Die Befragung der Patientinnen und Patienten ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements der Privatklinikgruppe Hirslanden. Nur so können wir immer besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen und damit den Patientennutzen steigern.

Befragung mit Press Ganey - mehr als nur Patientenzufriedenheit

Seit Frühling 2017 erhebt die Privatklinikgruppe Hirslanden mit Press Ganey die Patientenzufriedenheit. Die Erhebung erfolgt ganzjährig, indem jede Patientin und jeder Patient, welche/welcher seine E-Mailadresse angibt, nach einem stationären Austritt den Fragebogen erhält. Die Resultate werden so aussagekräftiger.

Mit Hilfe eines Sets von rund 70 Fragen fragt Hirslanden von der Pflegequalität, über die Betreuung durch die Ärzte bis hin zu Küche und Raumpflege eine Vielzahl an Faktoren ab, die von Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts beobachtet und bewertet werden können.

Gruppenweite Zufriedenheit & Weiterempfehlung

August 2021

93.2 Zufriedenheitsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

89.9 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

92.9 Weiterempfehlungsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

88.2 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

Zufriedenheit & Weiterempfehlung in den Hirslanden Kliniken

August 2021

1
Hirslanden Klinik Aarau
92.5 Zufriedenheitsrate
93.1 Weiterempfehlungsrate
2
Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug
92.0 Zufriedenheitsrate
90.9 Weiterempfehlungsrate
3
Hirslanden Klinik St. Anna Luzern
94.3 Zufriedenheitsrate
94.0 Weiterempfehlungsrate
4
Hirslanden Salem-Spital Bern
94.0 Zufriedenheitsrate
93.3 Weiterempfehlungsrate
5
Hirslanden Klinik Permanence Bern
90.7 Zufriedenheitsrate
89.9 Weiterempfehlungsrate
6
Hirslanden Klinik Linde Biel
95.6 Zufriedenheitsrate
94.4 Weiterempfehlungsrate
7
Hirslanden Clinique Cecil Lausanne
91.7 Zufriedenheitsrate
91.7 Weiterempfehlungsrate
8
Klinik Hirslanden Zürich
90.8 Zufriedenheitsrate
90.4 Weiterempfehlungsrate
9
Hirslanden Klinik Im Park Zürich
92.1 Zufriedenheitsrate
90.1 Weiterempfehlungsrate
10
Hirslanden Clinique des Grangettes
97.0 Zufriedenheitsrate
96.7 Weiterempfehlungsrate
11
Hirslanden Klinik Stephanshorn
94.1 Zufriedenheitsrate
94.8 Weiterempfehlungsrate
12
Hirslanden Clinique Bois-Cerf
88.3 Zufriedenheitsrate
93.3 Weiterempfehlungsrate
13
Hirslanden Klinik Beau-Site
93.1 Zufriedenheitsrate
92.5 Weiterempfehlungsrate
14
Hirslanden Clinique La Colline
95.7 Zufriedenheitsrate
94.3 Weiterempfehlungsrate
15
Hirslanden Klinik Am Rosenberg
96.6 Zufriedenheitsrate
96.6 Weiterempfehlungsrate
16
Hirslanden Klinik Birshof
94.6 Zufriedenheitsrate
95.1 Weiterempfehlungsrate

Patientenerlebnis - Ergebnisse im Detail - Hirslanden-Gruppe

August 2021

88.8 Allgemeine Zufriedenheit
92.2 Einweisung
83.7 Zimmer
86.3 Mahlzeiten
89.9 Pflegekräfte
n/a Untersuchung und Behandlung
n/a Besucher und Familie
91.6 Ärzte
89.2 Austritt
87.2 Notaufnahme
89.2 Persönliches Wohlbefinden
89.0 Weitere Dienstleistungen

Nationale Zufriedenheitsmessung nach ANQ

Zusätzlich zu Press Ganey misst Hirslanden die Patientenzufriedenheit seit 2011 auch als Vorgabe des ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) und stellt sich damit dem nationalen Vergleich. Die Messung erfolgt einmal jährlich im Monat September. 

Patientenzufriedenheit aus Sicht von medizinischen Fachpersonen