Gesundheit ist Vertrauenssache. Neben erstklassigen medizinischen Leistungen dürfen Sie von uns eine individuelle Betreuung und Pflege, eine herzliche Atmosphäre und der Versicherungsklasse entsprechenden Komfort erwarten. Als Patientin oder Patient stehen Sie immer im Zentrum unseres Handelns. Damit Sie sich auf Ihren Klinikaufenthalt einstellen können, geben wir Ihnen einen Einblick, was Sie vor, während und nach Ihrem Aufenthalt an unserer Klinik erwartet.

Anmeldung

Anmeldung

Eintrittsformular/Versicherungspolice

Sie haben sich für einen Eingriff/einen Aufenthalt an der AndreasKlinik Cham Zug entschieden. Nach der Anmeldung durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin erhalten Sie von uns das Eintrittsformular. Bitte stellen Sie uns das ausgefüllte Formular und eine Kopie Ihrer Versicherungspolice umgehend mit beiliegendem Rückantwortcouvert, per E-Mail oder Fax zu, damit wir rechtzeitig bei Ihrer Versicherung eine Kostengutsprache anfordern können.

Fax +41 41 784 09 79
E-Mail: info.andreasklinik@hirslanden.ch

Anästhesie-Fragebogen

Wenn Sie einen Anästhesie-Fragebogen erhalten haben, senden Sie diesen bitte vor Ihrem Eintritt zusammen mit dem Eintrittsformular und der Kopie Ihrer Versicherungspolice ausgefüllt an die zuvor erwähnten Kontaktdaten des Patienten Services.

 

Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung halten Sie im Voraus fest, welchen medizinischen Massnahmen Sie zustimmen und auf welche Sie verzichten. Falls Sie eine aktuelle Patientenverfügung besitzen, bringen Sie diese bitte in die Klinik mit und überreichen diese bei Eintritt Ihrer Pflegefachperson. Wir werden eine Kopie erstellen und in Ihrem Dossier ablegen. Das Original erhalten Sie zurück.
  

Fragen?

Wenn Sie ein extralanges Bett benötigen oder andere spezielle Bedürfnisse haben, teilen Sie uns dies bitte frühzeitig mit. Wir kümmern uns gern darum.

Die Mitarbeitenden des Patienten Services stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung unter:
T + 41 41 784 09 70

Fragen zu Kostendeckung und Krankenversicherung beantwortet Ihnen unsere Fachabteilung Patienten Services:
T + 41 41 784 09 65  

* Datenschutz
Damit unsere Patientendisposition die organisatorischen und administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt korrekt erfüllen kann (z.B. Planung der Bettenbelegung in der allgemeinen, halbprivaten oder privaten Abteilung, Einholen der Kostengutsprache bei Ihrer Versicherung) benötigen wir einen Auszug aus Ihrer Versicherungspolice, der Personalien, Policen-Nummer, Ablaufdatum der Versicherung und die Angabe zur Versicherungsklasse (allgemein, halbprivat, privat) zeigt. Alle übrigen Angaben auf der Police (Prämienbeträge, allfällige andere Zusatzversicherungen) werden nicht benötigt und können abgedeckt bzw. weggelassen werden.
 

Eintritt

Eintritt

Wir informieren Sie per SMS über die genaue Eintrittszeit. Sollten Sie bis um 14 Uhr am Vortag des Eintritts keine Informationen erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter T +41 41 784 09 70, um die genaue Eintrittszeit zu erfahren. Bitte melden Sie sich am Eintrittstag zur bestätigten Eintrittszeit an der Réception. Die Termine für allfällige medizinische Abklärungen oder für ein Gespräch mit dem Anästhesieteam sind schon vor Ihrem Eintritt festgelegt und reserviert worden. Am Operationstag ist Ihr Eintrittstermin so angesetzt, dass für Sie möglichst keine unnötigen Wartezeiten entstehen.

