Gesundheitssendung CheckUp

Diabetes ist auf dem Vormarsch, die Zahlen haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Über eine halbe Million Menschen in der Schweiz sind Zuckerkrank. Die Gründe sind mangelnde Bewegung und falsche Ernährung.

Diabetes Typ II

Der Diabetes mellitus Typ 2 war früher auch als nicht-insulinabhängiger Diabetes oder Altersdiabetes bekannt. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse zwar weiterhin Insulin, jedoch nicht genügend oder der Körper kann es nicht mehr wirksam verwenden, um Blutzucker in Energie umzuwandeln (Insulinresistenz).

Die Entwicklung des Typ-2-Diabetes wird begünstigt durch Erbfaktoren, Übergewicht und Bewegungsmangel. Er tritt in den meisten Fällen erst ab einem Lebensalter von über 40 Jahren auf, man findet ihn aber auch zunehmend bei jüngeren Menschen mit starkem Übergewicht.

Schweizerische Diabetesgesellschaft (www.diabetesgesellschaft.ch)

Die Schweizerische Diabetes-Gesellschaft wurde 1957 gegründet mit dem Ziel, die Lage der Diabetikerinnen und Diabetiker in der Schweiz zu verbessern.

Auf der Website ist übrigens auch ein Diabetesrisiko-Test zu finden.

Weitere Beiträge anschauen