Patienteninformationen

Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten über ihren Eingriff und Aufenthalt am Operationszentrum Bellaria aufgeklärt sind. Wir stellen Ihnen alle wichtigen Informationen zu Ihrem Eintritt, Aufenthalt und Austritt bereit. Für einen detaillierten Überblick empfehlen wir Ihnen unsere Informationsbroschüre «Behandlungen im Operationszentrum Bellaria».

Vor dem Eintritt

Wichtige Unterlagen

Um Ihren Eintritt rechtzeitig vorbereiten zu können, benötigen wir alle wichtigen Unterlagen, die wir Ihnen durch unsere Patientenaufnahme zukommen lassen. Bitte senden Sie folgende Unterlagen ausgefüllt an die Patientenaufnahme zurück:

  • Eintrittsformular
  • Kopie der Versicherungspolice
  • Anästhesiefragebogen

Nach Erhalt der ausgefüllten Unterlagen holen wir bei Ihrer Krankenkasse eine Kostengutsprache ein. Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Vertragsabschluss mit Ihrer Krankenkasse für jede Behandlung im Operationszentrum Bellaria mit einem Selbstbehalt rechnen müssen.

Hin- und Rückreise
Organisieren Sie bereits vor Ihrem Eingriff Ihre Hin- und Rückreise. Lassen Sie sich von einer Begleitperson oder dem Taxi hinfahren und wieder abholen. Nach der geltenden Rechtsprechung ist ein Patient während 24 Stunden nach einer Anästhesie vertrags- und verkehrsuntauglich.

Essen und Trinken
Bei einer geplanten Allgemein- oder Regionalanästhesie dürfen Sie am Vorabend bis spätestens Mitternacht noch eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Am Tag des Eingriffs ist es wichtig, dass Sie 5 Stunden vor Klinikeinritt nichts mehr essen. Ab diesem Moment dürfen Sie auch nur noch klare Flüssigkeiten zu sich nehmen (keine Milch u.a.). Klare Flüssigkeiten dürfen Sie noch bis 2 Stunden vor Klinikeintritt trinken. In den 2 Stunden unmittelbar vor dem Eintritt dürfen Sie gar nichts mehr zu sich nehmen (auch keine Bonbons, Kaugummis oder Zigaretten).

Medikamente
Falls Sie regelmässig Medikamente einnehmen, besprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt bzw. mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie diese Medikamente am Morgen des Operationstages einnehmen dürfen. Bringen Sie bitte alle Ihre Medikamente inklusive Originalverpackung mit. Bei Fragen kontaktieren Sie das Sekretariat des Operationszentrum Bellaria unter T +41 44 209 25 25.

Der Eintritt

Damit Sie optimal für Ihren Eintritt vorbereitet sind und alle wichtigen Unterlagen und Utensilien dabei haben, beachten Sie bitte die Checkliste. Melden Sie sich bei Ihrer Ankunft im Operationszentrum Bellaria am Empfang. Sie werden von unserem Pflegefachpersonal in Empfang genommen. Unser Pflegefachpersonal informiert Sie über den weiteren organisatorischen und zeitlichen Ablauf. Danach werden Sie für den Eingriff vorbereitet. 

Für Ihren Eintritt sollten Sie folgendes berücksichtigen und einhalten:

  • Zuhause noch Duschen
  • Kein Make-up und keine Körperpflegeprodukte (Hautlotion)
  • Keine Ohr- und Fingerringe, Halsketten und kein sonstiger Schmuck (Piercing)
  • Hörgerät, Brille, Kontaktlinsen mitnehmen
Der Austritt

Nach dem Eingriff werden Sie vom Anästhesiearzt und vom Pflegefachpersonal bis zu Ihrem Austritt individuell betreut. In der Regel können Sie am Tag des Eingriffs wieder nach Hause zurückkehren. Den genauen Zeitpunkt Ihres Austritts aus dem Operationszentrum Bellaria legt der Anästhesiearzt nach Absprache mit dem behandelnden Arzt fest. Begleitpersonen können sich jederzeit beim Pflegefachpersonal über den Operationsverlauf, das Befinden und den Zeitpunkt des Austritts erkundigen.

Rückreise

Lassen Sie sich von einer Begleitperson oder dem Taxi abholen und nach Hause fahren. Nach der geltenden Rechtsprechung ist ein Patient während 24 Stunden nach einer Anästhesie vertrags- und verkehrsuntauglich.

Medikamente und Pflege zu Hause

Vor Ihrem Austritt aus dem Operationszentrum Bellaria bespricht das Pflegefachpersonal und Ihr Arzt mit Ihnen die einzunehmenden Medikamente sowie die Wund- und Körperpflege. Bei speziellen Regeln für Essen und Trinken werden Sie diesbezüglich von Ihrem Arzt informiert. Nach dem Eingriff sollten Sie zu Hause von Ihren Angehörigen oder Bekannten betreut werden können. Bei Einschränkung der Beweglichkeit oder Selbstständigkeit sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Hilfe für zu Hause (Spitex, Hausdienst).

Kontrolltermin

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem behandelnden Arzt einen Kontrolltermin vereinbart haben.

Kontakt bei gesundheitlichen Problemen

Sollten sich wider Erwarten zu Hause gesundheitliche Probleme einstellen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren behandelnden Arzt. Sollte dieser nicht erreichbar sein, kontaktieren Sie das Operationszentrum Bellaria unter T +41 44 209 25 25.