Stationär angemeldete Patientinnen und Patienten können nach Möglichkeit vor der Operation ihr Zimmer beziehen. Falls dies aufgrund der Eintrittszeit nicht möglich ist, werden sie über die Tagesklinik eintreten und nach der Operation in ihr Zimmer gebracht.
Ambulant angemeldete Patientinnen und Patienten treten über die Tagesklinik ein. 

Wertgegenstände

Wertgegenstände, Schmuck usw. lassen Sie am besten zu Hause. Ihr Zimmer ist mit einem abschliessbaren Fach im Schrank oder im Einzelzimmer mit einem Safe ausgerüstet. Es besteht die Möglichkeit, Wertgegenstände an der Réception zu deponieren. Für den Verlust oder die Beschädigung von nicht an der Réception deponierten persönlichen Gegenständen übernimmt die Klinik keine Haftung.
 

Patientensicherheit

Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten hat in all unseren medizinischen und pflegerischen Leistungen höchste Priorität. Im Bereich Qualität & Philosophie finden Sie mehr Informationen zur Patientensicherheit.
 

Operativer Eingriff

Operativer Eingriff

Anästhesiegespräch

Am Eintrittstag findet das Gespräch mit der Anästhesieärztin oder dem Anästhesiearzt statt. Sie werden Sie über den Ablauf informieren und zusammen mit Ihnen das geeignete Anästhesie-Verfahren festlegen. Die Wahl der Anästhesie erfolgt jeweils nach Art der Operation, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Wunsch des Patienten oder der Patientin.

Das Pflegefachpersonal nimmt Sie im Operationstrakt für die Vorbereitung der Überwachung von Herztätigkeit und Kreislauf in Empfang. Zusammen mit der Narkoseärztin oder dem Narkosearzt übernimmt es auch die Betreuung während der Operation.

Wenn keine Vollnarkose notwendig ist können Sie während der Operation über Kopfhörer Musik hören und auf Wunsch den Operationsverlauf auf dem Bildschirm mitverfolgen.

Informationen über den Operationsverlauf

Die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt informiert Sie so bald wie möglich über den Verlauf des Eingriffs, auf Wunsch unter Einbezug Ihrer Angehörigen.

Aufwachphase und Überwachungsstation

Je nach durchgeführtem Eingriff, Art der Narkose und Ihren Grunderkrankungen werden Sie nach dem Eingriff direkt auf Ihr Zimmer oder zur Überwachung in den Aufwachraum oder auf die Überwachungsstation (IMC) verlegt. Patientinnen und Patienten, welche sich einem ambulanten Eingriff unterzogen haben, werden wieder in die Tagesklinik gebracht.
 
Ihre nächsten Angehörigen können sich telefonisch auf der Überwachungsstation oder in der Tagesklinik nach Ihrem Befinden erkundigen. Besuche sind in Absprache mit dem Pflegepersonal möglich. 

Stationärer Aufenthalt

Stationärer Aufenthalt

Medizinische Betreuung

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt ist für Ihre Behandlung und Betreuung verantwortlich und trifft die Anordnungen. Anlässlich der täglichen Visite können Sie sich mit Ihren Fragen direkt an sie/ihn wenden. 

Während Ihres Aufenthalts bleiben wir an Ihrer Seite.

Wir garantieren Ihnen in der AndreasKlinik Cham Zug erstklassige, professionelle Pflege und eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Hilfe. Das Pflegefachpersonal ist für Ihr Wohlbefinden und Ihre rasche Genesung zuständig und führen die ärztlichen Anordnungen korrekt und pünktlich aus. Sollten Sie in Bezug auf die Pflege ein besonderes Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an die Stationsleiterin, den Stationsleiter oder die Leitung Pflege. 

Arztvisiten

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin besucht Sie regelmässig, um Ihren Gesundheitszustand sowie den Genesungsverlauf zu überprüfen. Er/sie steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und bespricht mit Ihnen und dem Pflegefachpersonal die weitere Behandlung. Die Arztvisite findet nicht zu vorgegebenen Zeiten statt. Wir empfehlen Ihnen, sich allfällige Fragen zu notieren. 

