Seit dem 1. Februar bis am 30. April 2021 sind in der Klinik Am Rosenberg Bilder des Künstlers Ralf Schaback ausgestellt. Leider sind die Räumlichkeiten der Klinik zur Zeit nicht öffentlich zugänglich. Wir halten Sie hier auf der Website bezüglich des Besuchsverbots auf dem Laufenden.

Ralf Schaback wohnt seit vielen Jahren mit seiner Ehefrau in Weite/Gemeinde Wartau. Sie haben zwei erwachsene Kinder. Seine Leidenschaft ist das Malen.

Schon immer war sein Leben geprägt von Kreativität. Diese kreative Energie schöpft er aus Wanderungen in der Natur und seinen eigenen Fotos.

Als Kind und Jugendlicher malte er nur mit Bleistift und hatte 1984 seine erste Gemeinschaftsausstellung in der Kantonsschule Heerbrugg.

Erst viele Jahre später begann er dann Bilder in Farbe zu malen. Dazu verwendet er unterschiedliche Malmittel, wie z.B. Pastell, Acryl, Gouache und Wachs (Enkaustik). Teilweise mischt er auch mehrere Malmittel, was dem Bild zusätzliche Tiefe gibt.

Jedes neue Malmittel/Technik war und ist für ihn eine Herausforderung, Motivation und vor allem aber Lernprozess, welcher ihn bis heute in seiner künstlerischen Kreativität vorantreibt.

Als Autodidakt arbeitet er aus dem Bewusstsein heraus, niemandem verpflichtet zu sein. Er muss keine „individuelle Handschrift“ anstreben und nicht in eine bestimmte Richtung malen. Ein strenger „Richter“ über seine Bilder ist nur er selbst. Dieser grosse Freiraum schafft ihm zusätzlich viel Platz für immer neue Bildideen.

Alle ausgestellten Bilder sind zu kaufen.

Wenn Sie ein Bild kaufen möchten, melden Sie sich bitte direkt bei der Ausstellungsverantwortlichen:

Verena Kürsteiner
Mobile: 079 275 85 31
verena.kuersteiner@bluewin.ch

Die Ausstellung in den öffentlichen Räumen der Klinik Am Rosenberg ist aufgrund des Besuchsverbots nicht frei zugänglich. Verschaffen Sie sich hier einen Einblick in die Werke von Ralf Schaback.