Die Kliniken Hirslanden und Im Park leisten seit vielen Jahren einen substanziellen Beitrag an die herzchirurgische Versorgung im Kanton Zürich. Dies belegen die Fallzahlen wie auch die Qualitätsmesswerte. Seit 2018 hat sich die Herzchirurgie der beiden Kliniken auf dem Platz Zürich als seeübergreifendes Netzwerk formiert. Dieses zeichnet sich durch eine Konzentration von ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten aus, die im täglichen Betrieb wie auch in der Qualitätsstrategie zusammenarbeiten.

833 Herzchirurgische Eingriffe (100%)
329 Bypass-Operationen (39%)
223 Eingriffe an der Aortenklappe (27%)*
220 Eingriffe an der Mitralklappe (26%)*
61 Andere Herzoperationen (7%)
65.7 Jahre Alter der Patientinnen und Patienten (durchschnittlich)
58 % Anteil allgemeinversicherter Patientinnen und Patienten**
2.41 Tage Aufenthalt auf Intensivstation (durchschnittlich)
11.5 Verweildauer im Spital (durchschnittlich) in Nächten
83 % Anteil Patientinnen und Patienten mit anschliessender stationärer Rehabilitation

Zeitrahmen zu den Kennzahlen: 1.1. - 31.12.2022

* Die Klappeneingriffe umfassen isolierte Operationen an Aorten- oder Mitralklappe sowie Operationen an mehreren Klappen gleichzeitig. Sowohl mitral wie auch aortal werden die Klappeneingriffe mehrheitlich mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt.

** Die Kliniken Hirslanden und Im Park sind im Bereich der Herzmedizin auf diversen kantonalen Spitallisten geführt. Dies widerspiegelt sich auch im stetig ansteigenden Anteil an allgemein versicherten Patientinnen und Patienten. 2021 lag der Anteil allgemein versicherten, herzchirurgisch versorgter Patientinnen und Patienten bei 57%.