Rund 20 Mitarbeitende stellen tagtäglich den reibungslosen Ablauf von Anästhesien bei Operationen und Interventionen in unserer Klinik sicher.

Das medizinische Portfolio der Klinik ist mit grossen Universitätsspitälern vergleichbar. Für unsere Mitarbeitenden bringt dies einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit sich. Unsere Expertinnen und Experten Anästhesiepflege haben täglich mit wechselnden Fachbereichen zu tun. Neben dem engen Austausch mit unseren Fachärztinnen und Fachärzten für Anästhesiologie arbeiten sie daher entsprechend immer wieder mit anderen Belegärztinnen und Belegärzten zusammen. In ihrer Funktion agieren sie sehr eigenständig und mit einem überdurchschnittlich hohen Mass an Verantwortung.

Gemeinsam mit dem Team der IPS-Pflege sind unsere Expertinnen und Experten Anästhesiepflege im Rea-Team der Klinik organisiert und damit für Wiederbelebungsmassnahmen verantwortlich.

Das umfangreiche Fachgebiet und die Arbeit im Dreischichtsystem erfordern von unseren Mitarbeitenden viel Flexibilität und Lernbereitschaft. Umso wichtiger ist uns eine harmonische Teamkultur, gegenseitige Wertschätzung und ein respektvoller Umgang untereinander. Dazu gehört auch, dass die Wünsche jedes Einzelnen bei der Dienstplanung berücksichtigt werden. Viele unserer Mitarbeitenden haben kleine Kinder und arbeiten in niedrigen Teilzeitpensen. Dies bringt zwar einen gewissen Koordinationsaufwand mit sich. Unser einzigartiger Team Spirit beweist jedoch, wie wertvoll es ist, die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen im Team wenn immer möglich zu berücksichtigen.

Fabio Käser
Fabio Käser
Leiter Anästhesie-Pflege
Natalie Bolliger
Petra Moser
Stv. Leiterin Anästhesie-Pflege
Saskia Maier

Saskia Maier

NDS Anästhesiepflege

Dank meiner Berufswahl kann ich täglich machen, was ich am liebsten mag: die bestmögliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Keine Situation ist wie die andere – jede ist so besonders wie wir Menschen auch. Immer steht aber die Patientin oder der Patient im Zentrum, die oder den wir ganz nach den individuellen Bedürfnissen betreuen.