Co-Brand_AA_Gefaessmedizin_4f_DL_V1.2

In der kindermedizin arbeiten die Ärztinnen Dr. med. Katrin Fasnacht,  Dr. med. et scient. med. Federica Achini-Gutzwiller und Dr. med. Anna Steppacher. Unterstützt werden wir von den diplomierten Pflegefachfrauen Fabienne Thoma und Ebru Saracoglu.

Wir sind eine Lehrarztpraxis und unterrichten regelmässig Medizinstudenten und Assistenzärzte.

Dr. med. Katrin Fasnacht

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Willkommen in der kindermedizin der Klinik Hirslanden!

Wir haben offene Türen und Ohren für Sie und Ihre Kinder. Eine ganzheitliche Betreuung ist uns wichtig; medizinisch wie menschlich, internistisch wie chirurgisch. Wir sind nicht nur Ärztinnen, sondern auch Eltern.

Ich habe meine Ausbildung zu zwei Facharzttiteln in vier verschiedenen europäischen Ländern gemacht und entsprechende Erfahrungen gesammelt.

In Frankfurt habe ich chirurgisches Arbeiten und angeborene Fehlbildungen kennengelernt, in Lyon einer kinderurologischen Grösse über die Schulter geschaut und viele lange Dienste auf der Notfallstation gemacht, in Luxemburg habe ich praktische Kindermedizin gelernt und bin in die Welt der minimalinvasiven Kinderchirurgie eingetaucht, in Zürich habe ich an einem der grössten Zentren mit all seinen Subdisziplinen gearbeitet, die Kinderintensivmedizin und Neonatologie lieben gelernt und mich zu einer passionierten Notfallmedizinerin weiterentwickelt.

Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an. Das kleine, feine, vielleicht auch etwas schwierige und verborgene hat mich schon früh im Studium interessiert. Wer bei Kindern genau hinschaut und zuhört, der erfährt so einiges. Wer keine Zeit und keine Geduld hat, dem bleibt vieles verborgen.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Zollikon, ganz in der Nähe der Klinik Hirslanden.

Dr. med. et scient. med. Federica Achini-Gutzwiller

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Willkommen in der kindermedizin der Klinik Hirslanden!

Wir haben offene Türen und Ohren für Sie und Ihre Kinder. Eine ganzheitliche Betreuung ist uns wichtig; medizinisch wie menschlich, internistisch wie chirurgisch. Wir sind nicht nur Ärztinnen, sondern auch Eltern.

Bereits im Medizinstudium in Basel wurde es mir bewusst, dass ich meinen klinischen und wissenschaftlichen Enthusiasmus zugunsten der kleinsten Patienten einsetzen wollte. Dank einer Dissertation auf der Neonatologie-Abteilung der Basler Universitätsklinik durfte ich die ersten Erfahrungen im Bereich der Kindermedizin sammeln. Nach einer lehrreichen Zeit auf der Erwachsenenmedizin in Bülach, führte mich die klinische Ausbildung zum Facharzt Kinder- und Jugendmedizin zum universitären Zentrum in Zürich. Ich durfte mich dort in verschiedenen Bereichen der ambulanten und stationären Kindermedizin engagieren und auf die Behandlung von Blut- und Krebserkrankungen spezialisieren. Zur Vertiefung meiner klinischen und wissenschaftlichen Kompetenzen (PhD Doktorat) war ich zudem zwei Jahre in der Universitätsklinik in Leiden, Niederlande, tätig.

Aufgewachsen bin ich im Tessin, mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn lebe ich in Zumikon, wenige Minuten entfernt von der Klinik Hirslanden.

 

Dr. med. Anna Steppacher

Verstärkt das Team der kindermedizin in der Klinik und arbeitet später ab Eröffnung in der kindermedizin an der oper.

Dr. Anna Steppacher

Dr. med. Anna Steppacher

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Die Liebe zur Kinder- und Jugendmedizin wurde bei mir schon in meinem Pflegepraktikum und meinem Studentenjob als Pflegehilfe im Kinderspital Zürich entfacht. Mit meiner Masterarbeit und Dissertation auf dem Gebiet der pädiatrischen Infektiologie habe ich mich auch früh wissenschaftlich auf diesen Ausbildungsweg begeben. Nach meinem Staatsexamen an der Universität Zürich habe ich die Basis meiner fachärztlichen Ausbildung auf der inneren Medizin im Spital Affoltern erlernt und danach im Stadtspital Triemli und im Kinderspital Zürich meine kinderärztliche Laufbahn fortgesetzt. In der Gruppenpraxis Solothurn wurde meine Begeisterung für die Grundversorgung und die Praxismedizin geweckt. Mit einer breiten Ausbildung in Notfallmedizin, Neonatologie, Onkologie, Nephrologie, Infektiologie und Entwicklungspädiatrie habe ich meinen Facharzttitel in Kinder- und Jugendmedizin im März 2022 erlangt. Im Stadtspital Triemli durfte ich Erfahrung als Oberärztin in der Lehre sammeln und in Zusammenarbeit mit der Infektiologie vom Kinderspital Zürich eine Sprechstunde auf diesem Spezialgebiet führen.

Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im wunderschönen Wipkingen am Ufer der Limmat.  

 

Fabienne Thoma

Fabienne Thoma

Fabienne Thoma

Dipl. Pflegefachfrau

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Meine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau KJFF (Kind, Jugendliche, Familie, Frau) habe ich im Ostschweizer Kinderspital absolviert.

Ich konnte vor allem viel Erfahrung im Wochenbett sammeln, wo ich bis Ende 2017 in der Klinik Hirslanden die Mütter und ihre Neugeborenen betreut habe. Ich kann Sie beraten und anleiten zu folgenden Themen: kinaesthetics infant handling (Entwicklung der Bewegungskompetenz des Säuglings im Rahmen der Pflege), Schiefhals- und Plagiocephalus- (lagerungsbedingtes abgeflachtes Hinterhaupt) Prophylaxe, Anwendung des Tragetuchs, Stillen oder Säuglingspflege.

Wichtig ist mir ein liebevoller und herzlicher Umgang mit den kleinen und grossen Patienten.

Ebru Saracoglu

ebru-saracoglu

Ebru Saracoglu

Dipl. Pflegefachfrau HF KJFF

Liebe Kinder, Liebe Eltern

Seit Januar ergänze ich das Team der kindermedizin.
Ich habe meine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau Schwerpunkt KJFF (Kind, Jugendliche, Familie, Frau) im Universitätsspital Zürich absolviert.

Nach Abschluss meiner Ausbildung war ich 5 Jahre lang auf der Abteilung Neonatologie IMC tätig. In den 5 Jahren konnte ich mein Wissen vertiefen, was die Früh- und Neugeborenen-Pflege betrifft. Zudem kann ich Sie zu folgenden Themen beraten: Stillen, Kinästhetik infant handling und die Anwendung des Tragetuchs.

Ich freue mich, Sie als Familie in der kindermedizin beraten und betreuen zu dürfen.

kindermedizin in der klinik
Konsultationen nach Voranmeldung
Witellikerstrasse 40 8032 Zürich