Der Urologe Dr. med. Karim Saba betreut seit November 2021 Patienten am Urologie Zentrum Aarau und ist als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau tätig. In der Home Story erzählt er, warum er als Pharmaziestudent zur Medizin wechselte und wie er dank eines Kollegen und Freundes nach Aarau kam.

„Als Sohn eines Apothekers lag es für mich nahe, nach meinem Schulabschluss Pharmazie zu studieren. Doch im Laufe des ersten Studienjahres wurde mir klar, dass ich noch näher am Mensch arbeiten möchte, statt ihm während der Therapie beratend zur Seite zu stehen. So wechselte ich zur Medizin, was mich von Anfang an begeisterte.

So vielfältig wie das Medizinstudium ist, stand für mich lange Zeit nicht fest, auf welche Fachrichtung ich mich später fokussieren wollte. Doch glücklicherweise bieten die studienbegleitenden Praktika die Möglichkeit, in verschiedene Fachdisziplinen hineinzublicken. Eines der Praktika absolvierte ich in der Urologie. Mir gefiel, wie breit das Fach und wie vielfältig das Aufgabenfeld ist. Als Urologe bin ich einerseits für die Diagnosestellung verantwortlich, bei der verschiedene Verfahren wie Ultraschalluntersuchungen und die Endoskopie zum Einsatz kommen. Andererseits übernehme ich die Therapie und bin damit gleichzeitig als Operateur tätig. Daher ist der Alltag sehr abwechslungsreich und spannend. 

Von Graubünden in den Aargau

Nach meiner Facharztausbildung am Universitätsspital Zürich und Kantonsspital Aarau arbeitete ich für 3 Jahre als Oberarzt am Kantonsspital Graubünden. Durch die Arbeit in einem kleinen Team hatte ich das Glück, sehr viele Urologie-Patienten gleichzeitig zu betreuen und so in kurzer Zeit viel Erfahrung und praktisches Wissen sammeln zu können.

Eines Tages rief mich mein Kollege PD Dr. med. Marco Randazzo an, mit dem mich schon länger eine Freundschaft verbindet. Er wies mich auf die Stelle am Urologie Zentrum in Aarau hin, die durch die Pensionierung von Dr. med. Werner Hochreiter neu zu besetzen sei. Obwohl mir meine Arbeit als Oberarzt am Kantonsspital Graubünden grossen Spass machte, war mein Interesse geweckt und ich entschloss mich, ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen.

Das gute Gefühl, gebraucht und geschätzt zu werden

Seit November 2021 arbeite ich nun am Urologie Zentrum in Aarau. Besonders gefällt mir daran, dass ich mich hier sowohl als Praxisurologe als auch als Spitalarzt einbringen kann. Da das Urologie Zentrum direkten Zugang zur gesamten technischen Infrastruktur sowie zur Intensivpflege- und Notfallstation der Hirslanden Klinik Aarau hat, können wir auch komplexe Fälle optimal behandeln. Als Team ergänzen wir Urologen uns sehr gut. Unsere fachlichen Kompetenzen überlappen sich, aber jeder von uns hat daneben sein persönliches Steckenpferd. Ist die Brachytherapie zum Beispiel die Methode der Wahl, übernehme ich die Behandlung. Die Nähe zum Patienten und das gute Gefühl, gebraucht und geschätzt zu werden, treiben mich jeden Tag aufs Neue an, mein Bestes zu geben. 

Zum Ausgleich gehe ich gerne joggen, geniesse die freie Zeit gemeinsam mit Freunden oder schalte beim Lesen eines guten Buches ab."

Dr. med. Karim Saba
Dr. med. Karim Saba, zuhause in Zürich