Patientenzufriedenheit

Die Befragung der Patientinnen und Patienten ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements der Privatklinikgruppe Hirslanden. Nur so können die Kliniken immer besser auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen und damit den Patientennutzen steigern.

Hirslanden erhebt die Patientenzufriedenheit kontinuierlich mit Hilfe eines Sets von rund 70 Fragen. Ausgewählte Ergebnisse finden Sie unten. 

Befragung mit Press Ganey – mehr als nur Patientenzufriedenheit

12 029 Teilnehmende Patienten an Befragung
90.8% Zufriedenheitsrate
92.1% Weiterempfehlungsrate

Press Ganey

Seit Frühling 2017 erhebt die Privatklinikgruppe Hirslanden mit Press Ganey neben der Patientenzufriedenheit auch die Patientenerfahrung. Die Erhebung erfolgt ganzjährig, indem jede Patientin und jeder Patient nach einem stationären Austritt den Fragebogen erhält. Die Resultate werden so aussagekräftiger.

 

Mit Hilfe eines Sets von rund 70 Fragen fragt Hirslanden von der Pflegequalität, über die Betreuung durch die Ärzte bis hin zu Küche und Raumpflege eine Vielzahl an Faktoren ab, die von Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts beobachtet und bewertet werden können.

 

ANQ

Hirslanden misst die Patientenzufriedenheit seit 2011 zudem als Vorgabe des ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) und stellt sich damit dem nationalen Vergleich. Die Messung erfolgt einmal jährlich im Monat September. 

Zu den ANQ Resultaten

Qualität aus Patientenperspektive – drei Onkologiepatienten erzählen ihre Geschichte