Seit 2016 betreut der Neurochirurg PD Dr. med. Ali Reza Fathi Patientinnen und Patienten in seiner Praxis im Aarauer Schachen und ist als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau tätig. Er ist auf die Behandlung von Hirntumoren, Gefässerkrankungen im Gehirn sowie Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Zudem betreut der Facharzt Patientinnen und Patienten, die unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden. In der Home-Story erzählt er, wie ihn sein Beruf nach Aarau geführt hat und was er an seiner Arbeit besonders schätzt.

"Ich bin in einer Tierarztfamilie aufgewachsen. Schon frühzeitig durfte ich bei Tieroperationen assistieren, was ich überaus spannend fand. Daher stand für mich schnell fest, dass ich Chirurg werden möchte und ich entschloss mich zum Medizinstudium in Göttingen.

In meiner Freizeit tüftelte ich gerne an elektronischen Geräten und entdeckte während des Studiums die Parallelen zur Neurologie. Das Zusammenspiel der elektrischen Vernetzungen im menschlichen Körper fand ich überaus faszinierend. Am Ende des Studiums entschied ich mich deshalb für ein Praktikum an der neurochirurgischen Klinik des Inselspitals in Bern und absolvierte dort auch meine neurochirurgische Facharztausbildung.

Anschliessend trat ich im Kantonsspital Aarau meine erste Oberarztstelle an. Hier habe ich zwischen 2008 und 2016 besonders als Kaderarzt im Bereich der Schädelbasis-, Hirntumor- und Wirbelsäulenchirurgie die Versorgung der Patientinnen und Patienten übernehmen können.

Forschungsaufenthalt in den USA

Dankbar blicke ich auch auf meine Zeit in den USA zurück: In 2009 und 2010 durfte ich ein Fellowship am National Institute of Health, NIH in Bethesda / Maryland absolvieren, eines der grössten Forschungsspitäler der USA. Dank der Unterstützung durch den Schweizer Nationalfonds konnte ich dort meine neurochirurgische Forschungsarbeit intensiv ausüben, mein Wissen in der Schädelbasischirurgie vertiefen, insbesondere bei Vestibularisschwannomen und Arnold-Chiari-Malformationen, und gleichzeitig mit meiner Familie eine tolle und prägende Zeit in den USA verbringen. 

Praxis in Aarau seit 2016

Nach lehrreichen Jahren an verschiedenen Spitälern hatte ich schliesslich den Wunsch, künftig meine Patientinnen und Patienten in einer eigenen Praxis zu betreuen. Im Mai 2016 eröffnete ich daher meine Praxis Neurochirurgie Fathi im Aarauer Schachen und begann als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Aarau zu arbeiten.

Ich schätze es sehr, Patientinnen und Patienten mit starken Schmerzen in der Mehrheit der Fälle so helfen zu können, dass sie die Funktionalität im Alltag und ihre Lebensqualität wieder zurückgewinnen können. Meist sieht man diese Erfolge bereits nach kurzer Zeit. Vor allem die persönliche Betreuung meiner Patientinnen und Patienten empfinde ich als sehr wertvoll. Sie auf ihrem Weg zur Genesung begleiten zu dürfen – von der Erstkonsultation in meiner Sprechstunde, während ihres Klinikaufenthalts bis hin zu den Nachkontrollen – empfinde ich als grosse Bereicherung.

Zeit mit der Familie als Ausgleich

Zum Ausgleich geniesse ich die gemeinsame Zeit mit meiner Familie. Die musikalischen und sportlichen Aktivitäten meiner 4 Kinder füllen einen grossen Teil meiner Freizeit aus. Wenn es meine Zeit darüber hinaus zulässt, bin ich am Tüfteln in meiner Werkstatt. Hier baue ich zum Beispiel Holzspielzeug für meine Kinder, Möbel oder Modellflugzeuge. Ausserdem spiele ich Posaune und Banjo. Mein Medizinstudium hatte ich einst mit Jazzmusik finanziert. Das Musizieren vermisse ich häufig in meinem Alltag. Doch wer weiss, vielleicht findet sich dafür in Zukunft wieder mehr Zeit."