Dr. med. Magdalena Roedel ist Fachärztin für Radiologie mit Fokus Senologie, der Lehre der weiblichen Brust. Seit Anfang 2022 ist sie als Radiologin an der Hirslanden Klinik Aarau tätig. Die am Hallwilersee wohnhafte Fachärztin schildert, wie sie ihren Kindheitstraum verwirklichen konnte. Sie gewährt einen Einblick in entscheidende Stationen ihrer Karriere und erzählt, weshalb Empathie und Sozialkompetenz in ihrem Job unentbehrlich sind.

«Bereits in meiner frühen Kindheit war es mein grosser Traum, Ärztin zu werden. Noch heute ist es für mich ein Wunder, was im Inneren unseres Körpers passiert! Meine Faszination dafür konnte ich anfangs mit Kinderbüchern über die menschliche Anatomie und Physiologie stillen, später lernte ich in der Schule viel mehr darüber.» 

Internistin, Kinderärztin oder doch Radiologin?

Ursprünglich wollte ich Internistin oder Kinderärztin werden. Doch während meiner Tätigkeit als Assistenzärztin im Spital Zollikerberg hatte ich die Gelegenheit, die Arbeit der Radiologen hautnah zu verfolgen: Der damalige Chefarzt Dr. Hans Fischer ermöglichte es mir, das radiologische Feld praxisnah zu erkunden. Dafür bin ich ihm bis heute äusserst dankbar! Denn ich bin ein visueller Mensch. Deshalb faszinierte mich die Diagnosestellung anhand von Bildern sofort.

Faszination Radiologie

Während der Facharztausbildung am Kantonsspital Baden entwickelte sich meine Begeisterung für die Senologie immer mehr. Die Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium kann für einen Radiologen sehr herausfordernd sein, da die Veränderungen auf dem Bild oft nur sehr diskret sind. Gerade dies reizt mich jedoch, da mir dank meiner Liebe zum Detail die präzise Arbeitsweise sehr liegt. Besonders erfüllend ist es für mich, wenn ich aufgrund einer frühzeitigen Diagnose Komplikationen zu einem späteren Zeitpunkt verhindern kann. Denn dadurch wird die Lebensqualität der Patientinnen stark verbessert.

Nach meiner Ausbildung war ich mehrere Jahre lang am Kantonsspital Baden als Mitglied des Brustdiagnostik-Teams tätig – bis mich eine Bekannte auf die offene Stelle als Fachärztin für Radiologie in der Hirslanden Klinik Aarau aufmerksam machte. Seit Anfang 2022 bin ich nun als Radiologin an der Hirslanden Klinik Aarau tätig. Gleichzeitig bin ich Mitglied des Kernteams des von der Krebsliga Schweiz zertifizierten Brustzentrums Aarau. 

Untersuchungen der Brust sind von Emotionen geprägt

Oft spüre ich, dass der Tag der Vor- oder Nachsorgeuntersuchung für die betroffenen Frauen ein ganz besonderer ist. Denn Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Wir alle hören immer wieder von Betroffenen im Familien- und Freundeskreis. Das bewegt viele dazu, sich bei uns untersuchen zu lassen. Wichtig ist es, Patientinnen und Patienten mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Humor zu begegnen und ihre Befürchtungen zu schmälern. Dazu gehört auch, die Untersuchung für sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Die grösste Motivation für mich ist ein Lächeln und die Dankbarkeit meiner Patientinnen, die sich nach der Untersuchung erleichtert oder gestärkt fühlen.

Bilder prägen mein Leben – beruflich und privat

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Mann und meiner Familie. Immer mit dabei ist auch unser Hund «Monsieur Leon». Zusammen verbringen wir viel Zeit in der Natur. Manchmal begleiten uns meine Geschwister, die glücklicherweise auch in der Region wohnen. Beim Wandern oder Stand-Up-Paddling fernab der grossen Menschenmassen kann ich am besten Energie tanken. Safaris sind für mich und meinen Mann als grosse Afrika-Fans eine grosse Leidenschaft. Für uns gibt es nichts schöneres, als die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und der atemberaubenden afrikanischen Fauna und Flora zu beobachten. Zudem fotografiere ich leidenschaftlich gerne: Tiere, Landschaften - und meine Liebsten! So prägen Bilder nebst meinem beruflichen Alltag auch mein Privatleben.

 

Dr. med. Magdalena Roedel, Fachärztin für Radiologie und Mitglied im Kernteam am Brust Zentrum Aarau
Dr. med. Magdalena Roedel und Familie
Verbringt die Zeit am liebsten in der Natur: Dr. med. Roedel mit ihrem Mann und "Monsieur Leon"