Centre for Nuclear Medicine

Efficient, modern diagnostics integrate molecular imaging with the morphological representation of diseases, which consolidates the diagnosis of diseases at the molecular level by means of imaging techniques.

Nuclear medicine, which belongs to the field of molecular imaging, is concerned primarily with imaging, functional studies of the patient. Radio-labelled substances are used to define the function and location of metabolic processes in the body. Open radionuclides are also used for certain therapies.

Together with the slice imaging techniques of computed tomography, biochemical processes in the body can be visualised and located accurately.

At our clinic, these examinations are performed with the most advanced hybrid devices, such as the SPECT/CT. They are carried out and assessed according to the latest scientific findings by a team of nuclear medicine and radiology specialists and trained medical technical radiology assistants (MTRA).

Click to the link below to go to the Radiology Klinik Hirslanden website.

Die effiziente, moderne Diagnostik integriert nebst der morphologischen Darstellung von Krankheiten die molekulare Bildgebung, welche die Diagnose von Krankheiten auf molekularer Ebene mittels bildgebender Verfahren zusammenfasst.

Die zur molekularen Bildgebung gehörende Nuklearmedizin befasst sich hauptsächlich mit den bildgebenden, funktionellen Untersuchungen am Patienten. Um die Funktion von Stoffwechselvorgängen im Körper zu diagnostizieren und zu lokalisieren, werden radioaktiv markierte Substanzen verwendet. Offene Radionuklide werden auch für gewisse Therapien eingesetzt.

Zusammen mit dem schnittbildgebenden Verfahren der Computertomographie können biochemische Vorgänge im Körper sichtbar gemacht und genau lokalisiert werden.

An unserer Klinik werden diese Untersuchungen mit den modernsten Hybrid- Geräten wie dem SPECT/CT durchgeführt und von einem Team aus FachärztInnen der Nuklearmedizin und Radiologie sowie speziell geschulten MTRA’s nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen durchgeführt und beurteilt.

Das Tätigkeitsspektrum des Zentrums für Nuklearmedizin, welches in die Radiologie Klinik Hirslanden integriert ist, finden Sie zusammengefasst unter der Rubrik Kompetenzen.

Über den untenstehenden Link gelangen Sie zur Webseite der Radiologie Klinik Hirslanden.