Dr. med. Martin Eichler ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie und auf die Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert. Seit 2019 arbeitet er als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau. Gemeinsam mit dem Neurochirurgen PD Dr. med. Ali Reza Fathi übt er seine Praxistätigkeit im Aarauer Schachen aus und ist damit Teil des interdisziplinären Wirbelsäulen- und Schmerzzentrums Aarau. In der Home-Story erzählt der Facharzt, wie er sein Interesse für die Wirbelsäulenchirurgie entdeckt hat und ihn sein beruflicher Weg zurück in seine Heimat führte.

Während seiner Jugend trainierte Martin Eichler intensiv als Läufer im Leichtathletikverein Aarau. «Schon als Kind habe ich leidenschaftlich gerne Sport gemacht. Durch die eine oder andere überbelastungsbedingte Verletzung beschäftigte mich die Funktionsweise des menschlichen Bewegungsapparates schon damals und faszinierte mich sehr. So stand für mich schnell fest, dass ich gerne Medizin studieren würde.», erzählt er. 

Neben seinem Studium in Fribourg und Basel liess sich Martin Eichler daher auch zum Manualtherapeuten ausbilden. «Im Studium entdeckte ich schliesslich auch meine Leidenschaft für die Chirurgie, in der ich mein manuelles Geschick am besten anwenden kann. So stand für mich bald fest, dass ich mich auf die chirurgische Orthopädie spezialisieren möchte.», blickt Dr. Eichler zurück.

Forschungsaufenthalt in den USA

Nach seiner Facharztausbildung arbeitete Dr. Eichler zunächst als Wirbelsäulenchirurg am Kantonsspital St. Gallen, bevor er 2014 und 2015 die Möglichkeit hatte, ein Fellowship an der University of California zu absolvieren. «Die Zeit in den USA war überaus bereichernd für mich. Einerseits konnte ich meine Forschung im Bereich Wirbelsäulenerkrankungen sowie meine chirurgischen und diagnostischen Fähigkeiten vertiefen. Andererseits durfte ich dort minimalinvasive Techniken erlernen, die damals in der Schweiz kaum bekannt waren. Dies verstärkte meine Faszination für die Komplexität der Wirbelsäule, insbesondere der Deformitäten. Es ist bis heute eines der schönsten Gefühle für mich, Patientinnen und Patienten, die in völlig gekrümmter Körperstellung auftauchen oder rollstuhlgebunden sind, wieder zum aufrechten Gehen zu verhelfen.» 

Praxistätigkeit in Aarau seit 2019

Zurück in der Schweiz führte ihn sein Weg letztlich auch aus familiären Gründen in die Heimat nach Aarau. Gemeinsam mit dem Neurochirurgen PD Dr. med. Ali Reza Fathi betreibt er hier eine Praxis für Patientinnen und Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen. Die Fachärzte besprechen zusammen ihre Fälle und erstellen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten und in Zusammenarbeit mit den Zuweisern einen individuellen Therapieplan. «Durch unsere enge Zusammenarbeit mit den Schmerztherapeuten und Rheumatologen am Wirbelsäulen- und Schmerzzentrum tauschen wir uns regelmässig mit ihnen aus. Dabei ist mir die Beratung meiner Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe, inklusive realistischer Erwartungshaltungen, genauso wichtig wie die sorgfältige Abwägung des geeigneten operativen Verfahrens. Dank meiner breiten Ausbildung sowie der Vernetzung mit anderen Spezialisten kann ich Patientinnen und Patienten umfassend beraten und ihnen ein äusserst grosses Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten von minimalinvasiven endoskopischen Eingriffen bis zu grossen Deformitätenkorrekturen anbieten.»

Bergtouren und Zeit mit der Familie zum Ausgleich

In seiner Freizeit ist Dr. Eichler am liebsten in den Bergen, sei es mit seiner Familie bei einer Wanderung oder auf Expeditionen in fremden Ländern: «Insbesondere Skitouren im Winter, die teilweise bis in Höhenlagen von 7500müM gehen, verschaffen mir die Kraft und Ausgeglichenheit, im Alltag auch längere Operationen von 6-10 Stunden durchzuführen.»

Dr. med. Martin Eichler, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Dr. med. Martin Eichler bei Skitour
"Skitouren im Winter (...) verschaffen mir die Kraft und Ausgeglichenheit, im Alltag auch längere Operationen von 6-10 Stunden durchzuführen."