Prof. Dr. med. Beat Künzli ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie). Seit Juli 2022 führt er als Belegarzt zusammen mit Prof. Dr. med. Peter Sterk und Dr. med. Jürgen Leinweber die Viszeralchirurgie Mittelland im Medical Center der Hirslanden Klinik Aarau. Der renommierte Bauchchirurg erzählt, wie er zur Medizin fand und weshalb er heute in Aarau tätig ist.

«Mein Bubentraum war es, Pilot zu werden. Doch auch die Chirurgie begeisterte mich bereits in der frühen Kindheit. Vorbild war mein Onkel, ein Kinderarzt. Mich faszinierten die Anatomie, die komplexen Prozesse des Stoffwechsels sowie die Wechselwirkungen im Körper. Unterstützung und Rückhalt für meine Projekte fand ich stets in meiner Familie», erzählt Prof. Künzli mit funkelnden Augen. Als bei einem Bekannten aufgrund eines unfallbedingten Diabetes (Zuckerkrankheit) der Ersatz der Bauchspeicheldrüse nötig wurde, weckte dies sein Interesse an dem vielseitigen Organ. Zusätzlich bestärkt wurde es durch eine Mitte der 90er-Jahre ausgestrahlte TV-Sendung: «24 h Inselspital live», in der Prof. Büchler eine Bauchspeicheldrüsen-Operation live demonstrierte. «Von da an war mein Weg vorprogrammiert», erzählt Prof. Künzli.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Bern und Los Angeles entschied sich Prof. Künzli, an die Universitätsklinik Heidelberg zu wechseln. Dies zusammen mit Prof. Büchler und Prof. Friess, beides äusserst namhafte Chirurgen, die sich auf die Bauchspeicheldrüse spezialisiert haben. Nach zwei intensiven Jahren zwischen Klinikalltag und Forschung am grössten Bauchspeicheldrüsenzentrum Deutschlands, führte ihn schliesslich ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für zweieinhalb Jahre an die renommierte Harvard University nach Boston, USA. Dort legte er bei Prof. Robson den Grundstein seiner weiteren wissenschaftlichen Laufbahn. «Boston war für mein weiteres Leben sehr prägend, beruflich und privat», erinnert sich Beat Künzli. Die akademische Karriere, bestehend aus Klinik, Forschung sowie Ausbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten, war für Prof. Künzli stets von besonderer Bedeutung. Sein universitäres Engagement wurde 2021 mit der Ernennung zum ausserplanmässigen Professor ausgezeichnet. Diesen Titel erlangte er an der über die Landesgrenzen hinaus bekannten Technischen Universität München.

Seine Karriere führt ihn zurück nach Aarau

Der berufliche Werdegang war geprägt von mehrjährigen Tätigkeiten an den Universitätskliniken in Heidelberg, München und Bochum sowie Anstellungen in der Schweiz, darunter auch ein Engagement als Belegarzt an der Hirslanden Klinik Beau-Site. Dort schätzte er den persönlichen, direkten Kontakt zu seinen Patientinnen und Patienten, die unkomplizierte und zeitnahe Erarbeitung von Lösungsansätzen mit Beleg- und Fachärzten anderer Fachgebiete sowie die enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Beteiligten. Prof. Beat Künzli meint: «Die Patientenversorgung innerhalb eines hervorragend zusammenarbeitenden interdisziplinären Teams, mit kurzen Wegen und direkter Kommunikation, schätze ich besonders».

Einen weiteren Karriereschritt vollzog der mittlerweile zweifache Familienvater mit dem Umzug nach Chur und der Position als Chefarzt Viszeralchirurgie am Kantonsspital Graubünden.

Der Ausbau der Viszeralchirurgie an der Hirslanden Klinik Aarau und der Gründung des Bauchzentrums Mittelland war für Prof. Beat Künzli eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Schritt zurück in die Selbständigkeit als Belegarzt in Aarau zu tätigen. «Die Interdisziplinarität ohne starre departementale Strukturen ermöglicht die noch zielgerichtetere, patientenzentrierte und zeitlich optimierte Therapie – davon profitieren zentral unsere Patientinnen und Patienten», was Beat Künzli besonders am Herzen liegt.

Prof. Künzli ist in seinem Klinikalltag stark eingebunden. Seine spärliche Freizeit nutzt er, um selbst Musik zu machen. Er organisiert auch regelmässig gerne Familienausflüge ins Bündnerland. Und hin und wieder findet er sogar Zeit für seinen Bubentraum, die Fliegerei. 

 

Prof. Dr. med. Beat Künzli
Prof. Dr. med. Beat Künzli, Facharzt für Viszeralchirurgie
Die grosse Leidenschaft von Prof. Dr. med. Beat Künzli: Das Fliegen.
Über den Wolken: Prof. Dr. med. Beat Künzli geniesst die grenzenlose Weite beim Fliegen.