Prof. Dr. med. Peter Sterk gewährt einen Einblick in seine reiche Berufserfahrung und erzählt, weshalb er Medizin studierte. Er schildert, warum er sich trotz grosser Heimatverbundenheit für die Hirslanden Klinik Aarau entschieden hat und verrät, was ihn an seiner Arbeit als Arzt besonders fasziniert.

"Bereits in meiner Jugend war ich Mitglied in diversen Vereinen und soziales Engagement stand für mich immer im Vordergrund. Deswegen fiel mir nach dem Abitur die Wahl des Studienfaches Humanmedizin nicht schwer. Besonders der Patientenkontakt und die Vorstellung mit Menschen für Menschen zu arbeiten faszinierten mich und liessen mich meine Entscheidung bis heute nicht einen einzigen Tag bereuen!", erzählt der Mediziner.

Peter Sterk absolvierte nach der Schule die Wehrpflicht und zog daraufhin für das Medizinstudium nach Ulm. Ihn interessierten zu Beginn diverse Fachrichtungen, doch der Bereich Viszeralchirurgie – umgangssprachlich Bauchchirurgie – interessierte ihn besonders. Die sich rasch entwickelnde minimalinvasive Viszeralchirurgie faszinierte Prof. Sterk ebenso wie die Fortschritte in der offenen Tumorchirurgie. So erlangte er dank diversen Weiterbildungen den Schwerpunkttitel der spezialisierten Viszeralchirurgie.

Arbeitserfahrung sammelte der Viszeralchirurg in diversen deutschen Kliniken, u. a. im Universitätsklinikum Lübeck. Dort referiert er auch heute noch als Dozent. Darüber hinaus liegt ihm der internationale Wissensaustausch sehr am Herzen. Prof. Peter Sterk operierte auch in einer Klinik in der Ukraine und pflegt gerne seine internationalen Fachkontakte. 

Der Viszeralchirurg lebt mit seiner Familie in einer Kleinstadt im Allgäu, in deren Nachbarstadt er auch aufgewachsen ist. Durch seine Heimatverbundenheit und seine enge Bindung zu seiner Familie fiel ihm die Entscheidung für eine Neuanstellung in der Schweiz zunächst nicht leicht. Doch bereits die ersten Begegnungen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und mit der Aarauer Bevölkerung beseitigten seine Zweifel. "Auch der wunderschönen Natur des Aargaus kann ich vieles abgewinnen, da ich mich in der Freizeit gerne im Grünen bewege – dies beim Wandern, beim Spazieren mit unserem Hund oder beim Radfahren.", erzählt Prof. Peter Sterk.

"Mit der Hirslanden Klinik Aarau habe ich die ideale Umgebung gefunden, um meine fachlichen Kenntnisse einzusetzen, in einem kollegialen Team zu arbeiten und interessante Kontakte aufzubauen! Entsprechend dem Klinikziel: Erstklassige Medizin mit persönlicher Behandlung – wie wir es für unsere Liebsten wünschen."

Prof. Dr. med. Peter Sterk, Facharzt für Viszeralchirurgie
Prof. Dr. med. Peter Sterk mit Hund
Prof. Dr. med. Peter Sterk privat unterwegs mit seinem Hund