Die Befragung der Patientinnen und Patienten ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements der Privatklinikgruppe Hirslanden. Nur so können wir immer besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen und damit den Patientennutzen steigern.

Befragung mit Press Ganey - mehr als nur Patientenzufriedenheit

Seit Frühling 2017 erhebt die Privatklinikgruppe Hirslanden mit Press Ganey die Patientenzufriedenheit. Die Erhebung erfolgt ganzjährig, indem jede Patientin und jeder Patient, welche/welcher seine E-Mailadresse angibt, nach einem stationären Austritt den Fragebogen erhält. Die Resultate werden so aussagekräftiger.

Mit Hilfe eines Sets von rund 70 Fragen fragt Hirslanden von der Pflegequalität, über die Betreuung durch die Ärzte bis hin zu Küche und Raumpflege eine Vielzahl an Faktoren ab, die von Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts beobachtet und bewertet werden können.

Gruppenweite Zufriedenheit & Weiterempfehlung

Dezember 2021

93.9 Zufriedenheitsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

89.3 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

93.4 Weiterempfehlungsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

87.5 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

Zufriedenheit & Weiterempfehlung in den Hirslanden Kliniken

Dezember 2021

1
Hirslanden Klinik Aarau
96.0 Zufriedenheitsrate
96.0 Weiterempfehlungsrate
2
Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug
94.4 Zufriedenheitsrate
93.2 Weiterempfehlungsrate
3
Hirslanden Klinik St. Anna Luzern
96.0 Zufriedenheitsrate
94.6 Weiterempfehlungsrate
4
Hirslanden Salem-Spital Bern
90.4 Zufriedenheitsrate
91.4 Weiterempfehlungsrate
5
Hirslanden Klinik Permanence Bern
91.2 Zufriedenheitsrate
90.5 Weiterempfehlungsrate
6
Hirslanden Klinik Linde Biel
93.2 Zufriedenheitsrate
93.6 Weiterempfehlungsrate
7
Hirslanden Clinique Cecil Lausanne
93.2 Zufriedenheitsrate
93.2 Weiterempfehlungsrate
8
Klinik Hirslanden Zürich
93.7 Zufriedenheitsrate
94.5 Weiterempfehlungsrate
9
Hirslanden Klinik Im Park Zürich
93.6 Zufriedenheitsrate
92.4 Weiterempfehlungsrate
10
Hirslanden Clinique des Grangettes
92.7 Zufriedenheitsrate
90.6 Weiterempfehlungsrate
11
Hirslanden Klinik Stephanshorn
96.2 Zufriedenheitsrate
94.5 Weiterempfehlungsrate
12
Hirslanden Clinique Bois-Cerf
94.2 Zufriedenheitsrate
93.3 Weiterempfehlungsrate
13
Hirslanden Klinik Beau-Site
94.0 Zufriedenheitsrate
90.3 Weiterempfehlungsrate
14
Hirslanden Clinique La Colline
934 Zufriedenheitsrate
92.9 Weiterempfehlungsrate
15
Hirslanden Klinik Am Rosenberg
95.7 Zufriedenheitsrate
95.7 Weiterempfehlungsrate
16
Hirslanden Klinik Birshof
93.0 Zufriedenheitsrate
90.2 Weiterempfehlungsrate

Patientenerlebnis - Ergebnisse im Detail - Hirslanden-Gruppe

Dezember 2021

93.9 Allgemeine Zufriedenheit
92.5 Einweisung
84.5 Zimmer
85.3 Mahlzeiten
90.6 Pflegekräfte
n/a Untersuchung und Behandlung
n/a Besucher und Familie
92.0 Ärzte
90.4 Austritt
88.9 Notaufnahme
89.7 Persönliches Wohlbefinden
90.2 Weitere Dienstleistungen

Nationale Zufriedenheitsmessung nach ANQ

Zusätzlich zu Press Ganey misst Hirslanden die Patientenzufriedenheit seit 2011 auch als Vorgabe des ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) und stellt sich damit dem nationalen Vergleich. Die Messung erfolgt einmal jährlich im Monat September. 

Patientenzufriedenheit aus Sicht von medizinischen Fachpersonen