August 2023 - Das Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin (IFAI) der Klinik Hirslanden Zürich hat die Zertifizierung «A-CERT» mit Bestnote bestanden. Die A-CERT ist ein neues Qualitätslabel in der Anästhesie. Es dient der Qualitätsentwicklung sowie der Steigerung der Patientensicherheit in der Anästhesie. Patientinnen und Patienten haben damit nun zusätzlich eine von unabhängiger Stelle geprüfte und bestätigte Sicherheit erhalten, dass sie sich auch bei den Anästhesistinnen und Anästhesisten sowie Intensivmediziner*innen der Klinik Hirslanden Zürich in den besten Händen befinden.

Das neue Qualitätslabel A-CERT wird von der Schweizerischen Fachgesellschaft für Anästhesiologie und Perioperative Medizin (SSAPM) vergeben. Die Stiftung für Patientensicherheit in der Anästhesie beaufsichtigt die Zertifizierungen. Die Prüfung selbst erfolgt durch unabhängige Auditoren der Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS).

«Wir freuen uns, dass wir die A-CERT als eine der ersten Kliniken in der Schweiz erfolgreich absolvieren durften, und sind stolz, dass wir ein sehr gutes Resultat erzielen konnten – 266 von möglichen 266 Punkten», sagt Prof. Dr. med. Michael Ganter, Direktor und Chairman des Instituts für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Klinik Hirslanden Zürich. Die erfolgte Zertifizierung ist für ihn und das ganze Team Motivation und Ansporn zugleich: «Das hervorragende Resultat bestätigt, dass die bestehenden Strukturen, Prozesse und Zusammenarbeit mit den Partnerdisziplinen bereits auf sehr hohem Niveau sind, und verpflichtet uns, unseren Qualitätsanspruch weiter hoch zu halten», so Ganter.

Zum Auftakt des neuen Qualitätssicherungs-Audits nahm das Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Klinik Hirslanden Zürich bereits im letzten Jahr freiwillig an einer Probe-Zertifizierung teil. Im Sommer 2023 erfolgte nun die definitive Zertifizierung, welche das IFAI mit der maximal zu erreichenden Bewertung bestand.  

Geprüfte Patientensicherheit in der Anästhesie und Intensivmedizin auf Höchstniveau bestätigt

Anhand eines prozessorientierten Kriterienkatalogs erfolgte zuerst eine Selbstdeklaration, welche die Basis für das anschliessende Audit bildete. Das Qualitätslabel A-CERT dient der Qualitäts-Entwicklung sowie der Steigerung der Patientensicherheit in der Anästhesie. Das Ziel des Audits war eine umfassende Überprüfung der bestehenden Strukturen und Abläufe, wobei Stärken und Optimierungspotenzial der Abteilung analysiert und erkannt wurden.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Hervorgehoben wurde im Auditbericht 2023 von der Prüfkommission unter anderem, dass die Patientenorientierung und Patientensicherheit bei allen Prozessen den höchsten Stellenwert im Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin (IFAI) der Klinik Hirslanden Zürich einnehmen. Darüber hinaus wurde auch die, im Interesse der Patientinnen und Patienten individuell stattfindende, Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus anderen relevanten Fachgebieten, wie beispielsweise mit der Ernährungsberatung, als besonders positiv herausgestellt. Nach der erstmaligen Zertifizierung mit dem neuen Qualitätslabel wird das A-CERT-Audit nun regelmässig jährlich stattfinden. 

A-Cert Zertifizierung

Spezialisten

Facharzt für: Anästhesiologie , Intensivmedizin
Facharzt für: Anästhesiologie , Intensivmedizin
Facharzt für: Anästhesiologie , Intensivmedizin