Die Hirslanden Klinik Birshof übergibt ELA (Europäische Vereinigung gegen Leukodystrophie) bereits zum vierten Mal anlässlich des Hirslanden Klinik Birshof Charity Golf Cup eine Spende. Mit Hilfe der Golf-Teilnehmer konnten CHF 30‘000 für ELA SUISSE gesammelt werden.

Diesen Sommer konnten sich engagierte Golfer an zwei Turnieren auf zwei verschiedenen Golfplätzen messen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen. Die Hirslanden Klinik Birshof organisierte diese Turnierserie bereits zum vierten Mal mit dem Ziel, einen Beitrag an die Stiftung ELA zu leisten, die sich für eine seltene Krankheit einsetzt.

ELA ist eine Vereinigung von motivierten und engagierten Eltern, die gemeinsam Leukodystrophie bekämpft. Der Begriff „Leukodystrophie“ bezieht sich auf eine Gruppe genetisch bedingter Krankheiten, die das Myelin des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Die Leukodystrophie bewirkt eine fortschreitende Störung aller lebenswichtigen Funktionen beim Menschen. In Europa sind 1‘560 Geburten pro Jahr betroffen, jede Woche also 20 - 40 Neugeborene.

Insgesamt nahmen rund 230 Spieler an den Golfturnieren der Hirslanden Klinik Birshof teil. Diese fanden auf den Golfplätzen Golf & Country Club LaLargue, Alsace Golfclub Rouffach und im Golfclub Markgräflerland Kandern statt. Die Finalisten trafen sich am Freitag, 19. September zum entscheidenden Turnier in LaLargue, wo der Gesamtsieger der Golftrophy gekürt wurde.

Daniela de la Cruz, Direktorin der Hirslanden Klinik Birshof, freute sich, in diesem Rahmen den Betrag von CHF 30‘000 an Frau Myriam Lienhard, Präsidentin der ELA SUISSE, übergeben zu können. Myriam Lienhard: „Wir danken allen Golfern herzlich, die uns als Eltern von betroffenen Kindern so grosszügig unterstützen. Diese Spenden ermöglichen es uns, die Forschung über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheit zu finanzieren.“

Aufmerksam auf ELA wurde die Hirslanden Klinik Birshof durch Pascal Zuberbühler, der als Pate der Stiftung fungiert. Die Charity-Golfturnierserie wurde durch Abt Automobile, J. Lindeberg, Cat Travel Cabane Reisen AG, der Bijouterie Mezger sowie Vitra unterstützt und wird auch im 2017 fortgesetzt werden (www.hirslanden.ch/golfturnier). 

 

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Klinik Birshof gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden, die seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited ist. Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen. Sie zählt gut 2‘000 Belegärzte und angestellte Ärzte sowie 8‘450 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

Kontakt

Dummy female
Liliane Frei, Marketing
Hirslanden Klinik Birshof
Reinacherstrasse 28
CH-4142 Münchenstein