Die Hirslanden Klinik Aarau verfügt über 7 OP-Säle sowie einen Polyvalenten Raum mit modernster Infrastruktur. Weiter ist die Klinik mit einem Da Vinci-Operationsroboter sowie einem 3D-Röntgengerät mit Navigation ausgestattet.

Insgesamt rund 40 Mitarbeitende der OP-Pflege stellen tagtäglich den reibungslosen Ablauf von Operationen und Interventionen in der Hirslanden Klinik Aarau sicher. Das medizinische Portfolio der Klinik ist mit grossen Universitätsspitälern vergleichbar. Für unsere Mitarbeitenden bringt dies einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit sich. Unsere OP-Pflege hat täglich mit wechselnden Fachbereichen zu tun und arbeitet entsprechend immer wieder mit anderen Belegärztinnen und Belegärzten sowie einer breiten Palette medizinischer Fachgeräte. Das erfordert ein hohes Mass an Flexibilität, Lernbereitschaft und Teamgeist.

Trotz des umfangreichen Spektrums verschiedener Fachbereiche ist die Teamstruktur der OP-Pflege von einem stark familiären Setting geprägt. Ein respektvoller Umgang untereinander und gegenseitige Wertschätzung werden bei uns tagtäglich gelebt. Dazu gehört auch, dass die Wünsche jedes Einzelnen in der Ferienplanung ernst genommen werden. Alle Mitarbeitenden können pro Monat 4 Wünsche angeben, die in der Dienstplanung berücksichtigt werden. Es ist nicht immer einfach, allen Vorlieben gerecht zu werden. Dennoch setzen wir alles daran, die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen, damit es für jeden Einzelnen im Team stimmt. 

Pro Jahr bilden wir 1-2 dipl. Fachpersonen Operationstechnik HF aus. Unsere Nachwuchskräfte geniessen dank des breiten Fachgebietsspektrums unserer Klinik eine äusserst umfangreiche Ausbildung, die sie bestens auf ihren Berufsweg in der OP-Pflege vorbereitet.

Natalie Bolliger
Natalie Bolliger
Co-Leiterin OP-Pflege / Stv. Leiterin OP-Betrieb
Tanja Vogt
Tanja Vogt
Co-Leiterin OP-Pflege / BB
Radoslav Cirkovic
Radoslav Cirkovic
Stellv. Leiter OP-Pflege
Lea Stocker

Lea Stocker

dipl. Fachfrau Operationstechnik HF

Ich mag die Schnelllebigkeit, den Nervenkitzel und die nicht planbaren Situationen, die mein Job mit sich bringt. Unser Handeln ist massgebend für den Ablauf der OP, die Patientensicherheit sowie die Genesung der Patientinnen und Patienten.
Lena Iris Kern

Lena Iris Kern

Stud. Fachfrau Operationstechnik HF

In unserem Beruf ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und Prioritäten setzen zu können. Dies kann auch herausfordernd sein. Doch als interprofessionelles Team arbeiten wir zusammen und ziehen gemeinsam an einem Strang für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten.