Als Patientin, die respektive als Patient, der stationär aufgenommen wird, werden Sie mindestens eine Nacht in der Klinik Linde verbringen und ein Zimmer auf einer unserer Bettenstationen beziehen.

Unser engagiertes Team von Mitarbeitenden und Belegärztinnen, Belegärzten steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und berücksichtigt Ihre individuellen Anliegen und Bedürfnisse während des gesamten Behandlungs- und Pflegeprozesses. Wenn Sie über eine private oder halbprivate Spitalzusatzversicherung verfügen, profitieren Sie ausserdem von unseren Komfortleistungen für Zusatzversicherte.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über eine Belegärztin oder einen Belegarzt der Klinik Linde – entweder direkt oder via Ihren Hausarzt. Gemeinsam legen sie das Eintrittsdatum fest und erledigen die damit verbundenen Formalitäten. Ihre Belegärztin, Ihr Belegarzt wird Sie während des gesamten Klinikaufenthalts begleiten.

Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie von uns alle relevanten Informationen und wichtigen Unterlagen zugestellt. Damit wir die Kostengutsprache bei Ihrer Versicherung einholen können, brauchen wir folgende Unterlagen so rasch wie möglich zurück:

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Patientenformular
  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Behandlungs-/Spitalaufnahmevertrag
  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Anästhesiefragebogen
  • Kopien Ihrer Versicherungspolicen
  • Kopie von Identitätskarte oder Pass

Sollten Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

T +41 32 366 43 36, Montag bis Freitag von 07:00 – 17:00 Uhr.

Eintritt und Eingriff

Am Tag vor der Operation wird Ihnen unser Personal die genaue Eintrittszeit in die Klinik bekanntgeben. 

Damit Sie optimal für Ihren Eintritt vorbereitet sind und alle wichtigen Unterlagen und Utensilien dabei haben, beachten Sie bitte die Checkliste für den Eintritt. 

Bitte melden Sie sich zum vereinbarten Eintrittszeitpunkt an der Réception. In der Eintrittsklinik werden Sie anschliessend von unseren Fachpersonen in Empfang genommen und für den bevorstehenden Eingriff vorbereitet und über die einzelnen Phasen des Eingriffs informiert.  

Falls Sie verhindert sind, melden Sie sich bitte mindestens 24 Stunden vor dem Eintrittstermin ab. Bei kurzfristigerer Abmeldung oder bei Nichterscheinen müssen wir Ihnen eine Unkostenpauschale in Rechnung stellen. Diese wird von den Versicherungen nicht übernommen

 

Austritt

Austrittsdatum

Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin, Ihrem behandelnden Arzt und dem Pflegefachpersonal festgelegt. 

Am Austrittstag ist das Patientenzimmer bis spätestens bis 10 Uhr (allgemein und halbprivat Versicherte) respektive bis 11 Uhr (privat Versicherte) freizugeben. Wenn Sie jedoch noch das Mittagessen in der Klinik Linde einnehmen möchten, sind Sie dafür im «Restaurant des Tilleuls» herzlich willkommen. Für die Zwischenlagerung Ihres Gepäcks können Sie sich an die Mitarbeitenden vom Room-Service wenden.

Nachsorge

Eine mögliche Nachsorge besprechen und organisieren Sie bitte frühzeitig mit Ihrem Arzt. Bei Fragen betreffend Hauspflege (Spitex), Kuren oder technischer Hilfsmittel wenden Sie sich bitte an das Pflegefachpersonal. Gewisse technische Hilfsmittel können direkt in der Klinik gekauft werden. Ein Mietservice besteht nicht.

Rehabilitation / Übertritte

Sie brauchen nach Ihrem Aufenthalt bei uns einen Platz in einer Rehabilitationsklinik, einem Kurhotel oder einem Pflegeheim? Unser erfahrenes Team vom Case Management unterstützt Sie gerne bei der Suche. Ebenso bei der Vermittlung an externe Beratungs- und Unterstützungsstellen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder direkt an unser Case Management unter +41 32 366 43 10 oder casemanagement.linde@hirslanden.ch