Um den Menschen im Sinne des «Continuum of Care» entlang ihres gesamten Lebenswegs eine integrierte, persönlich auf sie zugeschnittene digitale, ambulante und stationäre medizinische Versorgung zu bieten, gehen wir in Bereichen, die über unser Kerngeschäft hinausgehen, gezielt Kooperationen mit öffentlichen und privaten Partnern ein.

Die Zukunft einer nachhaltigen und umfassenden Gesundheitsversorgung liegt in partnerschaftlichen Netzwerken und im Ausbau des physischen und digitalen Leistungsspektrums. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern arbeiten wir daran, unterschiedliche Leistungsangebote intelligent zu verknüpfen. Dabei arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die auf vergleichbare Werte und Qualität setzen wie wir. Zudem verfolgen wir gemeinsam verschiedene Projekte im Bereich Medizin, Digitalisierung und Zusatzversicherungen. Dies ist nicht nur für unsere Patientinnen und Partner, sondern auch für ein wirksames, zweckmässiges und wirtschaftliches Gesundheitssystem essenziell.

Entlang unseres Continuum of Care setzen wir dabei auf unterschiedliche Zusammenarbeitsmodelle. Beispielhaft sind hierfür die strategische Allianz mit der Medbase-Gruppe in der Grundversorgung, die Kapitalbeteiligung am Spital Lachen mit entsprechendem Managementauftrag für dessen Herzmedizin, die Koopetition zwischen den partnerärztlich geführten Kompetenzzentren innerhalb einer Klinik im Rahmen unseres Systemanbietermodels, die Kapitalbeteiligung und Kooperation mit Domo Health für «Hospital at Home Services» und Spitex-Leistungen, das digitale Gesundheitsökosystem Compassana, das als Joint Venture bzw. Tochterunternehmen gemeinsam mit den Partnern Medbase, Groupe Mutuel, Helsana, Swica und Hirslanden geführt wird oder die Public-Private-Partnerschaft mit den Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), welche die Zusammenarbeit zwischen einem öffentlichen Spital und Hirslanden regelt, wobei Hirslanden die organisatorisch-medizinische- und betriebswirtschaftliche Expertise einbringt.