Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Sportart, die den ganzen Körper trainiert, das ganze Jahr über ausgeübt werden kann und zugleich Ausdauer, Bewegung, Kraft und Koordination trainiert.

  • Nordic Walking ist für alle geeignet, insbesondere für Achillessehnen- und Kniepatienten. Durch den effektiven Einsatz der Stöcke werden bis zu 90% der Muskulatur beansprucht und bis zu 20% mehr an Kalorien verbraucht als beim Walken ohne Stöcke.
  • Bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Das Herz schlägt kräftiger und dadurch erhöht sich die Blutmenge, die pro Zeiteinheit in das Blutgefässsystem gelangt. Der gesamte Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt.
  • Baut die Muskulatur auf. Oberschenkel, Waden, Po und Hüfte, Rücken, Schulter, Brust und Arme werden trainiert.
  • Die Gelenke bleiben fit, beweglich und leistungsfähig. Hüft-, Knie- und Fussgelenke werden nicht überlastet.
  • Stärkt das Immunsystem und baut Stress ab. Sanfter Ausdauersport stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte. Wer ständig unter Druck steht, nur noch gereizt reagiert oder einfach erschöpft ist, braucht ein Fitness-Training, das hilft, Kopf und Körper wieder in Balance zu bringen.


Die richtige Technik

Die richtige Technik im Nordic Walking ist sehr wichtig. Sie entscheidet darüber, ob die Muskeln und Gelenke auf Dauer gesund bleiben. Falsche Technik kann zu Schmerzen in den Gelenken führen. Besuchen Sie einen Einsteigerkurs von Anfang an – damit Fehler erst gar nicht entstehen.

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