Stéphan Studer wurde im April 2022 Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe. Seit seinen beruflichen Anfängen als Physiotherapeut war er immer im Gesundheitsbereich tätig: Bevor er COO der Gruppe wurde, hatte er verschiedene Führungspositionen bei Hirslanden inne, darunter Chief Operating Officer West (2019-2022), Regional Operating Officer West (2018-2019) und Klinikleiter der Clinique La Colline in Genf (2015-2018). Bevor Stéphan Studer zur Hirslanden-Gruppe kam, war er Verwaltungsdirektor der Abteilung für den Bewegungsapparat und der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Universitätsspital Lausanne (CHUV). Er ist diplomierter Physiotherapeut, hat einen Master in Sozialwissenschaften (Universität Lausanne), einen Executive Master of Business Administration (Universität Genf) sowie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Health Care Administration (Universität St. Gallen). Neben seiner beruflichen Laufbahn war Stéphan Studer viele Jahre auf höchstem internationalen Niveau als Fussballschiedsrichter tätig. Die dabei erworbenen Fähigkeiten kommen ihm auch heute noch im Berufsalltag zugute.

Karriere

  • Seit April 2022
    Chief Operating Officer, Hirslanden-Gruppe
  • ab Mai 2019
    Chief Operating Officer West, Hirslanden-Gruppe
  • ab 2018
    Regional Operating Officer West, Hirslanden-Gruppe
  • ab 2015
    Direktor der Hirslanden Clinique La Colline
  • Zuvor
    Verwaltungsdirektor des Departements Bewegungsapparat und des Departements Klinische Neurowissenschaften, Universitätsspital Lausanne (CHUV)

Ausbildung

  • Diplomierter Physiotherapeut
  • Master en Sciences Sociales, Universität Lausanne
  • Executive Master of Business Administration (MBA), Universität Genf
  • Certificate of Advanced Studies (CAS), Health Care Administration, Universität St. Gallen

Weitere Aktivitäten und Mitgliedschaften

  • Medical Center Wankdorf AG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • DomoHealth AG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Octorad AG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Heartbase Zürich AG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Mitglied des Verwaltungsrats bei einigen Hirslanden Gesellschaften

Weitere Informationen

  • Jahrgang: 1975
  • Familie: verheiratet, Vater von zwei Kindern

Vision

«Mich treibt die Leidenschaft an, mich für das Wohl der Patientinnen und Patienten einzusetzen. In dieser Hinsicht ist die Teamarbeit für mich von grösster Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir eng zusammenarbeiten. Es liegt in der Verantwortung jedes und jeder Einzelnen von uns, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und einander wie auch unsere Teammitglieder in ihrem persönlichen und beruflichen Fortkommen zu unterstützen.

Um operative Spitzenleistungen zu erbringen, müssen wir fundierte und faktenbasierte Entscheidungen treffen. Nur so können wir Prozesse und Ressourcen effektiv, effizient und auch nachhaltig managen. Wir müssen uns ständig neuen Herausforderungen stellen und uns an Veränderungen anpassen, um kreative Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten und unseres Unternehmens gerecht werden. Auf diese Weise können wir unser Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen unserer Patientinnen und Patienten vertiefen und eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten.

Daher ist es nicht nur wichtig, die Markttrends zu verstehen, sondern vor allem auch die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten zu kennen. Indem ich Patientinnen und Patienten direkt frage, was ihnen heute wichtig ist, stelle ich sicher, dass ich einen personalisierten, hochwertigen und wettbewerbsfähigen Service biete. Auf diese Weise wird auch die Rolle unserer Patientinnen und Patienten im Gesundheitssystem gestärkt.

Ich bin zuversichtlich, dass wir bei Hirslanden auf dem richtigen Weg sind und dass wir gemeinsam über eine Fülle von Fähigkeiten und Kenntnissen verfügen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung und ein positives Patientenerlebnis zu gewährleisten. Together we care! »

 

Stéphan Studer

Stéphan Studer
Chief Operating Officer
Mitglied Konzernleitung
Hirslanden AG
Corporate Office
Boulevard Lilienthal 2
CH-8152 Glattpark