Seit 27 Jahren ist Prof. Dr. med. Aminadav Mendelowitsch als Neurochirurg tätig. Er ist insbesondere auf die Behandlung von Hirntumoren, Aneurysmen, Gefässmissbildungen, die cerebrale Bypass-Chirurgie und Wirbelsäulen-Chirurgie spezialisiert. Seit 2004 arbeitet er als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau, seit 2006 leitet er die neurochirurgische Abteilung der Klinik.

"Als Auslandschweizer bin ich in Israel aufgewachsen. Schon während meiner Jugend haben mich die Fachrichtungen Anatomie und Biologie fasziniert. Daher entschied ich mich nach meinem Schulabschluss dazu, in meiner Heimatstadt Basel Medizin zu studieren. Während eines Praktikums in der Neurochirurgie und der Arbeit an meiner Dissertation entdeckte ich mein Interesse für die Neuroanatomie. Dieses Wissen mit meiner handwerklichen Begabung zu kombinieren und gleichzeitig dabei Menschen aktiv helfen zu können, begeisterte mich und ich beschloss, mich auf die Neurochirurgie zu spezialisieren. 

Meine Facharztausbildung absolvierte ich in Basel, Bern und Washington D. C. und arbeitete nach meiner Habilitation zunächst für 5 Jahre an der neurochirurgischen Universitätsklinik Basel.

Wechsel nach Aarau zur Gründung eines Kopfzentrums

Im Jahr 2003 kontaktierte mich schliesslich die damalige Leitung der Hirslanden-Gruppe. Mir wurde angeboten, zusammen mit Prof. Dr. med. Beat Hammer und PD Dr. med. Dennis Rohner eine Neurochirurgie im neuen Kopfzentrum zu gründen. Gemeinsam eröffneten wir 2004 das CFC Cranio-Faciales-Centrum in Aarau. In 2017 wurden die Neurochirurgie, die Neurologie, die Neuropsychologie und die Neuroradiologie im neuen interdisziplinären Neurozentrum Aarau zusammengefügt.

Auch wenn ich inzwischen 27 Jahre als Neurochirurg tätig bin, motiviert mich noch immer die tägliche Arbeit mit meinen Patientinnen und Patienten. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Menschen mit zum Teil schweren neurologischen Erkrankungen bei ihrer Genesung unterstützen kann. 

Zum Ausgleich spiele ich in meiner Freizeit gerne Tennis und Basketball, reise gerne und geniesse die Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern.“

Prof. Dr. med. Aminadav Mendelowitsch, Facharzt für Neurochirurgie
Prof. Mendelowitsch beim Ausflug in den Bergen
Kraft tanken in der Natur: Prof. Mendelowitsch beim Ausflug in den Bergen