Gesundheitssendung CheckUp

Elia Kramer musste mit immer stärkeren Kopfschmerzen kämpfen: "Es fühlte sich an, wie wenn mir jemand Stricknadeln durch den Kopf stechen würde". Der 19 jährige Bäckerstift bekam dadurch Probleme am Arbeitsplatz, er fiel immer öfters aus. Seine Eltern die in Leibstatt selber eine Bäckerei betreiben verfolgten die Situation mit grosser Sorge und fühlten sich hilflos.

Gefangen im Konflikt zwischen den Erwartungen seiner Eltern im fremden Betrieb zu bestehen, den Anforderungen des Arbeitgebers und den enormen Kopfschmerzen, dachte Elia daran seinem Leben ein Ende zu setzen.

Mitten in dieser hoffnungslosen Situation bekommt Elia eine Hirnblutung und kommt notfallmässig in den Kantonsspital Baden. Der junge Mann hat Glück, er trägt keine grösseren Schäden davon. Nun endlich nimmt sich ein Spezialist seiner Kopfschmerzen an. Schliesslich kommt Elia stationär in die RehaClinic Zurzach in das Schmerzprogramm.

Der Mix von Physiotherapie, psychologischer Betreuung und Entspannungstechniken führt bei Elia dazu, dass er bereits nach drei Tagen fast ohne Kopfschmerzen auskommt. Leichter Ausdauersport und Aufbau der stabilisierenden Muskulatur geben Elia ein Gerüst, dass seinen Köper besser aufrecht hält. Zurück aus der Rehabilitation wechselt Elia vom fremden Lehrbetrieb zu seinem eigenen Vater als Lehrmeister.

Die Summe dieser Massnahmen trägt Früchte. Elia hat heute nur noch bei speziellen Wetterlagen Kopfschmerzen. Elia Kramer: "Mein Leben vorher und jetzt – das ist wie ein Vergleich von Tag und Nacht"

Weitere Beiträge anschauen