelebte Nachhaltigkeit); C – Caring (wir schauen zu unseren Patientinnen und Patienten, zu Einander und zu unseren Partnerinnen und Partnern auf allen Ebenen). Mein Motto als Ärztin – möglichst wenig Röntgen-Strahlen, möglichst wenig Antibiotika, möglichst viel Menschenwürde – kann ich hier voll ausleben.»

Foto_Ursula Grob

Ursula Grob, Mitarbeiterin Patienten Services

«Mir gefällt das Arbeiten in der AndreasKlinik besonders, weil die ruhige Atmosphäre ein ungestresstes Arbeitsklima mit sich bringt. Die Patientinnen und Patienten können sich daher optimal erholen und rühmen die AndreasKlinik. Ganz besonders gefällt mir die «Du» Kultur, welche von der Direktion bis in die Teams gelebt wird. Weil die Klinik so klein ist, funktionieren die Schnittstellen reibungslos und die Patientenzufriedenheit spüren wir jeden Tag. Ich wünsche der AndreasKlinik in Cham weitere 25 gewinnbringende Jahre und Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten.» 

Bühlmann Martina, Bühlmann Martina

Martina Bühlmann, Ausbildungsverantwortliche Pflege

«An der Andreasklinik schätze ich die familiäre Zusammenarbeit. Seit über 10 Jahre darf ich immer wieder junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg begleiten und unterstützen. Ich finde es sehr spannend zu beobachten, wie sich unsere Lernenden und Studierenden auf den Pflegeabteilungen zu selbstbewussten und kompetenten Fachkräften entwickeln.»