Was ist Ihre Rolle auf dem Therapieweg der Zelltherapie-Patientinnen und -Patienten?

Meine Rolle als Pflegefachperson auf dem Therapieweg von Zelltherapie-Patientinnen und -Patienten ist, sie von Eintritt bis Austritt auf der Bettenabteilung zu betreuen. Ich bin verantwortlich für die Patientenedukation (z. B. Beratungsgespräche zu den jeweiligen Therapien und den Nebenwirkungen der Therapien) und versuche dabei ein Gefühl von Sicherheit durch Informationsgespräche und eine nahbare Beratung zu vermitteln. Ich unterstütze auch bei der Durchführung der CAR-T-Zelltherapien und überwache die Nachsorge. Als Pflegeperson verbringe ich viel Zeit mit den Patienten und bin ein wichtiges Sprachrohr für die Patientinnen in der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Team.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit und was gibt Ihnen die tägliche Motivation?

Ich bin stolz, Teil eines Teams zu sein, das innovative Zelltherapien anbieten kann, und motiviert, dass wir Patienten in ihrer schweren Zeit helfen können. Die ständigen Entwicklungen im Bereich Onkologie und Hämatologie halten mich seit mehr als 10 Jahren begeistert in diesem Arbeitsfeld.

Erzählen Sie uns bitte ein eindrückliches Erlebnis mit einer Zelltherapie-Patientin oder einem -Patienten.

Diese positiven Rückmeldungen und glücklichen Patientinnen und Patienten zeigen, dass unsere Arbeit als Pflegefachpersonen einen positiven Einfluss auf das Leben der Patienten hat und dass wir wichtig sind für ihre Genesung und ihr Wohlbefinden. Es ist ein erfüllendes Gefühl, wenn wir zu ihrer Erholung und zu ihrem positiven Krankheitsverlauf beitragen können.

franziska-stief
Franziska Stief
Dipl. Pflegefachfrau, Fachberaterin Hämatoonkologie/Onkologie