24 Stunden Arztpräsenz

Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist in der Klinik ein Notfallarzt anwesend. Ausserdem sind Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihr behandelnder Arzt oder die Stellvertretung bei Bedarf jederzeit durch die Klinik erreichbar. Rund um die Uhr hat ein Operations- und Anästhesie-Team Bereitschaftsdienst. 

Austritt

Austritt

Austrittszeit

Das Austrittsdatum für stationäre Patientinnen und Patienten wird in Absprache mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt und dem Pflegefachpersonal festgelegt. Bitte geben Sie an diesem Tag Ihr Zimmer bis spätestens 9.00 Uhr frei, damit wir es für neu eintretende Patientinnen und Patienten bereit machen können.

Patientinnen und Patienten der Tagesklinik sollten sich auf jeden Fall von einer Drittperson zur Tagesklinik hin und wieder nach Hause bringen lassen. Nach der geltenden Rechtsprechung ist eine Patientin bzw. ein Patient während 24 Stunden nach einer Anästhesie vertrags- und verkehrsuntauglich. 

Austrittsvisite

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Sie bei der Austrittsvisite über die Schritte informieren, die Ihnen helfen, den Genesungsprozess zu Hause erfolgreich fortzusetzten. Nutzen Sie die Austrittsvisite um allfällige offenen Fragen direkt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu klären. Die Austrittsvisite findet am Austrittstag oder am Vorabend statt.

Medikamente

Ihre Medikamente oder ein Rezept erhalten Sie vor Austritt von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Patientenbefragung

Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Klinik laufend zu optimieren. Damit wir den Stand unserer Servicequalität überprüfen und Verbesserungen einleiten können, haben wir ein neutrales Institut mit einer regelmässigen Patientenbefragung beauftragt. Sie werden den elektronischen Fragebogen nach Ihrem Aufenthalt bei uns zugeschickt erhalten. Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne auf.
 

Nachbetreuung

Nachbetreuung

Wenn Sie eine Nachbetreuung benötigen, besprechen Sie diese frühzeitig, im besten Fall vor dem Eingriff/Spitalaufenthalt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. In Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Betreuung bietet ihnen das Case Management während und bereits vor dem Aufenthalt folgende Dienstleistungen an:

  • Beratung in sozialen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten vor und während dem Klinikaufenthalt
  • Koordination und Organisation des Austritts
  • Organisation des Transports
  • Organisation von Nachsorgelösungen
    • Rehabilitation
    • Erholungskuren
    • Ferienzimmer
    • Eintritt in ein Alters- und Pflegeheim
    • andere externe Dienstleister (Spitex, Haushilfe, Mahlzeitendienst usw.)

Das Case Management gehört zum Dienstleistungsangebot der Klinik und ist für Sie unentgeltlich.

Für Sie gut zu Wissen:
Der Eintritt in eine Rehabilitationsklinik kann nach einer erfolgten Kostengutsprache durch die Leistungsträger (Krankenkassen, Unfall-und Militärversicherung, u.a.) erfolgen und muss direkt am Anschluss des Klinikaufenthalts stattfinden.

Für eine Erholungskur ist der Leistungsumfang ihrer Zusatzversicherung massgebend, dieser kann je nach Versicherer und Versicherungsabschluss stark variieren. Die medizinischen und therapeutischen Kosten sind in der Regel durch die obligatorische Krankenversicherung gedeckt. Gerne klären wir für Sie diese Finanzierungsfragen.

WIR SIND FÜR SIE DA

Case Management

Karen Welti Elsener, Leiterin Case Management, Leiterin Patienten Services

Team Case Management
Montag bis Freitag, 8.00 bis 16.30 Uhr
T +41 41 784 09 55
casemanagement.andreasklinik@hirslanden.ch

AndreasKlinik Cham Zug
Case Management
Rigistrasse 1
6330 Cham

Erreichbarkeit Montag bis Freitag
von 8.00 bis 16.30 Uhr