Seit mehr als 30 Jahren geht Prof. Dr. med. Javier Fandino seiner Leidenschaft nach - der Neurochirurgie. Während dieser Zeit hat er tausende Patientinnen und Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen, Hirnaneurysmen und Hirntumoren operiert. Seit Anfang 2021 ist er als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau tätig. Hier erzählt er, wie ihn sein Weg schon frühzeitig zur Neurochirurgie geführt hat und er letztendlich von seiner Heimat Kolumbien nach Aarau kam.

"Zusammen mit 4 Geschwistern wuchs ich als Auslandschweizer in Cartagena an der karibischen Küste in Kolumbien auf. Nach meinem Schulabschluss zog ich nach Bogotá, um Medizin zu studieren. Jedoch erreichte der kolumbianische Drogenkrieg zu jener Zeit seinen Höhepunkt. So flüchtete ich zusammen mit vielen Mitstudierenden Ende der 1980er-Jahre in die USA, wo ich mein Medizinstudium an der Brown University fortsetzen konnte.

Bereits als Kind begeisterte ich mich für die Neurochirurgie. Mein Vater, ebenfalls als Neurochirurg tätig, gründete zusammen mit meiner Mutter eine grosse Stiftung und ein Spital für die Behandlung und Rehabilitation von Erwachsenen und Kindern mit Epilepsie.

Dadurch bekam ich hautnah mit, welchem Schicksal die Betroffenen ausgesetzt sind und welch wichtige Rolle der Neurochirurgie zukommt. Damit stand für mich schon frühzeitig fest, dass auch ich mich in der Neurochirurgie spezialisieren möchte.

Nach meinem Abschluss an der Brown University hatte sich das neurochirurgische Mekka ans Universitätsspital Zürich verschoben – da wollte ich hin.

Der Schweizer Familienname Merz meiner Mutter kam mir glücklicherweise bei meinem Vorstellungsgespräch in Zürich zugute, und ich erhielt die Stelle. Nach weiteren beruflichen Stationen am Inselspital in Bern sowie an den neurochirurgischen Kliniken in Zürich, Cincinnati und Virginia, wechselte ich 2003 zum Kantonsspital Aarau, wo ich zusammen mit meinem Team ein neurochirurgisches Zentrum aufbauen durfte. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir gemeinsam über die Jahre eine der grössten Schweizer Kliniken in diesem Bereich aufbauen konnten.

Seit Anfang 2021 bin ich nun als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau tätig und freue mich sehr, mein Wissen und meine Erfahrung hier einbringen zu dürfen.

Zu meinen Schwerpunkten zählen weiterhin die spinale und kranielle Neurochirurgie, insbesondere die Behandlung von Spinalkanalstenosen, Diskushernien, Hirntumoren und Hirnaneurysmen. Darüber hinaus bieten wir in unserem modernen Interventionsraum im Hirslanden Medical Center invasive Schmerzbehandlungen ambulant an. Darauf sind mein Team und ich sehr stolz.

Rückblickend stelle ich fest, dass ich in meinem Leben bisher viel Glück hatte. Ich habe aber auch immer viel gearbeitet, zum Leidwesen meiner Familie. Wenn ich die Zeit dafür finde, gehe ich gerne Segeln und Skifahren. Mein grösstes Hobby ist und bleibt jedoch die Neurochirurgie."

Prof. Dr. med. Javier Fandino, Facharzt für Neurochirurgie